1. 24hamburg
  2. Service
  3. Reise

Das sind die besten Flughäfen der Welt – Deutscher Flughafen unter Favoriten

Erstellt:

Von: Sophia Lother

Kommentare

Welcher Flughafen ist der beste auf der Welt? Die Top 2021 steht nun fest. (Archivbild)
Welcher Flughafen ist der beste auf der Welt? Die Top 2021 steht nun fest. (Archivbild) © Bayne Stanley/dpa

Die besten Flughäfen der Welt 2021 stehen fest. Spannend ist es in diesem Jahr unter den Top-Plätzen. Denn ein Underdog schafft es unvermittelt auf den ersten Platz.

Ein Flughafen lädt viele Reisende zum Träumen ein. Das geschäftige Gedränge zusammen mit der Reiselaune macht die unvergleichliche Atmosphäre an Flughäfen aus. Doch nicht bei jedem Flughafen kommen Urlauber und Geschäftsreisende ins Träumen, denn einige sind bereits massiv in die Jahre gekommen, sehr klein oder wirken trostlos. Im Gegenzug gibt es jedoch auch wahre Wohlfühloasen unter den Airports.

An welchem Flughafen es Reisende* am besten haben, das hat das Consulting-Unternehmen „Skytrax“ ermittelt. Passagiere aus aller Welt konnten die besten Flughäfen benennen. Unter den zehn Spitzenreitern befindet sich auch ein Deutscher Flughafen.

Beste Flughäfen der Welt: Welche Kriterien sind wichtig?

Die Reisenden bestimmten den besten Flughafen der Welt nach ganz unterschiedlichen Kriterien. Dazu gehören Wartezeiten, die Sauberkeit, wie einfach man zum Flughafen gelangt und wie freundlich das Personal vor Ort auftritt. Ein zusätzliches Kriterium in diesem Jahr war, dass auch die Corona-Pandemie eine Rolle gespielt hat. Denn auch diese Eindrücke könnten die Bewertung der Reisenden beeinflusst haben. Denn in diesem Jahr steht ein neuer Flughafen ganz vorne.

Auch interessant: Beliebtes Reiseziel wegen Corona erst 2022 wieder für Touristen offen – und nicht für alle.

Der größte Fracht-Flughafen der Welt, der Hong Kong International Airport, hat es nur auf den letzten Platz der Bestenliste geschafft. Zwar ist die Passagierabfertigung durch seine immerhin 80 Zollstellen und 288 Check-in-Schalter rasch erledigt, doch für eine höhere Platzierung scheint es für den Flughafen nicht gereicht zu haben. Platz neun belegt der japanische Flughafen Kansai International Airport. Im vorherigen Jahr, bildete er noch das Schlusslicht.

Bester Flughafen 2021: Deutscher Airport unter den Besten

Platz acht und sieben belegen London Heathrow und der Zürich Airport. Beide waren auf der Bestenliste im Jahr 2020 noch nicht vertreten. Doch das war nur eine kurze Durststrecke, denn im Jahr 2019 erkämpften sich beide Flughäfen noch Spitzenplätze unter den Besten. Auch der einzige deutsche Flughafen auf der Bestenliste musste gegenüber 2020 einen Platz einbüßen. Der Flughafen München belegt den sechsten Platz. Doch er erhält eine weitere Trophäe, denn die Passagiere wählten den Münchner Flughafen zudem noch zum besten Airport Europas.

Den fünften Platz belegt in diesem Jahr der Tokio Narita Airport in Japan. Darauf folgt auf Platz vier der Incheon International Airport in Südkorea und auf auf dem dritten Platz der Changi Airport in Singapur. Besonders interessant: Japan belegt auf der Bestenliste insgesamt drei von zehn Plätzen. Denn der Tokio International Airport liegt auf Platz zwei. Doch für den Spitzenplatz hat es für das Land nicht gereicht. Den erhält in diesem Jahr ein Kandidat, der es im Vorjahr nicht einmal unter die besten zehn schaffte.

Platz 10Hong Kong International Airport
Platz 9Kansai International Airport in Japan
Platz 8Heathrow Airport in London
Platz 7Zurich Airport in der Schweiz
Platz 6Flughafen München
Platz 5Tokyo Narita Airport in Japan
Platz 4Incheon International Airport in Südkorea
Platz 3Singapore Changi Airport
Platz 2Tokyo Haneda International Airport in Japan
Platz 1Hamad International Airport in Katar

Flughafen-Bestenliste: Das ist der beste Flughafen der Welt 2021

Der Hamad International Airport in Doha in Katar belegt den strahlenden ersten Platz und ist der beste Flughafen der Welt 2021. Und das nicht ohne Grund, denn er gilt als einer der luxuriösesten Flughäfen überhaupt. So haben Designer-Größen wie Gucci und Burberry dort jeweils Luxusboutiquen. Neben geschmackvollen Business Lounge gibt es außerdem einen Pool, der gegen Bezahlung von jedem genutzt werden kann. Auch die Architektur des Airports wird von vielen Reisenden und Passagieren in höchsten Tönen gelobt. Laut eines CNN-Reiseexperten ist der Flughafen allein Grund genug Katar zu besuchen. Bleibt abzuwarten, ob er diese Spitzenplatzierung auch im nächsten Jahr verteidigen kann. (slo) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare