1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Wintermarkt und Adventszauber: Weihnachtsmärkte 2022 auf Sylt

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Die Weihnachtszeit rückt näher – und damit auch die Vorfreude auf Glühwein, Märkte und Basare. Diese Weihnachtsmärkte sorgen 2022 auf Sylt für festliche Stimmung.

Sylt – In knapp 2 Monaten ist Weihnachten. Doch wegen Energiekrise, Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie wird in den letzten Wochen vielerorts über festliche Beleuchtung und Weihnachtsmärkte diskutiert. Ganz im Norden der Republik hat man sich bereits entschieden: Auf Sylt wird dieses Jahr an der Weihnachtsbeleuchtung gespart. Aber auch mit weniger Lichterglanz soll es auf der beliebten Ferieninsel Sylt einige stimmungsvolle Weihnachtsmärkte geben.

Weihnachtsmärkte 2022 auf Sylt: Ein Überblick

6. November 2022Dänischer Weihnachtsmarkt in Keitum
19. und 20. November 2022Keitumer Scheunenmarkt (Halle der Sylter Landschlachterei)
25. bis 27. November 2022 (1. Adventswochenende)Adventszauber bei Jörg Müller in Westerland
2. bis 4. Dezember 2022 (2. Adventswochenende)Adventszauber bei Jörg Müller in Westerland
2. bis 4. Dezember 2022 (2. Adventswochenende)Kampener Weihnachtsmarkt
4. Dezember 2022Adventsmarkt im Schulzentrum Westerland
9. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023Sylter Wintermarkt in Westerland
9. bis 11. Dezember 2022 (3. Adventswochenende)Adventszauber bei Jörg Müller in Westerland
16. bis 18. Dezember 2022 (4. Adventswochenende)Adventszauber bei Jörg Müller in Westerland
17. und 18. Dezember 2022Weihnachtsmarkt in Hörnum

Dänischer Weihnachtsmarkt: Julebasar am 6. November 2022 in Keitum

Schon Anfang November wird es „hyggelig“, also kuschelig und gemütlich, auf Sylt. Auf dem dänischen Weihnachtsmarkt in Keitum können Besucher den traditionellen Jule Gløgg kosten – so nennen die Dänen ihren Glühwein, den man je nach Geschmack mit Mandeln und Rosinen verfeinern kann. Dazu gibt es Æbleskiver, ein typisches dänisches Gebäck, das besonders in der Advents- und Weihnachtszeit gebacken wird. Wer es lieber herzhaft mag, für den gibt es natürlich auch dänische Hot-Dogs.

Name:Julebasar - Dänischer Weihnachtsmarkt
Termin:6. November 2022
Öffnungszeiten:11:00 bis 16:00 Uhr
Adresse:Dänische Sporthalle, Keitumer Süderstr. 38, Keitum

Auf dem Julebasar in Keitum werden neben typischen dänischen Speisen und Getränken auch traditionelle Handarbeiten sowie verschiedene Weihnachtsdekoration angeboten. Eine gute Gelegenheit, um schon mal nach Geschenken für die Lieben zu stöbern und früh in Weihnachtsstimmung zu kommen. Denn nicht nur zur Lindner-Hochzeit auf Sylt geht es im Friesendorf Keitum festlich zu.

Sylter Wintermarkt in Westerland vom 9. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023

Mitten in der Westerländer Innenstadt findet auch in diesem Jahr wieder der Sylter Wintermarkt statt. In etwa 20 weihnachtlich geschmückten Hütten erwarten die Besucher in der „Neuen Mitte Westerland“ allerlei kulinarische Köstlichkeiten, die von Sylter Gastronomen für sie frisch zubereitet werden. Und natürlich finden sich auf dem Sylter Wintermarkt auch diverse Geschenkideen. Angeboten werden neben Schmuck und Dekoration auch erlesenes Kunsthandwerk. In einer besonderen Hütte werden außerdem Sylter Vereine ihre Projekte und Themen präsentieren.

Name:Sylter Wintermarkt
Termin:9. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023
Öffnungszeiten unter der Woche:Montag bis Donnerstag 12:00 bis 20:00 Uhr
Öffnungszeiten am Wochenende:Freitag bis Sonntag: 12:00 bis 22:00 Uhr
Öffnungszeiten an den Feiertagen:24. und 31. Dezember 2022: 12:00 bis 18 Uhr
Adresse:Neue Mitte Westerland, Neue Straße 6, 25980 Sylt

Die Kleinen können auf dem Sylter Wintermarkt eine Runde auf dem nostalgischen Weihnachtskarussell drehen, während sich die Großen bei Früchtepunsch und Glühwein über die aktuellen Ereignisse austauschen können. War ja eine Menge los in diesem Jahr auf der Nordseeinsel. Vom legendären 9-Euro-Sommer auf Sylt wird man sich hier jedenfalls noch lange erzählen. Eine bleibende Erinnerung sind auch die Weihnachtskugeln, die Sylter Kinder auf dem Wintermarkt basteln können. Die schönsten Kugeln werden an Heiligabend prämiert.

Adventszauber 2022 bei Jörg Müller an allen vier Adventswochenenden

Auch vor dem Restaurant von Jörg Müller in Westerland wird es in diesem Jahr auf der Promi-Insel Sylt wieder stimmungsvoll. An allen vier Adventswochenenden können Einheimische und Gäste auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt bummeln, schlemmen und shoppen. In den Holzbuden werden neben leckeren Getränken und Spezialitäten auch verschiedene Produkte angeboten. Besucher finden hier Weihnachtsschmuck, Spielzeug und handwerkliche Kunst aus der Region.

Name:Adventszauber bei Jörg Müller
Termin 1. Adventswochenende:25. bis 27. November 2022
Termin 2. Adventswochenende:2. bis 4. Dezember 2022
Termin 3. Adventswochenende:9. bis 11. Dezember 2022
Termin 4. Adventswochenende:16. bis 18. Dezember 2022
Öffnungszeiten Freitag und Samstag:15:00 bis 20:00 Uhr
Öffnungszeiten Sonntag:14:00 bis 20:00 Uhr
Adresse:Süderstrasse 8, 25980 Sylt / Ortsteil Westerland

Bei Jörg Müller können sich die kleinen Besucher auf ein nostalgisches Karussell und eine Plätzchenbäckerei freuen. Im Heustadel begrüßt das Jörg-Müller-Team an den Weihnachtsmarkt-Wochenenden seine Gäste. Das Restaurant von Jörg Müller ist an diesen Tagen geschlossen. Zum Glück nur vorübergehend, denn in diesem Jahr haben viele Gastronomen ihr Lokale für immer dicht gemacht. Zu ihnen gehört auch ein Nachbar von Jörg Müller in Westerland: Franz Ganser, der sein „kleines Restaurant“ Ende Oktober schließt, um sich zur Ruhe zu setzen.

Ein beleuchteter Weihnachtsmarkt mit Holzbuden am Abend. Ein Weihnachtsmarkt auf Sylt findet 2022 wieder bei Jörg Müller in Westerland statt.
Ein Weihnachtsmarkt auf Sylt findet 2022 wieder bei Jörg Müller in Westerland statt. Sein traditioneller „Adventszauber“ öffnet an den vier Adventswochenenden. © Jörg Müller

Kampener Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember 2022

Nach einem Spaziergang zu einem der schönen Sylter Leuchttürme, von denen es in Kampen gleich zwei gibt, lockt ein Besuch des Kampener Weihnachtsmarktes. Der findet am zweiten Adventswochenende im Kaamp-Hüs statt. Drei Tage lang bieten hier zahlreiche Aussteller handgefertigte Produkte an, aber auch für Speis und Trank ist gesorgt. Leuchtende Kinderaugen dürfte es am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr geben, denn dann kommt der Weihnachtsmann persönlich zu Besuch.

Name:Kampener Weihnachtsmarkt
Termin:2. bis 4. Dezember 2022
Öffnungszeiten Freitag 2. Dezember:15:00 bis 19:00 Uhr
Öffnungszeiten Samstag 3. Dezember:12:00 bis 19:00 Uhr
Öffnungszeiten Sonntag 4. Dezember:11:00 bis 17:00 Uhr
Adresse:Kaamp-Hüs, Hauptstraße 12, 25999 Kampen/Sylt

Die Stände der Aussteller mit Schmuck und Deko-Artikeln sowie Strickwaren, Malereien und verschiedenen inseltypischen Produkten befinden sich im weihnachtlich geschmückten Kaamp-Hüs. Aber auch im Außenbereich wird einiges geboten: bei stimmungsvoller Beleuchtung und dezenter Musik können sich die Besucher Grünkohlsuppe, Futjes (friesisches Hefegebäck) und natürlich heißen Punsch schmecken lassen.

Weihnachtsmarkt in Hörnum am 17. und 18. Dezember 2022

Für Weihnachtsstimmung ist auch ganz im Süden der Insel gesorgt. Am 17. und 18. Dezember 2022 findet auf dem Parkplatz des Tourismus-Service Hörnum ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Weihnachtsgeschichten und weihnachtliche Bastelattraktionen wie Holzarbeiten und Bernsteinschleifen sorgen dann für fröhliche Kindergesichter. Größere Besucher können sich in Hörnum auf einen Trödelmarkt, Punsch und leckere Gastronomieangebote freuen.

Name:Weihnachtsmarkt in Hörnum
Termin:17. und 18. Dezember 2022
Öffnungszeiten:11:00 bis 16:00 Uhr
Adresse:Parkplatz Tourismus-Service Hörnum, Rantumer Straße 20, Hörnum

Bereits im November wird das stimmungsvolle Weihnachtsbaum-Anleuchten auf dem Gelände der Grundschule in Hörnum stattfinden, der genaue Termin steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass dies die letzte Weihnachtszeit für den Gastgeber im Süden der Insel ist, denn ab Januar 2023 wird für Hörnum schon wieder ein neuer Tourismus-Chef gesucht.

Weihnachtsmärkte in Morsum, Archsum und List auf Sylt fallen 2022 aus

Nicht alle Inselgemeinden bieten im Jahr 2022 einen Weihnachtsmarkt an. So entfällt in diesem Jahr der Morsumer Weihnachtsmarkt, der auf eine 30-jährige Tradition zurückblicken kann. Auch auf die besinnliche Atmosphäre beim Archsumer Weihnachtsstübchen müssen Einheimische und Urlauber verzichten.

In List auf Sylt wird es 2022 ebenfalls keinen Weihnachtsmarkt geben. Das A-Rosa Resort hatte in den vergangenen Jahren festlich geschmückt und zum Lister Weihnachtsmarkt geladen, in diesem Jahr entfällt das Event. Trotzdem wird es im Dezember auch im nördlichsten Inselort Lichterglanz geben, denn Weihnachten 2022 eröffnet Jürgen Gosch in List sein „Mini-Las-Vegas“.

Auch interessant

Kommentare