1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Neues Strandrestaurant auf Sylt: Mieter gesucht, Eröffnung im Sommer geplant

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

In Wenningstedt auf der Nordseeinsel Sylt entsteht ein neues Strandrestaurant. Die Eröffnung ist für Sommer 2023 geplant, Interessenten können sich jetzt bewerben.

Wenningstedt/Sylt – Wer träumt bei den aktuellen Wetteraussichten mit Kälte und Sturmwarnungen für Hamburg gerade nicht von einem Sundowner mit Blick aufs Meer? In Wenningstedt auf der Nordseeinsel Sylt bereitet man sich jedenfalls schon auf die Sommersaison 2023 vor. Direkt am Strand soll dort ein neues Restaurant entstehen, mit großer Sonnenterrasse und natürlich mit herrlicher Aussicht auf die Nordsee. Ab 1. Februar 2023 können sich Interessenten für den Betrieb des Strandrestaurants beim Tourismus-Service Wenningstedt bewerben.

Gemeinde:Wenningstedt-Braderup (Sylt)
Höhe über dem Meeresspiegel:18 Meter
Einwohner:1623 (Stand 2021)
Bürgermeisterin:Katrin Fifeik (fraktionslos)

Neues Strandrestaurant in Wenningstedt: Neubau nach Sandrutsch am Kliff

Es war ein schwarzer Tag für Andreas Hansen, der seit 24 Jahren das beliebte „Strandbistro Wenningstedt“ betrieben hatte. Im August 2020 geriet die Düne oberhalb seines Lokals ins Rutschen. Über Nacht drückten die Sandmassen das auf Holzpfählen erbaute Gebäude nach vorne. Da Einsturzgefahr bestand, musste das Bistro mit der großen Terrasse komplett abgerissen werden. In der Folge wurde ein Bauprojekt am Kliff in Wenningstedt zunächst gestoppt – nach dem Sandrutsch hatte man Bedenken wegen der Standfestigkeit der Kliffkante.

Zweieinhalb Jahre hat es gedauert, bis im November 2022 endlich mit den Bauarbeiten für ein neues Strandrestaurant begonnen werden konnte. Den Bauantrag für den Neubau hatte der Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup bereits im Januar 2021 gestellt. Der Genehmigungsprozess zog sich bis Dezember hin. Seit Erteilung der Baugenehmigung Ende 2021 waren die beauftragten Planungsbüros mit der Erstellung der Statik sowie der Ausschreibung der einzelnen Gewerke befasst. Im Sommer 2023 soll der Neubau nach dem Entwurf vom Architekturbüro „Lehmann Architekten“ fertiggestellt sein.

Die Bauchzeichnung eines Pfahlbaus mit Terrasse am Strand. Für das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt wird zum Sommer 2023 ein Betreiber gesucht.
So soll das neue Strandrestaurant in Wenningstedt auf Sylt aussehen. Zum Sommer 2023 wird ein Betreiber gesucht. © Lehmann Architekten

Neues Strandrestaurant in Wenningstedt: Mieter zum Sommer 2023 gesucht

Ungefähr 130 Quadratmeter Außenterrasse und 62 Quadratmeter Gastraum, das sind laut Gemeinde Wenningstedt die Eckdaten für das neue Restaurant direkt neben der Haupttreppe. Zukünftige Betreiber und Gäste brauchen noch etwas Fantasie, denn am Strand ist bisher nicht viel zu sehen. Der Bauplatz wurde vorbereitet, die ersten Pfähle in den Sand gerammt. Während man in Westerland wohl noch bis 2024 auf die Wiedereröffnung der durch ein Feuer zerstörten Badezeit warten muss, soll das neue Strandrestaurant in Wenningstedt schon in diesem Sommer eröffnen.

Noch bevor bei der Biike 2023 auf Sylt der Winter vertrieben wird, können sich Interessenten für die Strandversorgung in Wenningstedt bewerben. Nähere Informationen zum Objekt, den Vertragsmodalitäten und zum Bewerbungsverfahren finden sich ab 1. Februar 2023 auf der Internetseite des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup. Teilnehmen werden laut Informationen von shz.de auch der ehemalige Strandbistro-Mieter Andreas Hansen und sein Sohn Falk. Letzterer betreibt zusammen mit seinem Bruder Melf schon den „Irish Pub“ in Westerland.

Neues Strandrestaurant in Wenningstedt soll Versorgungslücke schließen

Direkt am Hauptstrand in Wenningstedt auf der Promi-Insel Sylt gibt es seit Sommer 2020 keine Strandversorgung mehr. Besucher müssen einen längeren Weg auf sich nehmen, wenn sie ein Eis kaufen, etwas essen oder zur Toilette gehen wollen. Momentan gibt es für sie zwei Möglichkeiten: Sie gehen entweder die Strandtreppe hinauf zur Promenade, oder Richtung Norden am Strand entlang bis zu „Onkel Johnny‘s Strandwirtschaft“, einer der Strandbars auf Sylt.

Das soll sich mit dem Neubau in Wenningstedt ändern. Geplant ist ein Podest mit Kiosk- und Bistrobetrieb sowie Sanitäranlagen. Der Bau auf Pfählen ist notwendig, weil Wind und Wellen der zeitweise vom Untergang bedrohten Insel Sylt immer wieder zusetzen. Wenn alles nach Plan läuft, können große und kleine Strandbesucher im Sommer 2023 wieder direkt am Strand Pommes, Eis und andere Snacks und Getränke kaufen oder auf der Sonnenterrasse verzehren.

Auch interessant

Kommentare