„Kleiner Kuhstall“ bleibt dicht: Beliebtes Café auf Sylt schließt für immer
Es war ein kleines Highlight auf Sylt: das gemütliche Hofcafé „Kleiner Kuhstall“ in Tinnum. Um so betroffener sind die Gäste von der angekündigten Schließung.
Tinnum/Sylt – Jetzt ist es offiziell: Der „Kleine Kuhstall“ in Tinnum auf Sylt bleibt für immer geschlossen. Auf ihrer Facebook-Seite teilen die Betreiber des beliebten Hofcafés auf der Nordseeinsel Sylt ihre Entscheidung mit, die Tore endgültig zu schließen – sehr zum Leidwesen vieler Stammgäste. Bereits im Jahr 2022 hatte das Team vom „Kleinen Kuhstall“ sich eine Auszeit genommen, um über die Zukunft ihres Cafés nachzudenken. Jetzt steht fest: Es gibt keine.
Name: | Hofcafé Kleiner Kuhstall |
Adresse: | Südhörn 7 c, 25980 Sylt / Ortsteil Tinnum |
Inhaberin: | Birgit Klein |
Eröffnung: | Sommer 2012 |
Abschied für immer: „Kleiner Kuhstall“ auf Sylt bleibt geschlossen
Im Februar 2022 hatte das Kuhstall-Team auf Facebook mitgeteilt, die Tore des Hofcafés das gesamte Jahr 2022 geschlossen zu halten. Es solle aber, so hieß es damals, kein Abschied für immer sein. „Wir werden uns Ideen und Konzepte überlegen, wie wir im Jahr 2023 mit Energie und Freude euch alle wieder im Kuhstall begrüßen können. Auf ein baldiges Wiedersehen!“, trösteten die Betreiber damals ihre Gäste.
Doch aus dem Abschied auf Zeit ist jetzt leider einer für immer geworden. „Sehr, sehr schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass es kein Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen im Hofcafé geben wird. Die Tore bleiben endgültig geschlossen“, heißt es Anfang März 2023 auf Facebook. Nach dem Abriss des Traditionslokals „Zur Eiche“ müssen Einheimische und Gäste jetzt also auf ein weiteres beliebtes Lokal in Tinnum verzichten.
Nach Schließung: Gutscheine für den „Kleinen Kuhstall“ werden erstattet
Zu den Gründen für die Schließung des „Kleinen Kuhstalls“ machen die Betreiber auf Facebook keine Angaben. Auch telefonisch ist niemand erreichbar – eine Bandansage weist noch auf die ursprünglich geplante Betriebspause bis voraussichtlich April 2023 hin. Was aus dem schönen Café werden soll, das sich ganz in der Nähe von einem der Campingplätze auf Sylt befindet, ist offen.
In ihrem letzten Facebook-Post informieren die bisherigen Betreiber, man werde Gutscheine für die Jahre 2018 bis 2021 erstatten. Wer noch einen Gutschein für den „Kleinen Kuhstall“ in Tinnum hat, kann diesen unter Angabe einer Bankverbindung an die Adresse des Hofcafés schicken. Der Gutscheinbetrag wird dann auf das angegebene Konto überwiesen.

„Herz gebrochen“: Gäste traurig über Schließung vom „Kleinen Kuhstall“ auf Sylt
„Es geht um Landwirtschaft und Tradition, um Kleinigkeiten, die große Freude machen können, um Abstand zum Alltag,
das richtige Maß für alles und um Freundschaft“, heißt es auf der Internetseite des Hofcafés „Kleiner Kuhstall“. Und das scheint der Betreiberin und ihrem Team gelungen zu sein, denn viele Stammgäste bedauern auf Facebook die Schließung des Cafés. „Sehr schade, bin sehr traurig, Herz gebrochen.[...] Ihr wart mit Abstand das beste Café!“, schreibt Vanessa S. Wie ihr wird vielen bei ihrem Sylt-Urlaub 2023, für den man jetzt schon seinen Strandkorb buchen sollte, etwas fehlen.
Sehr schade, bin sehr traurig, Herz gebrochen.
„Es war Entspannung pur bei Ihnen im Strandkorb zu sitzen und auch kulinarisch verwöhnt zu werden“, schwärmt Christiane D. „Das ganze schöne Ambiente stimmte und die leckeren Kuchen und Torten unvergesslich“, schließt sich Edith M. an. „Ich werde diesen Ort, der so herrlich aus der Zeit gefallen schien, sehr vermissen“, bedauert Gina D. die Schließung des „Kleinen Kuhstalls“. Sylt ist eben nicht nur eine Promi-Insel, und die Kommentare machen offensichtlich, dass die Nordseeinsel wieder ein besonderes und bodenständiges Lokal verliert.