187-Boss enttäuscht

Deutschrapper Bonez MC schenkt Fan seine Goldene Schallplatte – der verkauft sie dreist bei eBay

  • Yannick Hanke
    vonYannick Hanke
    schließen

187 Strassenbande-Chef Bonez MC hat die Spendierhosen an. Hamburger Hip-Hopper verschenkt eine Goldene Schallplatte an einen Fan. Dieser will damit aber nur Zaster machen und stellt die Auszeichnung dreist bei eBay ein.

  • Bonez MC* macht Fan eine Freude.
  • Bonez MC verschenkt Goldene Schallplatte.
  • Bonez MC enttäuscht: Auszeichnung landet bei eBay.

Hamburg  Bonez MC hat seine Spendierhosen an. Der Deutschrapper hat eine originale Goldene Schallplatte aus seinem Trophäenschrank an einen Fan verlost. Dieser weiß die edle Auszeichnung jedoch nicht wertzuschätzen – und stellt den Musikpreis beim Online-Marktplatz eBay rein.

Rapper:Bonez MC
Geboren:23. Dezember 1985 (Alter 34 Jahre), Hamburg
Vollständiger Name:John Lorenz Moser
Plattenfirmen:Soulforce Records, Ariola, Auf!Keinen!Fall u.v.m.

Bonez MC verlost Goldene Schallplatte an 187-Fan – und findet sie auf eBay wieder

Deutschrapper Bonez MC ist immer wieder für eine Überraschung gut. Der Boss der 187 Strassenbande lässt sich nicht lumpen und hat im Rahmen des Releases seines neuesten Albums „Hollywood“ eine Goldene Schallplatte an einen Fan des Hamburgers* verlost. Dieser Preis der Musikindustrie wird in Deutschland für 100.000 abgesetzte Einheiten vergeben.

Deutschrapper Bonez MC hat Ärger mit einem 187-Fan, der eine Goldene Schallplatte des Hamburgers bei eBay anbietet. (24hamburg.de-Montage)

Ein Kunststück, das Bonez MC bereits mehrmals vollbracht hat. Vielleicht musste der 34-Jährige auch deswegen nicht lange zögern und mit der Entscheidung ringen, eine solch wertvolle Auszeichnung an einen Fan zu verlosen. Dieser scheint sich über sein spezielles Geschenk jedoch nicht wirklich gefreut zu haben. Sich selbst beschenkt hat hingegen Bonez MC*.

Denn wie der 187 Strassenbande-Chef nun via Instagram-Story mitteilt, soll die Goldene Schallplatte direkt weiterverkauft werden. So heißt es von Bonez MC zunächst einmal: „Leider wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass die Goldplatte, die wir in meiner Radiosendung verlost haben, jetzt auf eBay angeboten wird. Das macht mich bisschen traurig, weil ich weiß, dass viele von euch sich sehr darüber gefreut und sie mit Stolz aufgehängt hätten..“. Voller Stolz sprechen auch Bausa und RAF Camora über ihre frisch verkündete Zusammenarbeit*.

Bonez MC enttäuscht: Deutschrap-Fan will 8.000 Euro für Goldene Schallplatte haben

Zur Einordnung: Ehe Bonez MC am Freitag, 11. September 2020, sein zweites Soloalbum „Hollywood“ veröffentlicht hatte*, führte der Deutschrapper jeweils Donnerstag am Abend für einige Wochen durch eine eigene Radiosendung auf dem Berliner SenderKiss FM“. Im Rahmen von „Hollywood Live“ wurde die Goldene Schallplatte verlost. An wen genau, ist nicht bekannt. Auch ist nicht klar, welche Person Bonez MC vorwirft, ein Freimaurer zu sein*.

Bonez MC bleibt in diesem Kontext bei einer eher schwammigen Formulierung: „Ist ja nicht so, dass irgendjemand sie gewonnen hat. Der Gewinner wusste alle sieben Antworten und er war der Schnellste!! Also jemand, der sich schon lange und intensiv mit unserer Musik beschäftigt. Schade“, heißt es vom 187 Strassenbande-Boss weiter in seiner Instagram-Story. Was er wohl zu dem Flirt-Verbot mit Flers Ex-Freundin sagt*?

Der Preis für die Goldene Schallplatte, auf die bei eBay geboten werden kann, lag zwischenzeitlich bei der stolzen Summe von 8.000 Euro. Durch die Artikelbeschreibung wird deutlich, dass es sich hierbei um die Auszeichnung für das 187-GemeinschaftsprojektDer Sampler 4“ handelt, „die an RAF Camora* ausgezeichnet wurde“, wie es zugehörigen Text steht.

Der österreichische Rapper ist Stammgast auf Songs sowie Alben der 187 Strassenbande und hat in Verbund mit Bonez MC die KollaborationsalbenPalmen aus Plastik“ und „Palmen aus Plastik 2“ veröffentlicht. Zudem verfügt das Duo über eine eigene Wodka-Marke, die Rekorde sprengt*.

Bonez MC: 187 Strassenbande-Fan behauptet, Musikpreis sei aus „echtem Gold“

Wie auch Bonez MC selbst, der wohl keine weitere Goldene Schallplatte verlosen wird. Zeigt er sich doch zu enttäuscht über das Vorgehen des Fans. Übrigens: Der Gewinner und namentlich nicht bekannte eBay-Verkäufer gibt an, dass es sich bei der Auszeichnung um „echtes Gold“ handelt. Dies ist jedoch ein Trugschluss, die Vinyl ist lediglich vergoldet. Übrigens: Der 187-Fotograf Pascal Kerouche hat derzeit Ärger mit PayPal*.

Bei der Herstellung dieser Musikpreise gilt der Richtwert von 24 Karat, womit sich der durchschnittliche Wert einer Goldenen Schallplatte auf 200 Euro beläuft. Dies muss in den Ohren von Bonez MC-Kumpel Gzuz* wie Peanuts klingen. Das 187 Strassenbande-Mitglied feiert nämlich ausgelassen mit RTL-Poptitan Dieter Bohlen* und protzt mit einer neuen Luxus-Uhr*. Mindestens ebenso schwer wie an eine Goldene Schallplatte kommt man die satirische Ehrung Ig-Nobelpreis ran*. * 24hamburg.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Kingstar Music/Ben Margot/APA/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare