187 Strassenbande im Überblick

187 Strassenbande: Skandalträchtige Deutschrapper von Hamburger Reeperbahn stürmen die Charts

  • Yannick Hanke
    vonYannick Hanke
    schließen

Die 187 Strassenbande steht mit ihren Aushängeschildern Bonez MC und Gzuz für kompromisslosen Gangster-Rap und authentischen Deutschrap. Hinzu kommen zahlreiche Skandale.

  • 187 Strassenbande besteht aktuell aus fünf Mitgliedern.
  • Band wurde Jahr 2006 in der Freien und Hansestadt Hamburg * gegründet.
  • Zahlreiche Gesetzesverstöße und gewaltverherrlichende Texte brachten die Band immer wieder in die Medien.

Hamburg/Reeperbahn – Die „187 Strassenbande“ gehört zu den erfolgreichsten Bands des Landes und führt sogar ihr eigenes Label. 2006 gegründet, startete die Band schnell durch und landet regelmäßig in den Deutschen Charts. Mit ihrem letzten AlbumSampler 4“ konnte die 187 Strassenbande sogar den Platinstatus erreichen. Auch mehrere Musikpreise kann die Band inzwischen ihr Eigen nennen – wenngleich die Biografie der Bandmitglieder keineswegs frei von Skandalen ist.

Musikgruppe:187 Strassenbande
Herkunft:Hamburg (2006)
Genre:Gangsta-Rap
Plattenfirmen:Auf!Keinen!Fall!, Hamburg Crhyme, 187 Strassenbande, High & Hungrig Ent., Toprott Muzik
Alben:Sampler 4, Der Sampler 3, Sampler 1, 187 Allstars EP, Der Sampler II, Sampler 3 - Bonus EP

187 Strassenbande: Wer gehört zur Hip-Hop-Formation?

Die 187 Strassenbande besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

  • Bonez MC* – Johann Lorenz Moser (34)
  • Gzuz* – Kristoffer Jonas Klauß (32)
  • LXAlexander Hutzler (33)
  • MaxwellMaxwell Kwabena Schaden (27)
  • Sa4Anton Kolja Pehrs
  • JambeatzJakob Krüger (37)

2013 verabschiedeten sich die Deutschrapper* Achtvier (35) und Mosh36 (32) aus der Gruppe, Mitglied Hasuna schied 2015 aus. Welche Umstände letztlich tatsächlich zum Bruch zwischen den Mitgliedern geführt haben, ist nach wie vor nicht ganz geklärt. Fans mutmaßen, dass interne Streitereien um Geld Grund für den Zwist waren.

Könige vom Kiez? Die 187 Strassenbande-Aushängeschilder Bonez MC (links) und Gzuz polarisieren mit ihrem brachialen Gangster-Rap. (24hamburg.de-Montage)

187 Straßenbande: Durchbruch der Hamburger Gangster-Rapper

Bonez MC gilt als Gründer und Anführer der Band. 2006 trommelte er verschiedene, bis dato gänzlich unbekannte Rapper zusammen und produzierte erste Tracks. Graffiti-Künstler Frost (35) war ebenfalls von Anfang an dabei und wirkte sowohl am Logo als auch an den Texten mit.

2012 gelang der Band, damals noch in der Originalformation, schließlich mit dem AlbumDer Sampler II“ der Durchbruch. Die Platte hielt sich in Deutschland zwei Wochen in den Charts, 16 Wochen in Österreich und 18 Wochen in der Schweiz. Der Sampler wurde von Jambeatz, CostaTitan sowie Ambeation produziert und erschien über Toprott Muzik.

187 Strassenbande – folgende Songs sind auf der „Der Sampler II“ veröffentlicht:

  • Intro (Bonez MC, Mosh36, Sa4)
  • Pustekuchen (AchtVier, Gzuz)
  • Viel zu tief drin (Bonez MC, Sa4)
  • Hast du gewusst (AchtVier)
  • Auf der Jagd nach Papier (Bonez MC, Gzuz, Sa4)
  • Spuck auf den Rest (Gzuz, Said)
  • Flow (Gzuz)
  • Fleisch vs. Fleisch (Bonez MC, Mosh36)
  • Dope für die Boxen (Bonez MC, Gzuz, Joe Rilla)
  • Zuviel für dein Kopf (Bonez MC, Haftbefehl)
  • Nachdenken (Bonez MC)
  • Kind geblieben (Bonez MC, Gzuz)
  • Draufgänger (Bonez MC, Gzuz, Sa4)
  • Pauli Anthem (Gzuz)
  • Ein Code (AchtVier, Bonez MC, Gzuz, Sa4)
  • Alles ist entspannt (AchtVier, Bonez MC)
  • Täterprofil (Sa4)
  • Tag ein, Tag aus (AchtVier)
  • Bis jetzt alles cool (Bonez MC)

187 Strassenbande: Das bedeutet der Name der Hamburger Gangster-Rapper

187“ leitet sich als Bandname aus dem kalifornischen Strafgesetz ab und bezeichnet dort den Paragrafen für Mord*. Dabei wird „One Eight Seven“ nicht nur von Behörden und Medien als Codewort für Mord benutzt, verschiedene kriminelle Vereinigungen verstehen darunter eine Androhung von Gewalt und Mordversuch. Inzwischen ist „187“ vor allem Teil des Jugendjargons, wenngleich die Bandmitglieder tatsächlich schön öfter mit gewalttätigen Eskapaden und bedrohlichen Texten auffielen.

187 Strassenbande: Musikstil und Fans

Die Band rund um Bonez MC gehört zum Genre Gangsta-Rap und wird vor allem von Jambeatz produziert. Dabei kooperiert die 187 Strassenbande regelmäßig mit anderen berühmten Musikern wie RAF Camora* (36), Azad (46) oder Capital Bra* (25). Besonders die PR-Arbeit der Band unterscheidet sich deutlich von anderen vergleichbaren Künstlern.

So setzt die 187 Strassenbande vor allem auf direktes Input von Fans und kommuniziert besonders im Vorfeld zu Studioaufnahmen intensiv über verschiedene Social Media-Kanäle. Dabei reden die Deutschrapper durchaus auch über private Momente und persönliche Tiefpunkte, wie beispielsweise in einem YouTube-Interview vom Hip-Hop-MediumBackspin“:

187 Strassenbande: Die größten Erfolge der Deutschrapper

2016 konnte die 187 Strassenbande die 1 Live Krone für den besten Hip-Hop-Act gewinnen. 2015 und 2016 heimsten Bonez MC, Gzuz und Konsorten insgesamt sechs „Hiphop.de“-Awards ein. Unter anderem für das beste Video des Landes, als beste Newcomer sowie als beste Gruppe national.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

FREE SOAK

Ein Beitrag geteilt von GZUZ (@gzuz187_official) am

Mit „Der Sampler 4“ war die Band 2017 stolze 73 Wochen in den Deutschen Charts und erhielt für über 400.000 verkaufte Platten die Platin-Auszeichnung. In Österreich hielt sich die Platte 39 Wochen in den Charts und erlangte den Gold-Status.

187 Strassenbande auf Social Media – zwischen Protzen und Provozieren

Ob Facebook, Instagram oder YouTube – die Bandmitglieder zählen online mehrere Millionen Fans und halten diese mit zahlreichen privaten Schnappschüssen, Interviews und Videos auf dem Laufenden. Bonez MC beispielsweise, Boss und Anführer der 187 Strassenbande, hat allein auf Instagram über zwei Millionen Follower und sorgt hier vor allem mit gewaltverherrlichenden Fotos von Waffen, Drogen wie Kokain oder Marihuana sowie zahlreichen leichtbekleideten Frauen für viel Kritik.

Mitunter handelt sich der 187 Strassenbande-Boss auch einen waschechten Shitstorm auf Twitter ein. So geschehen, als der 34-Jährige Instagram-Hetze gegenüber älteren Frauen* betrieb. Oder aber, indem er das weibliche Geschlecht auf ziemlich plumpe Klischees reduziert hatte*.

187 Strassenbande punktet mit Merch und eigenem Shisha Tabak

Abgesehen vom musikalischen Erfolg konnte sich 187 Strassenbande auch in puncto Merch definitiv einen Namen machen. So finden Fans im Online-Shop der Band nicht nur zahlreiche Fanartikel mit dem berühmten Logo-Zeichen, auch 187 Shisha Tabak liegt vor allem bei Jugendlichen im Trend.

Ob „Dragon Blood“, „Miami Vice“, „Mama Candy“ oder „Mrs. Green“, verschiedene Geschmacksrichtungen im typischen Street-Style-Design stehen hier zur Auswahl. Auch das kontroverse Handzeichen der Band ist auf verschiedenen Fanartikeln wie T-Shirts, Hoodies oder Kappen zu finden. Der Tabak ist ebenfalls online erhältlich.

187 Strassenbande: Skandale und Drogenkonsum

Gerade die zahlreichen Vorverurteilungen der Bandmitglieder prägten das authentische „Gangster“-Image der 187 Strassenbande. Dazu gehören insbesondere Körperverletzungs- und Drogendelikte sowie der unerlaubte Besitz von Rausch- und Betäubungsmitteln* und illegalen Waffen*. Auch Geldwäsche, Prostitution und Schwarzhandel wird einigen der Bandmitgliedern vorgeworfen.

2019 wurde bekannt, dass Bonez MC und Gzuz auf dem Deichbrand-Festival in Cuxhaven im Auto verschiedene Drogen konsumierten, während Beamte der Stadtpolizei nicht einschritten. Zudem teilten die beiden auf Instagram ein Live-Video von diesem Vorfall.

187 Strassenbande: markante Tattoos und öffentliche Kritik

Dass die Rapper nicht viel von der Justiz und der Polizei halten, wird auch schon beim Blick auf so manches Tattoo klar. So hat Rapper Gzuz auf seinem HandrückenF*** Cops“ tätowiert. Auch mit frauenfeindlichen und homophoben Aussagen fällt die 187 Strassenbande immer wieder auf. So ruft Bonez MC im Song „Shotz Fired“ zur Gewalt gegen homosexuelle Männer auf*.

Der Song wurde inzwischen zwei Millionen Mal angeklickt, schaffte es jedoch nicht auf die YouTube-Trend-Liste. Bonez MC beschwerte sich daraufhin öffentlich über Zensur. Für das Musikvideo zu „Big Body Benz“ musste sich der Hamburger Gangster-Rapper sogar Kritik von seiner Mutter anhören*.

187 Strassenbande-Tour verschoben – Gzuz vor Gericht

Nachdem Rapper LX 2017 seine aktuell letzte Haftstrafe abgesessen hat, kann die Gruppe mittlerweile wieder in voller Besatzung live gesehen werden. Inzwischen steht das 187-Mitglied Gzuz allerdings vor Gericht*, die Staatsanwaltschaft fordert eine 14-monatige Haftstrafe*.

Gzuz (187 Strassenbande) vor Gericht: Große Prozess-Show des Hamburger Deutschrappers mit krassem Urteil

Gzuz und sein Anwalt Christopher Posch (im Hintergrund) gehen zum Prozess in den provisorischen Gerichtssaal.
Gzuz macht ein Selfie von sich selber – er wird dabei von einer TV-Kamera gefilmt.
Der Deutschrapper Gzuz sitzt am 23. Juni 2020 in einem provisorischen Gerichtssaal im Hamburger Strafjustizgebäude und macht Faxen für die Kamera.
Gangsterrapper Gzuz mit seinem Anwalt Christopher Posch auf dem Weg zum Gerichtssaal im Strafjustiz-Gebäude in Hamburg.
Gzuz (187 Strassenbande) vor Gericht: Große Prozess-Show des Hamburger Deutschrappers mit krassem Urteil

Gerüchte um ein Comeback der ausgeschiedenen Bandmitglieder wurden noch nicht offiziell bestätigt. 2019 ging die Band unter dem Titel „Palmen aus Plastik 2“ auf Tour und trat unter anderem in der Münchener Olympiahalle auf. Die für 2020 geplanten Auftritte mussten aufgrund von Coronavirus-Sars-CoV-2* bis auf Weiteres verschoben werden, sollen aber relativ zeitnah nachgeholt werden.

Interessenten können auf der Homepage der Band einen Newsletter abonnieren und sich so über die neuesten Entwicklungen aktueller Tour-Termine informieren. Google Maps zeigt an, welcher Konzertort sich in der Nähe befinden. * 24hamburg.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Kingstar Music/Daniel Reinhardt/Daniel Bockwoldt/dpa/picture alliance

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare