Aus für „Frau Kruse“ auf Sylt: Lokal im Tennis-Club geschlossen
Nach nur einem Jahr: Das Restaurant „Frau Kruse“ in Westerland auf Sylt ist Geschichte. Jetzt sucht der Tennis-Club wieder nach einem neuen Pächter für seine Gastronomie.
Sylt – Noch ein Lokal auf der Nordseeinsel Sylt, das seine Türen für immer geschlossen hat. „Frau Kruse“ hat die Segel gestrichen, das beliebte Restaurant im Tennis-Club Westerland ist Geschichte. Dabei begann alles so gut: Im Februar 2022 hatte Britta Kruse sich mit ihrem „Frau Kruse“ einen Traum erfüllt, das Lokal mit der besonderen Speisekarte war ein Geheimtipp. Doch nun ist der Traum offensichtlich geplatzt.
Restaurant: | Frau Kruse |
Adresse: | Am Seedeich 38, 25980 Sylt / Ortsteil Westerland |
Ehemalige Betreiberin: | Britta Kruse |
Eröffnung: | Februar 2022 |
Vermieter: | Tennis-Club Westerland |
Restaurant „Frau Kruse“ auf Sylt geschlossen – Gäste überrascht
Gerade erst haben die Betreiber vom „Kleinen Kuhstall“ in Tinnum die endgültige Schließung ihres Hofcafés angekündigt, jetzt macht schon wieder ein beliebtes Lokal dicht. Diesmal allerdings eher still und heimlich, denn auf der Facebook-Seite von „Frau Kruse – Sylt“ ist davon noch nichts zu sehen. „Ein Besuch bei ‚Frau Kruse‘ fühlt sich an wie ein Zusammentreffen bei Freunden“, heißt es dort im Steckbrief.

Doch telefonisch ist niemand mehr erreichbar und auch die E-Mail-Adresse wurde deaktiviert. Gäste stellten daraufhin in der Facebook-Gruppe „Sylt“ die Frage, ob es „Frau Kruse“ überhaupt noch gebe. Die kurze Antwort eines Admins: „Frau Kruse musste leider schließen. Sehr bedauerlich“. Auch von dem Schild neben dem Parkplatz des Tennis-Clubs ist „Frau Kruse“ verschwunden, dort steht jetzt wieder „Tennis-Pub“ (aber auch den gibt es schon lange nicht mehr).
Tennis-Club Westerland sucht Nachfolger für „Frau Kruse“
Nun bleibt es erstmal dunkel in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Frau Kruse“. 24hamburg.de hat nachgefragt, wie es mit der Gastronomie im Süden von Westerland weiter gehen soll. Man sei auf der Suche nach einem neuen Pächter, bestätigt eine Mitarbeiterin vom Tennis-Club Westerland am Telefon. Es sei auch schon ein Interessent vor Ort gewesen, um sich die Räume anzusehen. Mehr könne sie aber aktuell auch nicht sagen.
Auf die Frage nach den Gründen für die Schließung von „Frau Kruse“ blieb die Mitarbeiterin recht vage und sprach davon, die Pächterin sei ja keine Gastronomin gewesen und „habe sich das wohl leichter vorgestellt“. Vor „Frau Kruse“ befand sich in den Räumlichkeiten des Tennis-Clubs Westerland einige Jahre lang das Restaurant „Maaz“ – was auf sie folgt, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.
Restaurant „Frau Kruse“ in Westerland: Eröffnung 2022 mit Mittelmeerküche
Erst im Januar 2022 hatte Britta Kruse den Gastronomiebetrieb im Westerländer Tennis-Club auf der Promi-Insel Sylt übernommen. Die studierte Sozialpädagogin wollte sich mit dem „Frau Kruse“ einen Lebenstraum erfüllen, wie sie vor der Eröffnung im Gespräch mit shz.de berichtete. In ihrem Restaurant standen viele Speisen aus dem östlichen Mittelmeerraum auf der Karte, darunter viele vegetarische und vegane Speisen wie Falafel, Hummus und Rote Beete Salat.
„Ich liebe die Insel und die Menschen, ich möchte hier leben und Gastgeberin sein“, schwärmte Britta Kruse damals. Und die Gäste haben ihr gemütliches Lokal gut angenommen – und das bestimmt nicht nur, weil man hier nicht wie in anderen Restaurants auf Sylt eine Extra-Gebühr für das Gedeck zahlen musste. Warum nach einem Jahr schon wieder Schluss ist, bleibt offen. Telefonisch ist die ehemalige Gastgeberin bisher nicht zu erreichen.