1. 24hamburg
  2. Unterhaltung

Dirk Bach: Alle Infos zum verstorbenen Moderator und Komiker

Erstellt:

Von: Leonard von Steuber

Kommentare

Dirk Bach war einer der schillerndsten Figuren des deutschen Fernsehens. Mit seiner Moderation des Dschungelcamps erlange er Kultstatus.

Köln – Prominente Menschen aus Köln werden in der Regel auf dem Melaten-Friedhof beerdigt. Hier ruht auch der Komiker und Schauspieler Dirk Bach, der mit 51 Jahren im Jahre 2012 verstorben. Der beliebte Moderator des Dschungelcamps litt an Herzproblemen. Ein Herzinfarkt war die Todesursache. Am 23. April dieses Jahres wäre Dirk Bach 60 Jahre alt geworden.

Sendung:Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Sender:RTL
Erstausstrahlung:2004
Staffeln:14
Trivialname:Dschungelcamp

Dirk Bach: So wurde der Komiker durch das Dschungelcamp zum beliebten Star

Dirk Bach erlangte Kultstatus durch seine Tätigkeit als Moderator in der Fernsehsendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Ab 2004 moderierte er das beliebte Format zusammen mit seiner Kollegin Sonja Zietlow. Dirk Bach war stets mit einem Buschhemd und ein Tropenhelm gekleidet, führte mit einem verschmitzten Gesichtsausdruck durch das Programm und begeisterte mit einem Lächeln, das zwischen charmant und diabolisch changierte. Unter kritischen Zuschauern gilt das Dschungelcamp als Trash-TV. Doch auch bei dieser Zielgruppe stellte Dirk Bach einen Lichtblick dar.

Dirk Bach verstand das Dschungelcamp als wohlgesonnen, aber distanzierten Gastgeber, der sich über einige Menschen amüsiert, die für eine begrenzte Zeit in den australischen Regenwald ziehen. Einmal wurde Dirk Bach als Majordomus des Dschungels bezeichnet. Seine Fähigkeit auch in den widerwärtigsten Moment des Dschungelcamps den Zuschauer mit bissigen und ironischen Kommentaren zu unterhalten, war legendär. Beifällig und locker teilte Dirk Bach seine Spitzen aus. Dabei wurde der Moderator nie abfällig.

Dirk Bach wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet:

Die beiden ehemaligen Moderatoren des Dschungelcamps, Dirk Bach und Sonja Zietlow
Dirk Bach mit seiner ehemaligen Co-Moderatorin Sonja Zietlow © RTL/Stephan Pick

Tiefe Trauer um den Komiker Dirk Bach bei Sonja Zietlow

Sonja Zietlow war zu tiefst erschüttert, als sie von dem Ableben ihres Kollegen erfuhr. Ihre Trauer verarbeitete sie, indem sie einen Brief an den verstorbenen Dirk Bach schrieb, den sie auf ihrer Homepage veröffentlichte. Es gäbe kein Lachen, das so mitreißen ist wie jenes von Dirk Bach, heißt es darin. Des Weiteren betont Sonja Zietlow die Tiefgründigkeit des Herzens und seine Fähigkeit ein treffendes Fazit zu ziehen. Traurig erinnert sich die Moderation und ehemalige Kollegin an das Schaukeln, das entstand, wenn Dirk Bach eine Hängebrücke entlanglief.

Sonja Zietlow führte die Sendung nach dem Tod von Dirk Bach weiter. Die Moderation des Dschungelcamps sollte nicht gänzlich in fremde Hände gegeben werden. Zusammen mit ihrem neuen Moderationspartner Daniel Hartwich wurde Sonja Zietlow mit dem deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Aus Respekt vor dem Verstorbenen lehnten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich den Preis ab. Sonja Zietlow sprühte den Preis rosa an und stellte ihn neben das Grab von „Dickie“, wie Dirk Bach immer liebevoll genannt wurde. Der rosa angesprühte Comedypreis steht noch heute dort.

Die rosa Bank an dem Grab des verstorbenen Komikers Dirk Bach

Seit 2013 steht eine rosa Bank am Grab von Dirk Bach. Sie gehört Hella von Sinnen, einer besonders guten Freundin des beliebten Moderatoren. Hella von Sinnen und Dirk Bach lebten zwei Jahre lang zusammen in einer Kölner WG. Mit ihr zusammen begann die Karriere von Dirk Bach. Die Freunde arbeiteten zusammen bei verschiedenen Projekten und wirkten zusammen in der Kabarettgruppe „Stinkmäuse“.

2019 war der Grabstein mit dem rosa Stern verschwunden. Öffentlich zeigte man sich bestürzt. Haben etwa Diebe das Grab Dirk Bachs verunstaltet? Die Wahrheit hatte mit dieser Annahme nichts zu tun. Der Lebensgefährte von Dirk Bach ist nämlich gestorben und deswegen musste das Grab erweitert werden. In dem Doppelgrab sind nun Dirk Bach und seiner großen Liebe Thomas G. vereint.

Ob Gerüchte um Kandidaten, topaktuelle News über das Medienecho, Infos über die Kandidaten oder Informationen zu den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, bei 24hamburg.de sind Sie immer optimal über alles informiert. Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter! *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare