1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Corona-Testzentrum am Syltness Center in Westerland schließt

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Ende Februar 2023 schließt der Insel Sylt Tourismus-Service sein letztes Testzentrum auf der Nordseeinsel. Wo man sich auf Sylt dann noch testen lassen kann.

Westerland – Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit? Wer bei diesen Symptomen auf Nummer sicher gehen will, macht nach wie vor einen Corona-Test. Möchte man sich nicht selbst testen oder braucht aus bestimmten Gründen ein offizielles Testergebnis, geht man in ein Corona-Testzentrum. Aber wie lange noch? Auf Sylt schließt Ende des Monats eines der letzten Testzentren, die es auf der beliebten Ferieninsel noch gibt.

Name:Sylt (friesisch Söl, dänisch Sild)
Kreis:Nordfriesland
Länge:ca. 38 Kilometer
Fläche:99,14 km²
Einwohner:18.118 (2019) 183 Einwohner/km²

Corona-Testzentrum beim Syltness Center schließt Ende Februar 2023

Kurz und knapp ist sie, die Mitteilung des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) zur Schließung seines letzten Corona-Testzentrums. „Am 14. Februar hat die Konferenz der Gesundheitsminister beschlossen, dass zum Monatsende die Corona-Testverordnung ausläuft und die damit verbundenen Testpflichten entfallen. Nach über zwei Jahren stellt der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) daher ab dem 01. März den Betrieb des Corona-Testzentrums im Syltness Center ein.“

Zu Hochzeiten der Corona-Pandemie hatte der ISTS gleich mehrere Testzentren betrieben, unter anderem in Tinnum und auf zwei der Sylter Campingplätze in Rantum und Westerland. Im letzten Jahr waren die Testzentren nach und nach geschlossen worden, nur neben dem Syltness Center in Westerland hatte der ISTS zuletzt noch Corona-Tests angeboten. Dabei wurde der Eigenanteil von 3 Euro pro Test, der ab Juni 2022 fällig war, vom ISTS übernommen. Doch damit ist ab dem 1. März 2023 Schluss.

Ein modernes Gebäude mit Glasfronten, davor ein Hinweisschild und ein Wegweiser. Das Corona-Testzentrum im Syltness Center in Westerland schließt Ende Februar 2023.
Ende der Testverordnung: Corona-Testzentrum im Syltness Center in Westerland schließt Ende Februar 2023. © Dagmar Schlenz

Corona-Tests auf Sylt: Diese Testzentren gibt es noch auf der Insel

Wo können sich Einheimische und Gäste auf Sylt jetzt noch testen lassen? Wer nicht über den Hindenburgdamm aufs Festland fahren möchte, hat auf der Nordseeinsel Sylt die Wahl zwischen zwei Anbietern von Corona-Tests. Das Testcenter Sylt betreibt auf Sylt noch zwei Stationen für Corona-Schnelltests. Eine befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Westerland, ganz in der Nähe der neu eröffneten TEDi-Filiale auf Sylt. Die zweite ist eine Drive-In-Teststation im Bahnweg 31 in Westerland.

Über den gleichen Anbieter können auch PCR-Tests beim Labor Krause gebucht werden. Das Corona-Mobil befindet sich direkt vor dem Gebäude im Mittelweg 16 im Ortsteil Tinnum. Der zweite Anbieter von Corona-Tests auf Sylt ist die Firma MEDILYS. Ihr Corona-Testzentrum, für das vorab über coronatest-sylt online ein Termin vereinbart werden muss, befindet sich auf dem Gelände der Asklepios Nordseeklinik in der Norderstraße 81 in Westerland.

Ende der Corona-Testverordnung: Bereits viele Testzentren auf Sylt geschlossen

Wie Pilze waren sie aus der Erde geschossen, doch in den vergangenen Monaten haben viele Corona-Testzentren auf der Promi-Insel Sylt ihre Türen geschlossen bzw. ihre Zelte wieder abgebaut. Im Januar 2023 musste zuletzt die „Intervivos Inseltest“ Insolvenz anmelden, wie shz.de damals berichtete. Der Anbieter hatte auf der Insel insgesamt 15 Teststationen von List bis Hörnum betrieben, am Ende waren von den 140 Mitarbeitern auf Sylt nur noch vier übrig.

Der Insel Sylt Tourismus-Service sieht nach dem Ende der Corona-Testverordnung nun auch keine Notwendigkeit mehr, ein eigenes Testzentrum zu betreiben. Denn mit der Corona-Testverordnung endet am 28. Februar 2023 die Testpflicht und damit auch der Anspruch auf kostenlose Tests zum Schutz vulnerabler Personengruppen. Somit wird sich der touristische Dienstleister wieder voll auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren, wozu beispielsweise die Strandkorbbuchung für den Urlaub 2023 auf Sylt gehört.

Auch interessant

Kommentare