1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Polizei rettet Entenfamilie von Autobahn: Biologin hilft mit Fangnetz

Erstellt:

Von: Fabian Raddatz

Kommentare

Das hätte übel en(t)en können: In Pinneberg haben Polizisten eine ganze Entenfamilie – Muttertier plus Küken – von der Autobahn A23 gerettet.

Pinneberg – Tierischer Einsatz für die Polizei in Pinneberg: Dort hatten am Sonntagnachmittag, 14. Mai 2023, mehrere Anrufer eine Entenfamilie auf der A23 gemeldet. Ein Muttertier watschelte mit ihren Küken entlang der Autobahn. Offenbar hatten sie sich verlaufen.

Polizei rettet Entenfamilie von Autobahn
Die Entenküken wurden in eine Auffangstation gebracht. © Polizei

Doch die Beamten konnte die Tierfamilie zunächst nicht finden. Erst eine Streife des Polizeireviers Pinneberg konnte die Mutter mit zwei Küken zwischen den Anschlussstellen Pinneberg-Nord und Mitte entdecken. „Mit Unterstützung eines Teams des Kriminaldauerdienstes konnten die Beamten die beiden Jungtiere einfangen, während das Muttertier seinem Fluchtinstinkt folgte und davonflog“, teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg am Montagnachmittag mit.

Polizei rettet Entenfamilie von Autobahn: Biologin im Stau half mit

Um die Enten zu retten, sperrte die Polizei kurzzeitig die Autobahn am Hamburger Stadtrand. Eine der Verkehrsteilnehmerin – laut Polizei eine Biologin – half mit, indem sie den Beamten ein Fangnetz zur Verfügung stellte. „Wir sagen vielen Dank“, freute sich die Polizei im Anschluss, dass genau die richtige Person in den kurzen Stau geraten war.

Anschließend brachten die Polizisten die beiden Küken in die Wildtierauffangstation in Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Immer wieder kommt es in der Region um Hamburg zu tierischen Einsätzen: So retteten Beamte der Polizei vor rund einem Monat das Fuchs-Baby „Fiete“, das sich verlassen auf einer Treppe in Ahrensburg befand.

Auch interessant

Kommentare