1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Neubau nach Sandrutsch: Neues Strandrestaurant auf Sylt öffnet im Herbst

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Einen Namen hat es schon, das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt. Und einen Pächter, der sich auf die Eröffnung im Herbst 2023 freut.

Wenningstedt/Sylt – Nachdem das alte „Strandbistro“ in Wenningstedt auf Sylt durch einen Sandrutsch stark beschädigt wurde, musste es Ende 2020 abgerissen werden. Seitdem gibt es keine Strandversorgung mehr am Hauptstrand des beliebten Ferienortes auf der Nordseeinsel. Das wird sich in diesem Jahr ändern: Mit dem Bau eines neuen Strandlokals auf Sylt wurde begonnen und ein neuer Pächter gefunden. Im Herbst 2023 soll das „Strandhafer Sylt“ seine Türen öffnen.

Name:Strandhafer Sylt
Adresse:Strandstraße 27, 25996 Wenningstedt/Sylt
Pächter:Stefan O. Huemer
Eröfffnung:Herbst 2023

Strandlokal in Wenningstedt auf Sylt: Neubau soll im Herbst fertig sein

Nach dem Abriss vom „Strandbistro“ Ende 2020 passierte lange nichts am Hauptstrand von Wenningstedt. Das Lokal war durch eine abgerutschte Düne so stark beschädigt worden, dass Einsturzgefahr bestand. Auch ein umstrittenes Bauprojekt am Kliff in Wenningstedt wurde gestoppt, weil es Bedenken bezüglich der Festigkeit des Untergrunds gab. Fest stand für den Tourismus-Service und die Gemeinde Wenningstedt aber schon damals: Es sollte eine neue Strandversorgung direkt neben der Haupttreppe geben.

Die Baugenehmigung wurde im Dezember 2021 erteilt, aber es dauerte noch knapp ein Jahr, bis die ersten Pfähle für das Podest in den Sand gerammt wurden. Im Februar 2023 begab man sich dann auf die Suche nach einem Mieter für das neue Strandrestaurant in Wenningstedt. Der ist inzwischen gefunden, und auch das Podest, auf dem das neue Lokal errichtet werden soll, nimmt Gestalt an. Eigentlich sollten bereits im Sommer in dem Neubau nach dem Entwurf vom Architekturbüro „Lehmann Architekten“ die ersten Gäste bewirtet werden. Jetzt wird vom Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup eine Eröffnung im Herbst 2023 angekündigt.

Ein Baufahrzeug am Strand, das einen Balken auf eine Konstruktion aus Pfählen und Holzbalken hebt. Noch befindet sich das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt im Bau, die Eröffnung ist für den Herbst 2023 geplant.
Noch befindet sich das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt im Bau, die Eröffnung ist für den Herbst 2023 geplant. © Dagmar Schlenz

13 Bewerber für das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt

Mit Spannung wurde erwartet, wer die neuste der angesagten Strandbars auf Sylt in Zukunft betreiben wird. Henning Sieverts, Geschäftsführer des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup (TSWB), zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse an der Strandversorgung in Wenningstedt. Auf einer Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Mai 2023 berichtet Sievert, es seien insgesamt 13 Bewerbungen für das neue Strandrestaurant am Hauptstrand eingegangen. Sechs der Bewerber wurden zu Gesprächen eingeladen.

„Wir hatten das große Glück, auf eine Auswahl aus wirklich hervorragendem Bewerber:innen und Konzepten treffen zu dürfen. Für den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung war es keine leichte Aufgabe. Zum einen aufgrund der Bedeutung der Strandversorgung am Hauptstrand für unseren Ort, zum anderen aber auch aufgrund der vielen spannenden Ideen und Ansätze“, so Katrin Fifeik, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des TSWB. Am Ende entschieden sich die Mitglieder einstimmig für das Konzept von Stefan O. Huemer.

Für den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung war es keine leichte Aufgabe.

Katrin Fifeik, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des TSWB

Kritik an dem Prozess gab es während des Kommunalwahlkampfes von der Partei Zukunft. Kjell Schmidt, Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Wenningstedt-Braderup, bemängelte, die Vergabe sei vollkommen intransparent im Hinterzimmer erfolgt. Zudem sei der Aufsichtsrat des TSWB nur mit Mitgliedern einer politischen Gruppe, nämlich der „Aktiven Bürger“ besetzt. Andere Bewerber, darunter langjährige Bewohner der Gemeinde und erfahrene Gastronomen, hätten keine Chance erhalten.

Gebürtiger Österreicher übernimmt neues Strandrestaurant in Wenningstedt

Die internationale Erfahrung und das von Stefan O. Huemer vorgelegte Konzept habe alle überzeugt, begründet Geschäftsführer Sieverts die Entscheidung des TSWB. Mit seinem Konzept „Strandhafer Sylt“ hatte der gebürtige Österreicher klar die Nase vorn und freut sich auf sein neustes Projekt. „Ich möchte hier einen Ort schaffen, an dem sich Gäste wie Einheimische gleichermaßen wohl und willkommen fühlen und jeder für sich das Besondere und Erinnerungswerte findet. Getreu dem Motto ‚Wir verwöhnen Freunde‘“, so Huemer in einem Statement auf der Internetseite des TSWB.

Ich möchte hier einen Ort schaffen, an dem sich Gäste wie Einheimische gleichermaßen wohl und willkommen fühlen.

Stefan O. Huemer, neuer Pächter des „Strandhafer Sylt“, auf der Internetseite des TSWB

Huemer wurde in Salzburg geboren und begann seine Karriere im elterlichen Hotel. Internationale Erfahrung sammelte der Österreicher an verschiedenen Stationen – unter anderem war er Generaldirektor in einem Luxus-Resort auf den Malediven und General Manager im InterContinental Los Angeles Century City. Seine Wahlheimat ist seit einiger Zeit Wenningstedt auf der Promi-Insel Sylt. Für das neue Strandrestaurant sieht er „fantastische Möglichkeiten, gerade in der Mischung zwischen dem Strandleben am Tag in der Saison, den Abenden mit Sonnenuntergang und Sundowner und der wieder anderen, ruhigeren Zeit im Jahr“.

Auch interessant

Kommentare