Trauung an der Nordsee

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Infos zu Gästen, Kirche, Hotel und Party-Location

  • Dagmar Schlenz
    VonDagmar Schlenz
    schließen

Christian Lindner und Franca Lehfeldt haben im Juli 2022 auf der Nordseeinsel Sylt geheiratet. Was über Kirche, Hotel, Party-Location und Gäste bekannt ist.

Sylt – Geplant war eine romantische Hochzeit in Italien, doch aus Sicherheitsgründen wurde die Trauung von Bundesfinanzminister Christian Lindner nach Deutschland verlegt. Nun haben sich Lindner und die Journalistin Franca Lehfeldt am 9. Juli 2022 auf der Nordseeinsel Sylt das Ja-Wort gegeben. Kirche, Hotel, Party-Location und Gäste – was über die Traumhochzeit im Norden der Republik bekannt ist.

Name:Christian Lindner
Geboren:7. Januar 1979 in Wuppertal
Parteizugehörigkeit:FDP
Amt:Bundesfinanzminister
Partnerin:Franca Lehfeldt

Hochzeit von Christian Lindner: Warum ausgerechnet Sylt?

Eigentlich sollte die Trauung von Christian Lindner und Partnerin Franca Lehfeldt in einer kleinen Kapelle in der Toskana stattfinden, danach eine Feier mit vielen prominenten Gästen auf einem Landgut. Doch das Bundeskriminalamt hatte Bedenken: Man könne den besonderen Personenschutz für den Minister und seine Gäste nicht garantieren, wie die „Bunte“ berichtet.

Nun musste eine neue Location für den schönsten Tag im Leben von Christian Lindner und Franca Lehfeldt gefunden werden. Schnell kam die Promi-Insel Sylt ins Gespräch. Lindner, der in erster Ehe mit Dagmar Rosenfeld, der Chefredakteurin der Welt am Sonntag, verheiratet war, bezeichnet Sylt als seine „Lieblingsinsel“. Der FDP-Politiker macht schon seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr Urlaub auf der Nordseeinsel.

Standesamtliche Trauung von Christian Lindner im Sylt-Museum in Keitum

Die standesamtliche Trauung von Christian Lindner und Franca Lehfeldt fand bereits am Donnerstag, dem 07. Juli 2022 statt. Dafür wählte das Paar einen geschichtsträchtigen Ort auf der Nordseeinsel Sylt. Sie haben nicht im Standesamt in Westerland geheiratet, sondern im Sylt-Museum in Keitum. Vor dem alten Kapitänshaus hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt, um bei der standesamtlichen Trauung von Lindner und Lehfeldt einen Blick auf das Paar zu werfen. Nach der Zeremonie traten das frisch vermählte Paar und die Gäste durch ein eindrucksvolles Tor aus den Kieferknochen eines Finnwals.

Hochzeit auf Sylt: Die standesamtliche Trauung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Politik-Journalistin Franca Lehfeldt fand im Sylt-Museum in Keitum statt.

Die standesamtliche Trauung im Sylt-Museum fand zwischen Alltagsgegenständen, Dokumenten und Fotos aus dem 18. und 19. Jahrhundert statt. Ein Ort mit besonderer Atmosphäre, an dem sich im Jahr 2005 schon Ex-Tennis-Profi Michael Stich und Freundin Alexandra Rikowski das Ja-Wort gaben. Getraut wurde das Paar übrigens von Nikolas Häckel, dem Bürgermeister der Gemeinde Sylt.

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Trauung in der Kirche St. Severin in Keitum und Feier in der Sansibar

Am Samstag, dem 09. Juli 2022 sind der Bundesfinanzminister und seine Partnerin dann vor den Traualtar der Kirche St. Severin in Keitum auf Sylt getreten. In der urigen, alten Kirche haben 2018 auch schon Star-Designer und Shopping-Queen-Moderator Guido Maria Kretschmer und Ehemann Frank Mutters geheiratet. Überhaupt hat die Kirche St. Severin in Keitum schon viel gesehen. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde die auf dem höchsten Punkt des Sylter Geestkerns erbaute Kirche im Jahr 1240.

Nach der Trauung ging es dann für Brautpaar und Gäste in die „Sansibar“ nach Rantum. Wenn jemand Erfahrung mit prominenten Gästen hat, dann Herbert Seckler, Besitzer des Kult-Lokals in den Dünen. In unmittelbarer Nähe zu Strand und Nordsee fand am 9. Juli 2022 die Hochzeitsfeier von Christian Lindner und Franca Lehfeldt statt.

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Hochkarätige Gäste, Schaulustige und Punks

Viele Schaulustige hatten sich auch bei der kirchlichen Trauung von Lindner und Lehfeldt eingefunden, denn hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft wurden auf Sylt erwartet. So standen neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und sein Vorgänger Armin Laschet auf der Gästeliste. Ebenfalls geladen waren die FDP-Politiker Marco Buschmann (amtierender Bundesjustizminister) und Wolfgang Kubicki (FDP-Vizechef).

Nicht dabei waren entgegen erster Annahmen Wirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock (beide Grüne). Zu den Schaulustigen vor der Kirche St. Severin hatte sich auch Sebastian Pufpaff, Moderator der ProSieben Comedy-Show „TV total“, gemischt. In die Kirche gelangte der Comedian nicht, verteilte aber Dosenbier an die Wartenden. Und hatte am Montag nach der Trauung noch eine fliegende Botschaft für den Bräutigam: „Christian Lindner – Heiratsschwindler“ stand auf einem Banner, das „TV total“ per Flugzeug über die Insel Sylt wehen ließ.

Bereits im Vorfeld hatte es im Netz viele Scherze über die Hochzeit von Christian Lindner auf Sylt gegeben, die in den Geltungszeitraum des 9-Euro-Tickets fällt. „Herr Lindner hat uns spontan zu seiner Hochzeit eingeladen – und für nur 9 Euro können wir alle dabei sein“, hieß es auf Facebook. Und tatsächlich wollten die Punks, die mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gekommen sind, den Polterabend von Christian Lindner entern.

Christian Lindners Hochzeit – Locations und Gäste

Christian Lindner (FDP) und seine Verlobte Franca Lehfeldt bei der „Cinema for Peace Gala“. Der Bundesfinanzminister und seine Partnerin werden am 09. Juli 2022 auf Sylt heiraten.
Oberhalb des grünen Kliffs in Keitum steht das Sylt Museum. Der Eingang besteht aus dem Unterkieferknochen eines Finnwals. Das alte Kapitänshaus wurde im Jahr 1759 erbaut und wird gerne für Trauungen genutzt.
Die evangelische Kirche St. Severin in Keitum auf Sylt. Hier werden sich Christian Lindner und Franca Lehfeldt am 09. Juli 2022 das Ja-Wort geben.
Im Kult-Restaurant Sansibar in Rantum findet die Hochzeitsfeier von Lindner und Lehfeldt statt.
Christian Lindners Hochzeit – Locations und Gäste

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Übernachtung im Resort „Severin‘s“

Bereits einige Tage vor der Hochzeit hat das Hochzeitspaar Lindner/Lehfeldt im Luxushotel „Severin‘s“ in Keitum eingecheckt. Der Bundesfinanzminister und seine Partnerin sind dort seit einigen Jahren Stammgäste. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst sowie weitere Gäste und Sicherheitspersonal waren im „Severin‘s“ untergebracht.

Für ein Zimmer zahlt man bis zu 3500 Euro pro Nacht. Es gibt 67 Zimmer, darüber hinaus 27 Appartements und Villen. Christian Siegling, Direktor des Fünf-Sterne-Hotels Severin’s Resort & Spa, hatte erst kürzlich verkündet, man wolle höhere Preise für Touristen auf Sylt durchsetzen. Angesichts des Fachkräftemangels auf der Nordseeinsel sei es wichtig, Mitarbeiter in Zukunft besser zu bezahlen.

Rubriklistenbild: © Dagmar Schlenz/Fabian Sommer/dpa/Montage

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare