Hamburger Rap-Star

Bonez MC: Das Ende einer Ära – ist bei 187 Strassenbande Schluss?

  • Jan Knötzsch
    VonJan Knötzsch
    schließen

Bonez MC widmet sich plötzlich ganz anderen Dingen. Ist Schluss zwischen dem Deutschrap-Star und der 187-Strassenbande? Die Hintergründe.

Hamburg – Mit Musik lässt sich einiges an Kohle scheffeln. Egal in welchem Genre, wenn man sein Ding denn gut macht. Ein Beispiel dafür: die 187 Strassenbande. Die Hamburger Rapper-Crew hat jede Menge Fans, die auf ihre Tracks stehen. Und noch mehr: auf ihr Merchandising. Bonez MC, Gzuz und LX haben diverse Kuriositäten aufgetan, mit denen sie Geld generieren. So hat Bonez MC zum Beispiel eine eigene Modelinie. Doch der 187-Boss weiß auch, wie man abseits harter Arbeit genießt. Wie? In dem man einfach aufs harte Rapper-Leben pfeift.

Rapper:Bonez MC
Geboren:23. Dezember 1985 (Alter: 35 Jahre) in Hamburg
Bürgerlicher Name:John Lorenz Moser
Musikgruppe:\t187 Strassenbande (seit 2006)
Muiklabels:Soulforce Records, Auf!Keinen!Fall!, MEHR

Bonez MC: Fragwürdiger Eisbär-Instagram-Post zum Rauchen – 187 Strassenbande-Rapper lässt ihn wieder verschwinden

Ein bisschen ist John Lorenz Moser nämlich quasi die Pippi Langstrumpf der Rapper-Szene. Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Und zeigt das bei Instagram. Bestes Beispiel: sein neuster Post. „Raucht!“, ist die einfache Botschaft des 35-Jährigen, der damit doch aber hoffentlich wohl nicht eine zum Teil noch minderjährigen Fans zum Konsum von Kippen oder gar noch anderen Substanzen animieren will. Der zugehörige Videoclip jedenfalls zeigt weder derartige Exzesse, noch heftige Szenen und Stress, wie sie im neuen Video von 187-Kumpel Gzuz zu sehen sind. Apropos Video: Bonez MCs „Tilidin weg“ ist das bisher teuerste Deutschrap-Video.

Verbrennt 187-Boss Bonez MC seine Rap-Karriere und macht künftig anders Kohle? (24hamburg.de-Montage)

Nein, vielmehr zeigt es eine Werbung eines bekannten Getränkeherstellers, in der ein Eisbär zu sehen ist. Die Fans von Bonez MC, der schon von seiner Mutter gedisst wurde, reagieren entsprechend. Sie feiern den Eisbären und die Werbung als „Legende“ – doch Stunden später ist der Instagram-Post wieder weg. Der 187-Rapper, der zuletzt die Gzuz-Verhaftung im Libanon aufklärte, hat ihn offenbar wieder gelöscht. Vielleicht hat er doch gemerkt, dass die Aufforderung „Rauchen!“ etwas zu missverständlich für den minderjährigen Teil seines Publikums ist.

Bonez MC: Attacke von Deutschrap-Kollege Fler – der 187-Boss nimmt‘s gelassen

Doch Bonez MC bleibt cool – quasi wie der Eisbär im Video. Eine Verbal-Attacke von Rapper-Kollege Fler, der der 187 Strassenbande und ihrem Boss vorwirft, ihn vorwirft, ihn immer nur subtil zwischen den Zeilen zu dissen – für Bonez MC vollkommen egal. Einfach keine Antwort geben. Stattdessen postet er in seiner Instagram-Story lieber Aufnahmen, die ein Studio zeigen, in dem Chipstüten und andere Süßigkeiten und Snacks herumfliegen. Oder er verlinkt Bushido auf Bildern und macht sich über ihn lustig – ohne harte Punchlines.

Oder aber, Bonez MC – der vom Gangster-Rapper zum Immobilien-Gangster geworden ist – macht das, was er inzwischen fast noch besser kann als rappen: Werbung für seine Produkte. Mal eben schön die eigene Wodka-Marke in die Handykamera halten. Oder doch lieber 187-Klamotten? Das kann Bonez MC, dessen fetter Mercedes eingebuchtet wurde. Geld verdienen ohne groß dafür arbeiten zu müssen – da hat offenbar jemand erkannt, dass viel Rauch um nichts auch genug Aufmerksamkeit und Kohle bringt. Beendet Bonez MC vielleicht, so wie vermutet, sogar zugunsten seiner eigenen Tochter seine Rapper-Karriere? * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © MIS/imago images & Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture alliance & Jan Huebner/imago images

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare