1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

„Christian Lindner – Heiratsschwindler“: TV total fliegt Riesenbanner über Sylt

Erstellt:

Von: Dagmar Schlenz

Kommentare

Die Traumhochzeit von Christian Lindner auf Sylt sorgt für immer mehr Kritik. Die Comedy-Show „TV total“ war live vor Ort – und hat eine fliegende Botschaft an den Minister.

Sylt – So einen Medienrummel wie Anfang Juli 2022 hat die Insel Sylt wohl lange nicht erlebt. Zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner und seiner Partnerin Franca Lehfeldt waren Pressevertreter aus der ganzen Republik angereist. Und Sebastian Pufpaff, Moderator der ProSieben Comedy-Show „TV total“. Der wollte schon bei der kirchlichen Trauung von Lindner und Lehfeldt am 09. Juli 2022 mitfeiern – und setzte jetzt noch einen drauf.

Braut:Franca Lehfeldt, Politik-Journalistin, Alter: 33 Jahre
Bräutigam:Christian Lindner, Bundesfinanzminister, Alter: 43 Jahre
Datum der kirchlichen Trauung:09. Juli 2022
Ort der Trauung:Kirche St. Severin in Keitum auf Sylt

TV total bei Lindner-Hochzeit: Auch Pufpaff auf Sylt

„TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff hatte schon im Vorfeld versucht, Details zur großen Traumhochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt auf Sylt herauszufinden. So gab er am Telefon vor, zur kirchlichen Trauung bei der Kirche in Keitum 500 Tauben fliegen lassen zu wollen. Pastorin Susanne Zingel, die das Paar Lindner und Lehfeldt trauen würde, riet dem Moderator nichtsahnend, er solle das mit den Tauben lieber bei der Sansibar machen, die Kirche sei weiträumig abgesperrt.

Trotzdem kreuzt Sebastian Pufpaff laut Medienberichten am 09. Juli 2022 bei der kirchlichen Trauung auf – allerdings ohne Tauben. Dafür mit Dosenbier und T-Shirts, die er an Schaulustige verteilt. Die hatten sich – wie schon bei der standesamtlichen Trauung von Lindner und Lehfeldt – zahlreich vor der Kirche eingefunden. Als der Bräutigam bei der Kirche eintrifft, ruft der mit einem Präsentkorb bewaffnete Pufpaff: „Christian, ich brauche noch eine Einladung. Ich habe auch ein Geschenk für Dich.“

TV total und Pufpaff auf Sylt: Kritik an Lindner-Hochzeit – „Heiratsschwindler“

Die rauschende Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt auf der Promi-Insel Sylt wird von vielen Menschen kritisiert. Und das nicht nur wegen der Kosten, die zumindest teilweise der Steuerzahler trägt. Auch die kirchliche Trauung des Paars ist vielen ein Dorn im Auge. So fragt sich die Theologin Margot Käßmann in einem Gastbeitrag in der „Bild“, weshalb sich zwei Menschen eine kirchliche Trauung wünschen, die bewusst aus der Kirche ausgetreten sind, ja öffentlich erklärt haben, dass sie sich nicht als Christen verstehen? Durch solche Menschen würden Kirchen zu billigen Eventlocations degradiert werden.

Die Comedy-Show „TV total“ ist jetzt noch einen Schritt weiter gegangen. Das Brummen der Motoren von Kleinflugzeugen ist man auf der Insel Sylt gewohnt. Doch wer am Montag, dem 11. Juli 2022 nach oben schaute, der wurde von einer deutlichen Botschaft am Nordseehimmel überrascht. „Christian Lindner – Heiratsschwindler“ konnte man in großen Lettern auf einem Banner lesen, das von einer kleinen Sportmaschine gezogen wurde. Ebenfalls auf dem Banner zu erkennen: das Logo der Comedy-Sendung „TV total“.

Links TV total Moderator Sebastian Pufpaff, rechts Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt. Im Hintergrund ein Banner mit der Aufschrift „Christian Lindner – Heiratsschwindler“. Die Comedy-Show TV total macht sich über Christian Lindner (FDP) und Franca Lehfeld lustig. Beide sind von der Kirche ausgetreten, heirateten aber dennoch kirchlich auf Sylt.
„Heiratsschwindler“: Comedy-Show TV total macht sich über Christian Lindner (FDP) und Franca Lehfeld lustig. Beide sind aus der Kirche ausgetreten, heirateten aber dennoch kirchlich auf Sylt. © Dagmar Schlenz/Felix Koenig/imago/Axel Heimken/dpa/Montage

Eigentlich werden Personen als Heiratsschwindler bezeichnet, die ihrem Opfer eine Ehe in Aussicht stellen, um sie finanziell auszunehmen und dann sitzen zu lassen. Geheiratet hat Christian seine Franca immerhin, insofern bezieht sich der Begriff „Heiratsschwindler“ wohl eher auf die Tatsache, dass Lindner, ebenso wie seine Gattin, aus der Kirche ausgetreten ist.

TV total stört Filtterwochen von Lindner und Lehfeldt auf Sylt

Das frisch vermählte Paar Lindner und Lehfeldt wollte sich auf der Nordseeinsel Sylt nach dem „Hochzeitsmarathon“ noch ein paar entspannte Tage gönnen. Doch Sebastian Pufpaff machte den beiden zumindest kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung. Für alle weithin sichtbar flog die Maschine mit dem Heiratsschwindler-Banner einige Runden über die Insel. Ob Christian Lindner die an ihn gerichtete Botschaft allerdings überhaupt zur Kenntnis genommen hat, bleibt offen.

„TV total“-Moderator Pufpaff war übrigens nicht der einzige, der die Hochzeit des Bundesfinanzministers und der Politik-Journalisten crashen wollte. Auch die Punks, die sich seit Pfingsten auf der Nordseeinsel Sylt aufhalten, wollten dem Paar einen ungebetenen Besuch abstatten. Am Abend vor der Hochzeit versuchten die Punks, zu Lindner in das Luxushotel in Keitum zu gelangen, wurden aber frühzeitig von der Polizei abgefangen.

Auch interessant

Kommentare