Razzia wegen Drogenbesitz

187 Strassenbande zwischen Himmel und Hölle: Deutschrapper Bonez MC auf Gipfel – Knast für Maxwell?

  • Yannick Hanke
    vonYannick Hanke
    schließen

Eine Crew, eine Bande, doch unterschiedliche Gemütslagen. Während 187 Strassenbande-Boss Bonez MC von Platz eins der deutschen Single-Charts grüßt, droht Kumpel Maxwell eine saftige Haftstrafe.

  • Bonez MC*: Als „Roadrunner“ auf Platz eins.
  • Erfolgsverwöhnter Deutschrapper.
  • Haftstrafe für 187-Rapper Maxwell?

Hamburg/Reeperbahn – Des einen Freud, des anderen Leid? So oder so ähnlich lässt sich die aktuelle Gefühlswelt im Hause der 187 Strassenbande beschreiben. Die um Skandale nicht verlegenen Gangster-Rapper aus Hamburg* haben eigentlich Grund zur Freude, konnte Boss Bonez MC mit seinem „Roadrunner“-Song doch Platz eins der deutschen Single-Charts erreichen. Wäre da nicht Kumpel Maxwell, der sich eventuell mit einer langen Haftstrafe auseinandersetzen muss.

Rapper:Bonez MC
Geboren:23. Dezember 1985 (Alter 34 Jahre), Hamburg
Vollständiger Name:John Lorenz Moser
Plattenfirmen:Soulforce Records, Auf!Keinen!Fall!

Bonez MC: Novum für Hamburger Deutschrapper - als „Roadrunner" auf Platz eins

„Unter Strom wie der Roadrunner / Alle runter auf den Boden, wenn er losballert“, heißt es im neuesten Song von 187 Strassenbande-Chef Bonez MC. Eine forsche Kampfansage, die andere Deutschrapper dazu rät, besser in Deckung zu gehen, wenn der selbsternannte „Roadrunner“ unterwegs ist. In diesem Fall wandert Johann Lorenz Moser, wie der Hamburger Gangster-Rapper mit bürgerlichem Namen heißt, äußerst erfolgreich auf musikalischen Pfaden.

Denn wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), welche die deutschen Charts ermittelt, am Freitag, 29. Mai 2020 bekannt gegeben hat, konnte Bonez MC mit seinem „Roadrunner“-Song den Chart-Gipfel erklimmen und den begehrten Platz an der Sonne sein Eigen nennen. Ein Novum für den erfolgsverwöhnten Hamburger, der erstmals als Solokünstler von Platz eins der deutschen Charts grüßen kann. Dies war ihm zuvor „nur“ in Zusammenarbeit mit 187 Strassenbande-Rapper Gzuz* und dem österreichischen Multi-Talent RAF Camora* gelungen.

In Österreich mussten gar kurzerhand die geltenden Regeln für die Charts im Alpenland geändert werden, da 90 Prozent aller Top 10-Plätze in der Releasewoche von „Palmen aus Plastik 2“ im September 2018 von RAF Camora und Bonez MC belegt wurden. „500 PS“, Teil der Kollaboration der beiden Freunde, erreichte den ersten Platz der deutschen Single-Charts.

Selbiges war „Kokain“ vergönnt, dass auch in Deutschlands Nachbarland von der musikalischen Pole Position auf den Rest herablachte. Und auch im Bereich der hochprozentigen Konsumgüter wissen die beiden Deutschrapper zu punkten - ein Blick auf die Absätze ihres „Karneval Vodkas“* genügt.

187 Strassenbande: Bonez MC in Feierlaune - Maxwell am Abgrund?

Und nun ist es der „Roadrunner“, eine Referenz an die gleichnamige Zeichentrickfigur, der ganz oben steht. „Yes, Dankeschön auf jeden Fall. Meine allererste eigene eins in meinem Leben - für den ´Roadrunner‘. Hammer, yeah", schreibt Bonez MC gut gelaunt dazu in seiner Instagram-Story. Ein Erfolg, auf den sich der arbeitswütige Rapper aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausruhen wird. Die Frage ist aber auch, ob ihm abseits der Musik überhaupt Zeit dafür bleiben würde.

Deutschrapper Bonez MC kann sich über den finanziellen Erfolg seiner Nummer-eins-Single „Roadrunner“ freuen - wäre da nicht der Rechtsstreit von 187-Kumpel Maxwell. (Screenshot)

Denn während Bonez MC in bester Feierlaune sein kann, droht 187-Kumpel Maxwell ordentlich Ungemach. Schon seit einigen Jahren stehen die Hamburger Gangster-Rapper im Fokus der Polizei, LX und Gzuz saßen bereits im Gefängnis. Gegen Letzteren läuft aktuell sogar ein Ermittlungsverfahren*. Und nun könnte es auch den „Kohldampf“-Rapper erwischen.

Die Ausgangslage skizziert sich wie folgt. Im April 2018 startete die Hamburger Polizei eine großangelegte Razzia, infolgedessen 16 Objekte, die sich im Besitz der 187 Strassenbande befinden oder mit ihnen in Verbindung stehen, untersucht wurden.  Beispielsweise das Tattoo-Studio 187Ink, der 187-Fanshop auf St. Pauli, die Produktionsstätten für den 187Tobacco und die privaten Wohnungen und Häuser der Rapper wurden dabei gefilzt.

Muss Bonez MC für Maxwell aussagen? Wenn Deutschrapper vor Gericht stehen

Auch die Wohnung vom 27-jährigen Maxwell, der außerhalb Hamburgs wohnt, wurde im Zuge der Razzia untersucht und währenddessen von Journalisten belagert. Maxwell selbst kam erst angefahren, als die Razzia schon im vollen Gange war - und wurde direkt festgenommen. Zwar war der 187 Strassenbande-Rapper nur für kurze Zeit inhaftiert, doch könnte ihm nun ein rechtliches Nachspiel drohen. Denn beim Deutsch-Ghanaer wurden insgesamt 33 Gramm Cannabis, ein Schlagring und ein Messer sichergestellt.

Noch vor der Razzia wurden die Künstler observiert, wodurch es zu dem Verdacht kam, dass sie im großen Stil mit Rauschgift handeln würden. Für diesen Vorwurf reicht der Drogenfund aber nicht aus. Jedoch ist die Menge an Rauschmitteln ausreichend, um jetzt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz anzuklagen.

„Dem Angeklagten wird unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln in zwei Fällen und Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen", heißt es von einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Am Dienstag, 2. Juni 2020 muss Maxwell nun vor Gericht erscheinen und sich verantworten. Im schlimmsten Fall könnten dem Gangster-Rapper bis zu fünf Jahre Haft drohen.

Als wahrscheinlicher gilt jedoch, dass er eine Geldstrafe und/oder eine kurze Bewährungsstrafe erhält. Die gefundene Menge an Cannabis widerspricht nämlich dem Vorwurf des gewerblichen Handels und deutet eher auf privaten Konsum hin, berichtet mopo,de“. Unabhängig vom finalen Urteil wird es definitiv nicht ruhig um die 187 Strassenbande. Vielleicht sieht sich auch Bonez MC bald vor Gericht wieder - als Kläger. Denn Moser wird bereits seit einigen Jahren von einer Stalkerin drangsaliert*. Und polarisiert durch Aufnahmen, die den Grabstein von Gzuz* zeigen.

Quelle: 24hamburg.de-DeutschRap

* 24hamburg.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Instagram/bonez187erz

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare