1. 24hamburg
  2. Service
  3. Buchtipps

Thriller der Extraklasse: „Die purpurnen Flüsse“ von Jean-Christophe Grangé

Erstellt:

Von: Jessica Bradley

Kommentare

Das Cover des Thrillers „Die purpurnen Flüsse“ von Jean-Christophe Grangé
Cover „Die purpurnen Flüsse“ von Jean-Christophe Grangé © Bastei Lübbe Verlag

Ein französischer Thriller, der bekannt würde durch die grandiose Verfilmung mit Jean Reno. Ein atemberaubendes Meisterwerk. Mein Buchtipp.

Ich muss gestehen, ich habe zuerst den Film gesehen und wusste gar nicht, das es eine Romanvorlage gibt. Doch der Roman macht süchtig, sodass ich mir auch die weiteren Romane des Autors gekauft habe. Die packende Spannung aus dem Film ist auch im Roman vorhanden. Eine absolute Leseempfehlung.

Jean-Christophe Grangé „Die purpurnen Flüsse“: Über das Buch

Wer den Film bereits gesehen hat, wird vom Buch überrascht sein. Offene Fragen, die bei der Verfilmung blieben, werden im Roman „Die purpurnen Flüsse“ beantwortet. Es ist an manchen Stellen etwas brutaler als der Film, auch wenn man das nicht denken würde. Die Charaktere sind realistisch dargestellt und die Spannung durchgehend vorhanden.

„Von Flüssen ist wohl nicht die Rede, oder?“ fragte er schließlich. „Von purpurnen Flüssen?“

Auszug aus „Die purpurnen Flüsse“ von Jean-Christophe Grangé

Jean-Christophe Grangé „Die purpurnen Flüsse“: Mein Fazit

Ich möchte den Film sehr aber das Buch hat mich vollends überzeugt. Man hat beim Lesen kaum die Chance Luft zu holen, die Spannung reißt nicht ab. Ich kann nur jedem, der den Film gesehen hat, empfehlen diesen Roman zu lesen. Natürlich auch diejenigen, die den Film nicht kennen. Allerdings würde ich hier ausnahmsweise mal empfehlen erst den Film zu schauen und dann das Buch zu lesen. Man hat dadurch noch sehr viele „Aha!“-Effekte. In die anderen Romane von Jean-Christophe Grangé sollte mal auch stöbern. Meine Top-Empfehlung.

Jean-Christophe Grangé „Die purpurnen Flüsse“

2020 Bastei Lübbe, ISBN 13-978-3-4041-8383-8

Preis: Taschenbuch 12€, EBook 7,99€, Seitenzahl: 400 (abweichend vom Format) Hier bestellen!

Jean-Christophe Grangé

Der ehemalige Journalist Jean-Christophe Grangé (60) hat u.a. für den Spiegel und den Stern geschrieben. Ein hat große Mühe aufgewandt und hat z.B. wochenlang die Tuareg begleitet. Seine Roman sind fast alle verfilmt worden. Er gilt als bester Thriller-Autor Frankreichs.

Hinweis: Wir erstellen Produktbesprechungen für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Auf den redaktionellen Inhalt und die Auswahl der Bücher hat dies keinen Einfluss. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Auch interessant

Kommentare