1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Kieler Woche 2022: Über 20 Straftaten noch vor offiziellem Beginn

Erstellt:

Von: Sebastian Peters

Kommentare

Die Kieler Woche 2022 ist eröffnet. Die Polizei musste allerdings bereits vor der Eröffnung mehrmals eingreifen.

Kiel – Mit dem Signal „lang-kurz-kurz-lang“ für „Leinen los!“ auf einem Schiffshorn (Typhon) hat Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) am Samstag, 18. Juni 2022, die Kieler Woche eröffnet. Zuvor hatte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf der Schiffsglocke drei Doppelschläge und einen Einzelschlag gegeben. „Das ist ein gutes Gefühl“, sagte Günther. „Die Leute denken immer, Politiker können nichts, aber hat geklappt.“

Kieler Woche 2022 eröffnet: Polizei muss bereits vor Eröffnung einschreiten

Die Segelwettbewerbe der ersten großen Kieler Woche seit 2019 hatten bereits am Mittag begonnen. In den vergangenen beiden Jahren war die Kieler Woche wegen der Corona-Pandemie stark eingeschränkt gewesen. Jetzt wird wieder ein Millionenpublikum erwartet. Anziehungspunkt ist neben der Flaniermeile Kiellinie immer auch die Marine. Der Marinestützpunkt ist voll mit Schiffen aus verschiedenen Ländern. Auf mehreren Bühnen wird Livemusik geboten. Ein ausführliches Programm der Kieler Woche können Sie bei 24hamburg.de nachlesen.

Die Polizei, die zuvor zum Schutz der Kieler Woche sogenannte Terrorsperren aufgebaut hatten, musste bereits vor dem offiziellen Start mehrmals eingreifen. In einer Statistik, die 24hamburg.de vorliegt, steht drin: Von Freitag, 16:00 Uhr bis zum Samstag, 6:00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte bereits 21 Straftaten aufnehmen. Zum Vergleich – Im Jahr 2019 waren es im gleichen Zeitraum noch 18 Vergehen.

Unter die 21 Straftaten fallen zum Beispiel zehn sogenannte Körperverletzungsdelikte, 2019 waren es noch sieben. Ebenfalls hat der Respekt gegenüber den Polizisten scheinbar abgenommen. Im Jahr 2019 wurde noch null Widerstände gegen Polizeibeamte gemeldet. Im diesjährigen Zeitzyklus kam es bereits zweimal zu Widerständen gegen Polizeibeamte. Dabei wurde sogar ein Polizist verletzt.

Kieler Woche 2022 in Kiel ist eröffnet
Die Kieler Woche 2022 wurde nun offiziell eröffnet. © IMAGO/Petra Nowack

Dennoch zieht die Polizei Kiel eine positive Bilanz zum Start der Kieler Woche 2022. In einer Pressemitteilung schreibt die Polizei: „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger besuchten die offizielle Eröffnung der Kieler Woche 2022. Vor und während dieser Veranstaltung kam es zu keinerlei größeren Einsätzen. Die Eröffnung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.“

Auch interessant

Kommentare