1. 24hamburg
  2. Sport

HSV-News: Kittel in der Krise – warum sein Durchhänger doppelt ärgerlich ist

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jan Knötzsch

Kommentare

Lange war Sonny Kittel vom HSV der Top-Vorbereiter der Zweiten Liga. Aktuell schwächelt er. Und wird überholt. Von einem, den man beim HSV bestens kennt.

Hamburg – Um ganz groß rauszukommen und seine Ziele zu erreichen, braucht es im Fußball Spieler, die irgendwie etwas Besonderes haben. Die eine Mannschaft führen, mitreißen und vorangehen können. Und im besten Fall dann auch noch selbst in Form von Toren und Vorlagen ihren Teil zu positiven News beitragen. Die sogenannten Unterschiedsspieler. Das ist beim HSV, wo der Abgang von Faride Alidou zu Eintracht Frankfurt im Sommer 2022* jetzt endlich offiziell ist, nicht anders als anderswo.

Doch was, wenn ausgerechnet ein Vertreter dieser Spezies aus dem eigenen Kader in ein Leistungsloch fällt? Wenn er nicht mehr so funktioniert, wie er soll und keine guten HSV-News produziert? Vor genau diesem Dilemma steht der HSV, bei dem es Transfergerüchte um zwei Spieler gibt*. Denn: Sonny Kittels Performance ist nicht mehr so stark wie zuletzt. Nicht so stark, wie für den Endspurt im Aufstiegsrennen erhofft. 24hamburg.de/hsv* verrät, warum dieser Status Quo den HSV besonders trifft

Fußballspieler:Sonny Kittel
Geboren:6. Januar 1993 (Alter: 29 Jahre) in Gießen
Vertragslaufzeit beim HSV:30. Juni 2024
Marktwert:2,4 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de)

HSV-News: Unterschiedsspieler mit unterschiedlichem Weg – Robert Glatzel trifft wieder, Sonny Kittel kriselt weiter

Der beste Maßstab für das, was Sonny Kittel, der sich unter HSV-Trainer Tim Walter zum Leader entwickelt hatte*, derzeit an weniger guten HSV-News widerfährt, ist das vergangene Spiel des Zweitligisten aus Hamburg* gegen Fortuna Düsseldorf. Jenes Match, nach dem die HSV-Fans in den Sozialen Netzwerken ihren Frust abließen*. Im Gegensatz zu HSV-Chaoten, die in einem Regionalexpress wüteten*, allerdings zum Glück nur verbal. Apropos Regionalexpress: Nach dem Zoff zwischen HSV-Fans und Ordnungshütern hat es eine offizielle Stellungnahme von HSV-Fanvertretern gegeben* – mit deutlichen Vorwürfen gegen die Polizei. Auch gegen Ordnungshüter aus der Hansestadt Hamburg*.

Im Hintergrund eine Chroeografie der HSV-Fans mit dem HSV-Wappen im Volksparkstadion. Im Vordergrund HSV-Spieler Sonny Kittel.
Nicht zum Aushalten: HSV-Spieler Sonny Kittel ärgert sich über seinen persönlichen Ertrag bei seinen vergangenen Auftritten im Trikot des Hamburger Zweitligisten. (24hamburg.de-Montage) © imago

Doch zurück zu Sonny Kittel*, der in der vergangenen Saison zum Buhmann der Fans wurde – seinerzeit sorgte der HSV-Kicker mit der Löschung seines Instagram-Accounts für HSV-News*. Da in jedem Spiel im deutschen Profi-Fußball über nahezu alles Buch geführt und genauestens vermerkt wird, reicht aktuell ein Blick in die Statistik: Ganze 41 Ballkontakte für den HSV, der mit einem weiteren Talent verlängern will*, konnte Sonny Kittel zuletzt im Spiel gegen Düsseldorf verzeichnen. In der Rheinmetropole blieb Kittel damit im dritten Spiel in Folge ohne einen Scorer-Punkt. Klingt eindeutig nicht nach den HSV-News, die man sich in Hamburg wünscht. Sondern nach Krise, zumindest aber nach Formtief.

HSV-News: Sonny Kittel außer Form – so fällt seine Bilanz aus dem Spiel gegen Düsseldorf aus

„Der Gegner wirkt auch immer entsprechend auf uns ein. Sie machen dann die Räume frei, dass die anderen reinstoßen können. Das haben sie in vielen Situationen gut gemacht. Trotzdem wünschst du dir von Bobby (gemeint ist Stürmer Robert Glatzel*, der mit diesem Spitznamen gerufen wird, Anm. d. Red.) und Sonny, dass sie dann auch den Unterschied machen. Darum sind sie natürlich immer auf dem Platz“, hatte HSV-Trainer Tim Walter* schon nach der HSV-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg* mit Blick auf Kittel und Glatzel festgestellt, dass bei beiden etwas Sand im Getriebe ist und ausgerechnet die Unterschiedsspieler nicht in der Lage sind, die Top-HSV-News herbeizuführen, die der Klub braucht.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Der kleine aber feine Unterschied beim HSV, der die Kaufoption für Miro Muheim gezogen hat* und auch Mario Vuskovic eine weitere HSV-Zukunft beschert*: Robert Glatzel, der bislang 16 Tore in der laufenden Saison der Zweiten Bundesliga erzielt hat, trifft auch weiterhin – so wie gegen Düsseldorf uns sorgt wenigstens noch für halbwegs vernünftige HSV-News. Kurz gesagt: Er hat seine „Mini-Krise“ also schon wieder hinter sich gelassen. Anders als Sonny Kittel, der für den HSV, bei dem im Volksparkstadion aktuell diese Corona-Regeln gelten*, auf sieben Treffer und zehn Tor-Vorlagen kommt.

HSV-News: Dieser Spieler löst Sonny Kittel als Top-Vorlagengeber der Liga ab – er hat eine HSV-Vergangenheit

Gegen Fortuna Düsseldorf aber brachte – mit dieser HSV-News müssen sowohl Kittel selbst als auch HSV-Trainer Tim Walter leben – Sonny Kittel nicht einmal einen Torschuss zustande. Kurzum: Klappt es bei „Krisen-Kttel“ nicht, lahmt auch das gesamte Team und die HSV-News von weiteren Erfolgen im Rennen um den Aufstieg bleiben in weiter Ferne. Besonders bitter für den HSV: In der Statistik der Top-Vorbereiter ist ausgerechnet Khaled Narey vorbeigezogen und hat sich mit elf Assists an die Spitze gesetzt. Den 28-Jährigen wollte man im Sommer 2022 in Hamburg nicht mehr haben: Er löste – mit 350 000 Euro Abfindung ausgestattet – seinen Vertrag beim HSV auf. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare