1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

„GO by Steffen Henssler“: Was wird aus dem Sushi-Tempel auf Sylt?

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Vor einem Jahr eröffnete TV-Koch Steffen Henssler sein „GO by Steffen Henssler“ in Westerland auf Sylt. Doch das Restaurant ist aktuell geschlossen, es gibt nur Sushi zum Mitnehmen.

Westerland/Sylt – Mit dem „GO by Steffen Henssler“ auf der Nordseeinsel Sylt hatte der bekannte TV-Koch sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Im März 2022 hieß es endlich „Steffen Henssler goes Sylt“. In den Räumen der ehemaligen Shiro-Bar in Westerland eröffnete die nördlichste Dependance seines Sushi-Lieferdienstes. Jetzt müssen sich die Kunden allerdings ihre japanischen Fisch-Rollen selbst abholen. Hat der Sushi-Tempel auf Sylt noch eine Zukunft?

Name:GO by Steffen Henssler
Adresse:Keitumer Chaussee 5a, 25980 Sylt / Ortsteil Westerland
Telefon:04651 9679449
Öffnungszeiten:Donnerstag bis Montag 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr (nur ToGo)

GO by Steffen Henssler: Auf Sylt nur noch Sushi zum Mitnehmen

Der letzte Post auf der Facebook-Seite von „GO by Steffen Henssler Sylt“ stammt vom 15. Dezember 2022. „Wir sind wieder zurück auf der schönsten Insel und freuen uns auf EUCH!“, heißt es dort. Die Reaktionen sind eher dürftig, gerade mal ein „Like“ hat die Ankündigung erhalten. Ist mangelndes Interesse seitens der Gäste ein Grund, warum es im neuen Jahr in dem Lokal in der Keitumer Chaussee 5a lange dunkel blieb?

Auf der Internet-Seite delivery.gobysteffenhenssler.com findet sich unter dem Restaurant auf der Promi-Insel Sylt zurzeit nur das Menü, sonst nichts. Kein Reservierungs-Button, keine Telefonnummer. Dabei ist das Lokal laut Auskunft einer Unternehmenssprecherin gegenüber shz.de seit dem 13. Februar 2023 wieder geöffnet, allerdings nur für „Pickup“. Eine Bandansage informiert über die Öffnungszeiten des Sushi-Ladens: Donnerstag bis Montag von 14:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage.

Links ein asiatisches Logo, rechts der Innenraum eines Restaurants, im Vordergrund eine goldene Winkekatze. Das Restaurant „GO by Steffen Henssler“ in Westerland auf Sylt ist zurzeit geschlossen.
Bye bye, Henssler? Das Restaurant „GO by Steffen Henssler“ in Westerland auf Sylt ist zurzeit geschlossen, es gibt nur Sushi zum Mitnehmen. (24hamburg-Montage) © Dagmar Schlenz

GO by Steffen Henssler: Restaurant auf Sylt aktuell geschlossen

Nicht nur das Restaurant „GO by Steffen Henssler“ ist zurzeit dicht, auch der Sushi-Lieferdienst hat seinen Betrieb aktuell eingestellt. Sushi-Fans müssen sich also selbst auf den Weg machen, um sich ihr Essen in Westerland abzuholen. Viele beliebte Restaurants wie das „Frau Kruse“ auf Sylt haben in diesem Jahr schon ihre Türen für immer geschlossen. Wird das „GO by Steffen Henssler“ das gleiche Schicksal ereilen?

Bei der Eröffnung vor einem Jahr hatte TV-Koch Steffen Henssler noch geschwärmt: „Ich bin ein großer Fan der Insel und freue mich, dass wir hier nun auch mit dem GO ein Zuhause gefunden haben! Mit dem GO werden wir langfristig die ganze Insel mit unserem Sushi beliefern und auch ein cooles GO Restaurant eröffnen, in dem wir tolle Events starten!“ Danach sieht es aktuell allerdings nicht aus.

GO by Steffen Henssler: Was wird aus dem Restaurant auf Sylt?

Das Logo von „GO by Steffen Henssler“ ist ein Drache, der – so ein Post auf Facebook – zum Team gehöre und für Glück, Stärke und Kontinuität stehe. Die Sushi-Restaurants findet man unter anderem in Hamburg, Berlin, Frankfurt und auf Sylt. Auch in Düsseldorf gibt es den Lieferdienst seit 2021, im April 2023 will der bekannte TV-Koch dort jetzt ein eigenes Bistro eröffnen. Während Henssler woanders expandiert, ist die Zukunft seines Sushi-Lokals auf Sylt noch unklar.

Im letzten Sommer konnten die Gäste auf der Terrasse in Westerland Tempura, Sashimi und Co. genießen. Ob das auch im Sommerurlaub 2023 auf Sylt, für den man sich jetzt schon den Strandkorb buchen sollte, noch möglich sein wird? Eine Unternehmenssprecherin hält sich gegenüber shz.de, eher bedeckt. Es werde derzeit geprüft, ob das Restaurant auf Sylt umgebaut oder renoviert werden müsse, erklärt sie auf Nachfrage. Spätestens Ende April solle feststehen, was die Gäste im Sommer erwarten werde.

Auch interessant

Kommentare