Dabei waren es doch gerade ihre auffälligen Rundungen und ihr pralles Dekolletee, die sie einst zum Erfolg geführt haben. Barbara Schöneberger wurde sogar das Gesicht eines Fleischsalates. Sie erinnern sich? Seit dem Jahr 2009 flimmerte die Kult-Blondine immer wieder in „Homann“-Werbespots über die deutschen TV-Bildschirme.
Jetzt hat sie dem eigenen „Fleisch“ offenbar den Kampf angesagt. Im Jahr 2016 hatte sie im Interview mit „Bunte“ bereits erwähnt, durch viel Sport vier Kilogramm abgenommen zu haben. Jetzt dürften noch einige dazu, beziehungsweise runter gekommen sein. Für die Sendung „Stars am Wörthersee“ (ORF und MDR) posierte Schöneberger, die in ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau" neulich Popsänger Johannes Oerding auslachte*, im taillierten Hippie-Kleid neben dem Wiener Schauspieler und Moderator Alfons Haider (62).
Doch neben Komplimenten zu ihrer neuen Traumfigur erntete die Moderatorin auch Kritik – und zwar nicht nur für ihre Abnehmerfolge, sondern auch für ihre Looks. User kommentierten unter anderem: „Liebe Frau Schöneberger, Sie sind eine so hübsche Frau, aber die Leute, die Sie einkleiden: einfach schauderbar.“ oder „Freue mich auf die Sendung, aber bitte nicht im Kussmund-Kleid“ – Gemeint ist ein Kleid, das Barbara Schöneberger bei der „Starnacht aus der Wachau“ getragen hatte.
Der mühsam antrainierte Astralkörper passt aber auch nicht jedem: „Wie ein Strich in der Landschaft“, kommentiert ein Nutzer. Eine andere Followerin fragt: „Hast du wirklich diesen Mega-Eisbecher verdrückt?“
Kurios: Noch im vergangenen Jahr plauderte die gebürtige Münchnerin in der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit „Wetten, dass...?“-Legende Thomas Gottschalk (69) und „Wer wird Millionär“-Talkmaster Günther Jauch (63) ihr Gewicht aus. Als sie mit einem Flaschenzug nach oben gezogen werden sollte, fragte Thomas Gottschalk sie prompt: „Was wiegst du?“. Daraufhin Barbara: „Hmmm, so 70, vielleicht auch 74.“ Von diesem Gewicht dürfte die 1,73 Meter große Blondine nun weit entfernt sein. Glückwunsch! Bei „Wer wird Millionär?“ (RTL) trat sie dann auch prompt als Telefonjoker auf*. *24hamburg.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerkes.