1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Weihnachten 2022 auf Sylt: Wintermarkt und Weihnachtsbaden

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Weihnachten 2022 ist auf der Nordseeinsel Sylt wieder einiges los: Wintermarkt in Westerland, festliche Gottesdienste und natürlich das traditionelle Weihnachtsbaden.

Sylt – Bald steht das Weihnachtsfest 2022 vor der Tür. Zwar wird auch auf der Nordseeinsel Sylt dieses Jahr an der Weihnachtsbeleuchtung gespart, dennoch können Einheimische und Gäste sich wieder auf stimmungsvolle Tage an der Nordsee freuen. Ob man sich zum Glühwein und einem Klönschnack, wie man im Norden zu einer lockeren Unterhaltung sagt, auf dem Wintermarkt in Westerland trifft oder beim Weihnachtsbaden mutig ins eisige Meer springt: auf Sylt kann man an den Weihnachtstagen einiges erleben.

Weihnachten 2022 auf Sylt: Veranstaltungsübersicht

9. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023Sylter Wintermarkt in Westerland
14. Dezember 2022Adventsliedersingen in St. Severin, Keitum
15. Dezember 2022Weihnachtskonzert Sylter Shanty-Chor in St. Severin, Keitum
18. Dezember 2022Weihnachtskonzert Sylter Shanty-Chor in St. Nicolai, Westerland
24., 25. und 26. Dezember 2022Weihnachtsgottesdienste
26. Dezember 2022Westerländer Weihnachtsbaden
27. Dezember 2022Wiedereröffnung Jünne in List
28. Dezember 2022Petersson kriegt Weihnachtsbesuch, Figurentheater Calimero, Rantum

Weihnachten 2022: Wintermarkt auf Sylt

Die meisten Weihnachtsmärkte auf Sylt haben an den Feiertagen geschlossen, aber auf dem Sylter Wintermarkt kann man auch an den Weihnachtstagen auf einen Glühwein vorbeischauen. Auf dem Markt in der Neuen Mitte in Westerland kommen groß und klein in festliche Stimmung. In den weihnachtlich geschmückten Hütten gibt es neben originellen Geschenkideen auch diverse kulinarische Köstlichkeiten von Sylter Gastronomen.

Name:Sylter Wintermarkt
Termin:9. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023
Öffnungszeiten unter der Woche:Montag bis Donnerstag 12:00 bis 20:00 Uhr
Öffnungszeiten am Wochenende:Freitag bis Sonntag: 12:00 bis 22:00 Uhr
Öffnungszeiten an den Feiertagen:24. und 31. Dezember 2022: 12:00 bis 18 Uhr
Adresse:Neue Mitte Westerland, Neue Straße 6, 25980 Sylt

Während die Kleinen eine Runde mit dem nostalgischen Weihnachtskarussell drehen, klönen die Großen bei Früchtepunsch und Glühwein über aktuelle Ereignisse. Es war ja in diesem Jahr auch eine Menge los auf der Nordseeinsel, und nicht nur vom legendären 9-Euro-Sommer auf Sylt wird man sich noch lange erzählen.

Westerländer Weihnachtsbaden 2022 auf Sylt

Schon zum 36. Mal findet 2022 das Westerländer Weihnachtsbaden statt. Am 26. Dezember 2022 ist es wieder so weit: um 14:30 Uhr stürzen sich die – teilweise originell kostümierten – Wagemutigen in die Fluten der Nordsee. Die ist um diese Jahreszeit etwa 4 bis 5 Grad kalt, also nichts für Frostbüdel. Die kuscheln sich während des Spektakels lieber noch etwas enger in ihren Wintermantel oder sitzen warm und trocken in einer der Strandbars auf Sylt.

Veranstaltung:Westerländer Weihnachtsbaden
Termin:26. Dezember 2022
Ort:Promenade Westerland, höhe Musikmuschel
Uhrzeit:Meldebeginn 13:00 Uhr, Weichnachtsbaden 14:30 Uhr

Die Teilnehmerzahl für das Weihnachtsbaden in Westerland ist auf 150 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist nur am Tag der Veranstaltung möglich. Interessierte haben ab 13:00 Uhr an der Galerie am Meer auf der unteren Promenade die Gelegenheit, sich für die Teilnahme am Sprung ins kühle Nass einzuschreiben. Wer keinen Platz ergattert oder sowieso lieber auf dem Trockenen bleibt, kann sich an einem der Stände an der Promenade mit einem Heißgetränk versorgen. Ab 14:45 Uhr wird der Sylter Shanty-Chor das Weihnachtsbaden musikalisch begleiten. Der Eintritt zur Veranstaltung auf der Promenade ist mit Gästekarte frei.

Ein Weihnachtsmann steht vor der aufgewühlten Nordsee. Beim traditionellen Weihnachtsbaden auf Sylt stürzen sich Mutige in die kalte Nordsee.
Beim traditionellen Weihnachtsbaden auf Sylt stürzen sich Mutige – auch in Weihnachtsmannkostüm – in die kalte Nordsee. (24hamburg-Montage) © Dagmar Schlenz/imago

Weihnachtsgottesdienste 2022 auf Sylt

Für viele Menschen ist der Kirchenbesuch an Weihnachten ein besonderes und wichtiges Ritual, auf das man aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren verzichten mussten. 2022 wird es auf der Nordseeinsel Sylt in zahlreichen Kirchen wieder Weihnachtsgottesdienste geben. Unter anderem auch in der schönen Kirche St. Severin in Keitum, in der im Sommer die viel diskutierte Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt stattfand.

Auch Weihnachten 2022 gibt es beim Kirchenbesuch noch einige Corona-Regeln zu beachten. In den Kirchen St. Severin in Keitum und St. Christophorus in Westerland muss während des Gottesdienstes eine medizinische oder eine FFP2-Maske getragen werden. Aber auch beim Besuch der anderen Kirchen wird das Tragen einer Maske empfohlen.

Weihnachtsgottesdienste am 24. Dezember 2022 (Heiligabend)

14:30 Uhr Familiengottesdienst in St. Severin, Keitum
15:00 Uhr Kindergottesdienst in St. Martin, Morsum
15:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst in St. Jürgen, List
15:30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel in St. Nicolai, Westerland
15:30 Uhr Kindermette in St. Christophorus (kath.), Westerland

16:00 Uhr Christvesper in St. Severin, Keitum
17:00 Uhr Christvesper in St. Nicolai, Westerland
17:00 Uhr Christvesper in St. Martin, Morsum
17:30 Uhr Christvesper in St. Severin, Keitum
18:15 Uhr Christvesper in St. Niels, Westerland

22:00 Uhr Christmette in St. Severin, Keitum
22:00 Uhr Christmette in St. Christophorus (kath.), Westerland
22:30 Uhr Christmette in St. Martin, Morsum
23:00 Uhr Christmette in St. Nicolai, Westerland

Die Zeiten für die Weihnachtsgottesdienste in der Friesenkapelle in Wenningstedt stehen noch nicht fest. Die Kirchengemeinde Hörnum-Rantum wird ihre Weihnachtsgottesdienste in der Kirche St. Thomas in Hörnum abhalten, genaue Uhrzeiten sind auch hier noch nicht bekannt. In der kleinen, reetgedeckten Kirche St. Peter in Rantum finden aufgrund der Energiekrise dieses Jahr über Weihnachten und Silvester keine Gottesdienste statt.

Weihnachtsgottesdienste am 25. Dezember 2022 (Erster Weihnachtstag)

10:00 Uhr Gottesdienst in St. Severin, Keitum
10:30 Uhr Heilige Messe in St. Christophorus (kath.), Westerland
11:00 Uhr Gottesdienst in St. Martin, Morsum
17:00 Uhr Gottesdienst in St. Nicolai, Westerland

Eine beleuchtete Kirche im Nebel. In vielen der schönen Kirchen auf Sylt finden Weihnachten 2022 Gottesdienste statt – so auch in St. Severin in Keitum.
In vielen der schönen Kirchen auf Sylt finden Weihnachten 2022 Gottesdienste statt – so auch in St. Severin in Keitum. © Dagmar Schlenz

Weihnachtsgottesdienste am 26. Dezember 2022 (Zweiter Weihnachtstag)

10:00 Uhr Gottesdienst in St. Severin, Keitum
10:00 Uhr Abendmahlgottesdienst in St. Martin, Morsum
10:30 Uhr Heilige Messe in St. Christophorus (kath.), Westerland
17:00 Uhr Gottesdienst in St. Nicolai, Westerland
17:00 Uhr Orgelvesper, Friesenkapelle Wenningstedt

Dezember in List: Service-Roboter in Aktion und Wiedereröffnung „Jünne“

Haben Sie Lust, sich an den Weihnachtstagen von einem Roboter bedienen zu lassen? Dann sollten Sie dem „Synder“ in List mal einen Besuch abstatten. Hier rollen die ersten Service-Roboter auf Sylt durch das Restaurant und unterstützen die Gastronomie-Mitarbeiter beim Servieren und Abräumen.

Wer nach den Weihnachtstagen wieder etwas Trubel braucht, der sollte am 27. Dezember 2022 in den Norden der Insel fahren. Dann will Jürgen Gosch in List sein „Mini-Las-Vegas“ eröffnen – genauer gesagt sein Nobel-Restaurant „Jünne“, das viele Monate geschlossen war und nun in neuem Glanz erstrahlen soll.

Auch interessant

Kommentare