1. 24hamburg
  2. Service
  3. Auto & Verkehr

Schnee und Eis auf der Straße: Hände weg vom Autoradio?

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Bei winterlichen Straßenverhältnissen sollte das Autoradio aus bleiben – so eine Empfehlung in den sozialen Medien. In der Kommentarspalte kommt das gar nicht gut an.

Fahren im Winter ist für Autofahrer, ob Anfänger oder Profi, immer eine herausfordernde Angelegenheit. Schon unter plus fünf Grad droht Glätte, vor allem das gefürchtete „Blitzeis“ kann richtig gefährlich werden. Und manchmal demoliert sogar ein Schneepflug die Autos.

Viele Autofahrer lauschen der Wettervorhersage und Staumeldungen im Radio in der kalten Jahreszeit natürlich besonders sorgfältig, und drehen den Lautstärke-Regler auf. Doch unter zu lauter Musik könne die Aufmerksamkeit leiden, stellten Forscher der Universitäten von Kassel, Neufundland und British Columbia in einer gemeinsamen Arbeit fest.

Schnee und Eis auf der Straße: Hände weg vom Autoradio?

Winterdienst
Umstrittener Tipp: Im Winter besser das Autoradio aus? © Angelika Warmuth/dpa/Symbolbild

Das taten sie zwar schon im Jahre 2007, was aber Focus Online nicht daran hinderte, diese Erkenntnis auf seiner Facebook-Homepage nun noch einmal zu posten – und zu empfehlen, das Radio bei winterlichen Straßenverhältnissen leiser oder sogar ganz auszustellen.

Diese Idee kam bei den meisten Followern allerdings nicht so gut an, wie die Kommentare zeigen:

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter unseres Partners 24auto.de.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Schnee und Eis auf der Straße: Laute Rockmusik nicht empfehlenswert

Ganz Unrecht haben die Forscher und die Kollegen freilich nicht. Ab 70 Dezibel, so die Studie, leide die Aufmerksam spürbar. Das entspricht immerhin dem bekanntermaßen nervigen Lärmpegel, den ein Staubsauger verursacht. Möglicherweise reicht es ja, wenn man im Winter auf allzu laute Rockmusik oder Klassik-Symphonien verzichtet.

Auch interessant

Kommentare