Brachialer Gangster-Rapper und liebevoller Vater

Bonez MC: 187 Strassenbande-Boss, Hamburger Gangster-Rapper, Instagram-Ikone, Millionär und Vollblut-Veganer

+
Was verbirgt sich hinter der vermeintlichen Maske vom Hamburger 187 Strassenbande-Boss Bonez MC? (Screenshot)
  • schließen

Bonez MC: 187 Strassenbande-Boss, Gangster-Rapper, Lebemann. Der 34-jährige Hamburger Johann „John“ Lorenz Moser polarisiert mit seiner Rapmusik und darüber hinaus. Doch was steckt hinter der Fassade eines Mannes, der oft zwischen Genie und Wahnsinn agiert?

  • Bonez MC: Hamburger Gangster-Rapper mit großem Herz.
  • 187 Strassenbande-Boss: Loyaler Chef und Freund von Gzuz.
  • Bonez MC auf der Reeperbahn zuhause: Bescheidener Deutschrap-Millionär?

Hamburg/Reeperbahn - Bonez MC ist bekannt als Rapper und Boss der Hamburger 187 Strassenbande. Die seit 2006 bestehende Gruppe rund um Gzuz, Maxwell, LX, Sa4, Frost, Track und Jambeatz steht für brachialen Gangster-Rap. Mastermind hinter all den Aktionen und Projekten der 187 Strassenbande ist Bonez MC, der am 23. Dezember 1985 in Hamburg geboren wurde und mit bürgerlichem Namen Johann Lorenz Moser heißt, Spitzname „John“.

Bonez MC: Hamburger Deutschrapper weder Vorzeigesportler noch Unschuldslamm

Als Bonez MC zwei Jahre alt ist, zieht seine Familie nach Frankreich. Zurück in der BRD, siedelt sich die Familie Moser in Süddeutschland an. Denn die Eltern von „John“ Moser wollen, dass ihr Kind behütet aufwächst und nicht den negativen Einflüssen einer Großstadt wie Hamburg ausgesetzt ist. Doch dieser Schuss geht nach hinten los.

Zwar wächst Moser junior nicht in der Hansestadt auf, aber „[i]ch war trotzdem schon mit 14 kleinkriminell, ständig auf dem Jugendamt, dann auf dem Internat. Dort habe ich richtig mit Kiffen angefangen und auch alle anderen Drogen genommen“, sagt Bonez MC.

Der heute 34-Jährige wird als Jugendlicher von mehreren Internaten verwiesen, infolgedessen er in verschiedenen Städten lebte. Dazu zählen Frankfurt am Main und Landau in der Pfalz. Ebenso besuchte Moser die Odenwaldschule, ein Landerziehungsheim im Stadtteil Ober-Hambach der hessischen Stadt Heppenheim. Eine vermeintliche Karriere als Profi-Basketballer des damals sehr talentierten Hobbysportlers erübrigt sich.

187 Strassenbande-Boss: Einst dürr, jetzt dick im Geschäft

Erst mit 18 Jahren kehrt Bonez MC zurück nach Hamburg. Sein weiterer Weg wird indirekt durch die musikalischen Aktivitäten seiner Familie vorgegeben. Während sein Vater Musik gemacht" und Kontakt zum Betreiber des Eimsbush Basement Studios hat, soll sein englischer Onkel Gitarre bei der britischen Punkband The Stranglers gespielt haben.

2006 tut sich Bonez MC mit dem Graffiti-Künstler Frost zusammen und ruft die bis heute bestehende Deutschrap-Gruppe 187 Strassenbande ins Leben. Seitdem ist nicht nur auf musikalischer Ebene einiges geschehen im Leben des Johann Lorenz Moser.

Der politisch linksorientierte Bonez „verdankt“ seinen Künstlernamen dem Umstand, dass sowohl er als auch 187 Strassenbande-Mitglied Gzuz, die sich kurz nach Mosers Hamburg-Rückkehr kennenlernen, zum damaligen Zeitpunkt sehr dünn waren. „Wir nannten uns anfangs gemeinsam Bonez, weil wir beide so dürr waren, dass man unsere hervorstehenden Knochen sehen konnte“, erklärt der 187-Boss.

Bonez MC und RAF Camora: „Nie ohne mein Team" als Devise und Geschäftsmodell

Da Gzuz die „Rapsache“ damals aber noch nicht ernstgenommen hätte, habe Moser sich erstmal alleine einen Namen machen wollen. Und das mit mehr als großem Erfolg. Zwar findet sich bisher erst ein Soloalbum in der Diskografie von Bonez MC ( das 2012 veröffentlichte „Krampfhaft kriminell"), jedoch kann der Hamburger auf zahlreiche Kollaborationen zurückblicken.

Zusammen mit dem österreichischen Dancehall- und Rapmusik-Künstler RAF Camora werden 2016 bzw. 2018 die Alben „Palmen aus Plastik“ und „Palmen aus Plastik 2“ veröffentlicht. Beide Werke erreichen den ersten Platz der deutschen Album-Charts und mindestens den zweiten Platz in derselben Wertung in Österreich und der Schweiz.

Beide „Palmen aus Plastik“-Alben sind mittlerweile mit der Platin-Schallplatte bzw. mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden. Eine Ehrung, die Alben erhalten, wenn sie mindestens 100.000 mal (Gold) bzw. mindestens 200.000 mal (Platin) verkauft wurden.

Hamburger halten zusammen: Bonez MC und Gzuz geben sich „High & hungrig“

Mit Songs wie „Palmen aus Plastik“, „Ohne mein Team“, „Mörder“ („Palmen aus Plastik“), „500 PS“, „Risiko“ und „Kokain“ („Palmen aus Plastik 2“) sind Bonez MC und RAF Camora zahlreiche Wochen lang in den Top 10 der deutschen Single-Charts vertreten. Doch auch im Verbund mit 187 Strassenbande-Mitglied Gzuz gibt der Hamburger Deutschrapper eine gute Figur ab.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Sexy AF 😍

Ein Beitrag geteilt von 🧟‍♂️ZOMBIE LIFE🧟‍♀️ (@bonez187erz) am

Das gemeinsame Projekt der beiden 187 Strassenbande-Aushängeschilder hört auf den Namen „High & hungrig“ und konnte sich auch bereits eines Nachfolgers erfreuen. Auch „High & hungrig 2“ wird mit der Platin-Schallplatte ausgezeichnet und wartet mit Features der 187-Rapper Sa4, LX und Maxwell sowie den im 187 Strassenbande-Umfeld stattfindenden Deutschrapper Kontra K auf. Ein drittel Teil der „High & hungrig“-Reihe steht schon in den Startlöchern.

Bonez MC: 187 Strassenbande-Rapper als YouTube-King

Im Folgenden sind fünf der populärsten Songs von Bonez MC aufgelistet, die zumeist der „Palmen aus Plastik“-Reihe entstammen. Deutlich wird, dass sich vor allem die Kollaborationen mit RAF Camora größter Beliebtheit erfreuen (Stand der Daten: 7. Mai 2020):

SongtitelYoutube-AufrufeKollaborationspartnerHöchste Single-Platzierung
Palmen aus Plastik130 Millionenmit RAF CamoraPlatz 10 (53 Wochen Top 100)
Ohne mein Team118 Millionenmit RAF Camora/MaxwellPlatz 7 (88 Wochen Top 100)
500 PS90 Millionenmit RAF CamoraPlatz 1 (77 Wochen Top 100)
Mörder82 Millionenmit RAF Camora/GzuzPlatz 20 (25 Wochen Top 100)
Honda Civic25 Millionenprod. von The CratezPlatz 5 (19 Wochen Top 100)

Nicht zuletzt durch die Songs „Meine Couch“, „Optimal“ und dem „Intro“ erlangt das zweite Kollaboalbum von Bonez und Gzuz in der Deutschrapszene Kultstatus. Und auch auf musikalischen Solopfaden unterwegs macht der 34-jährige Hamburger auf sich aufmerksam.

Bad Boy Bonez: Zwischen Homophobievorwürfen und Beef mit Deutschrapper Fler

Ob „Glaub mir“, „Honda Civic“ oder „Shotz Fired“ - die Solosongs von Moser generieren nicht selten Klicks in zweistelliger Millionenhöhe auf dem Videoportal YouTube, evozieren aber auch Kontroversen. Jüngstes Beispiel ist der Track „Shotz Fired“, aufgrund dessen sich Bonez MC dem Vorwurf bezichtigt sah, homophobe Gewaltfantasien verbreiten zu würden.

Nicht das erste Mal, dass der auf der Reeperbahn lebende Gangster-Rapper negativ auffällt. Seit einigen Jahren führt Bonez MC einen über Social Media ausgetragenen Streit mit dem Ex-Aggro Berlin-Rapper Fler aus Berlin. Fester Bestandteil dieser Fehde sind das Posten von Fotos des jeweils anderen, die diesen verunglimpfen und denunzieren sollen.

Bevorzugt über Instagram werden unvorteilhafte Nahaufnahmen des Kontrahenten, aber auch Bilder von Plastik-Karotten geteilt. Ebenso scheint Bonez MC sich nicht um die Regeln, die das Coronavirus-Sars-Cov-2 erfordert, zu kümmern und missachtet den gebotenen Mindestabstand.

Reeperbahn als Zuhause: Bescheidener Bonez MC will „Nicht in Knast gehen“

Ob der Chef der 187 Strassenbande schon einmal im Gefängnis saß, ist hingegen nicht bekannt. Dies hat nachgewiesenermaßen bisher „erst“ Gzuz und LX betroffen. Bonez hat es sich gar zum Neujahrsvorsatz gemacht, nicht inhaftiert zu werden und formuliert dies als „Nicht in Knast gehen“:

187 Strassenbande-Boss Bonez MC präsentiert seinen Fans seine Neujahrsvorsätze. (Screenshot)

Ganz bescheiden präsentiert sich der 1,98 Meter große Moser in einem Interview mit der Jugendzeitschrift „Bravo“. In diesem sagt sich Bonez MC von übertriebenem Luxus frei und spricht über seine nur 18 Quadratmeter große Wohnung auf der Reeperbahn, die er sich angeblich mit einem Freund teilt.

187 Strassenbande-Boss: Der Erfolg spricht für sich

Bescheidenheit scheint jedoch nicht das erste Wort zu sein, dass der gepflegte Deutschrap-Hörer mit dem 187 Strassenbande-Boss assoziiert. Immer wieder präsentiert sich der Gangster-Rapper auf seinen Social Media-Kanälen mit teuren Ketten, Uhren und Sportwagen. Es wurden sogar schon gefälschte Objekte von Mosers AK-47-Kettenanhänger zum Verkauf angeboten.

Über wie viel Geld Bonez MC konkret verfügt, kann nur spekuliert werden. Das „Vermögen Magazin�� gibt jedoch an, dass sich das geschätzte Vermögen der gesamten 187 Strassenbande auf 10 Millionen Euro und das geschätze Einkommen in diesem Jahr auf einen Wert von 1,5 Millionen Euro belaufen würde (Stand der Daten: 23. Januar 2020). Einschätzungen, die aber noch vor der Coronavirus-Sars-Cov-2-Krise getroffen wurden.

Bonez MC als Familienmensch: Stolzer Vater auf der Suche nach der großen Liebe

Zwar ist der Hamburger Gangster-Rapper nicht verheiratet, dafür aber stolzer Vater einer mittlerweile sieben Jahre alten Tochter. In der Vergangenheit hatte sich Bonez MC immer wieder mit anderen Frauen gezeigt, eine langfristige Beziehung kam jedoch nicht zustande. Dies könnte sich aber ändern, denn via Instagram-Story zeigte der 187-Boss zuletzt Bilder einer Frau namens Jasmin, mit der er zusammen sei und die seine Vorliebe für Tattoos zu teilen scheint.

Eine Familie zu gründen ist das eine, sich um die bereits bestehende zu kümmern bzw. diese zu ehren, ist das andere. In diesem Jahr erfüllte Bonez MC seinem bereits 2017 verstorbenen Vater dessen letzten Wunsch und eröffnete mit seinem Vermächtnis eine Kunstgalerie.

Dies teilte Moser, na klar, über Instagram mit und hatte direkt noch einen Ratschlag für seine vor allem jungen Fans parat: „Erinnerungen sind eine schöne Sache, aber ihr könnt sie heute noch beeinflussen. Indem ihr eure Oma, Mama, oder wen auch immer nochmal besucht oder wenigstens anruft, denn nichts ist für immer und wenn es dann so weit ist, wird bereut und gejammert“. Ein Deutschrapper also, der sich zumindest gelegentlich über seiner Vorbildfunktion im Klaren ist.

Bonez MC: Veganer Gangster-Rapper auf der Suche nach seinem Platz in der Gesellschaft

Was auch nicht viele wissen dürften: Bonez MC, der durch seine Social Media-Posts eher das Bild eines waschechten Lebemanns suggeriert, der Alkohol, Frauen und ungesunder Ernährung nicht verachtet, ist Veganer. Bereits seit November 2019 ernährt sich der 187 Strassenbande-Boss nur noch vegan. Dies ließ der Hamburger Fitness-Influencer „Coach A“ verlauten, der Ernährungs- und Fitnessberater von Bonez, Gzuz und Konsorten ist.

Was also bleibt von einem Mann, bei dem sich Licht und Schatten regelmäßig abwechseln? Auf jeden Fall eine ambivalente Person, die als 187 Strassenbande-Boss sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund agiert. Und ein Hamburger Gangster-Rapper, der akkut streitbedürftig wirkt, aber nicht vergessen zu haben scheint, was ihm wirklich wichtig ist: Reeperbahn, Familie, seine Deutschrap-Freunde. Das ist Bonez MC. Oder um es mit Moser zu sagen: „Vielleicht gehst du in den Knast mit den Jungs / Ich verbrenne meinen Pass für die Jungs“.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare