1. 24hamburg
  2. Schleswig-Holstein

Brand auf Sylt: Reetdachhaus in Flammen – Feuerwehreinsatz!

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christian Einfeldt

Kommentare

Feuerwehreinsatz auf Sylt.
Brand auf Sylt: In der Nacht zum Mittwoch fing ein Reetdachhaus auf Sylt Feuer. © Hubertus Hoffmann/dpa

In der Nacht zum Mittwoch fing ein Reetdachhaus in Kampen auf Sylt Feuer. 150 Feuerwehrleute waren bei dem Brand vor Ort.

Sylt – Sirenenalarm auf Sylt! In der Nacht zum Mittwoch, 10. August 2022, zwang ein Brand eines Reetdachhauses in Kampen auf Sylt die Feuerwehr zum Großeinsatz. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Auch benachbarte Häuser mussten evakuiert werden. Wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte, wurden bei dem Einsatz zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Was bisher zum Feuer auf Sylt bekannt ist.

Insel in Schleswig-Holstein:Sylt
Fläche:99,14 km²
Bevölkerung:15.169 (2012)
Inselgruppe:Nordfriesische Inseln

Feuerwehreinsatz auf Sylt: Bewohner bei Brand heute in Sicherheit gebracht

Wie der NDR berichtet, kam es gegen zwei Uhr nachts zum Feuerwehr-Großeinsatz auf Sylt. 150 Feuerwehrleute waren vor Ort. Zufolge einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wurden Bewohnerinnen und Bewohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden. Wenig später wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Zwei von ihnen wurden in einem Krankenhaus untersucht.

Täglich die Blaulicht-Nachrichten direkt ins Postfach

Brand auf Sylt: Löscharbeiten schwierig, Reetdach wurde abgetragen

Die Löscharbeiten des Reetdachhauses, ausgestattet mit sechs Wohnungen, im Brunnenweg in Kampen gestalteten sich schwierig. Noch am frühen Mittwochmorgen waren sie in vollem Gange. „Wir haben noch ein Gebäude, wo wir noch einen offenen Feuerschein haben und auch noch einen Dachstuhlbrand haben, weil das ein Eckgebäude ist, was über mehrere Ecken läuft“, sagt Siegfried Engel, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, dem NDR.

Am Vormittag war man damit beschäftigt, das Reetdach mit einem Bagger herunterzureißen und abzulöschen. Wie der NDR berichtet, hatte das Haus in der Zwischenzeit weiter Feuer gefangen. Trotz aller Bemühungen konnte das Haus nicht gerettet werden. Nach Aussagen eines Sprechers der Polizeidirektion Flensburg sei das Reetdachhaus komplett niedergebrannt. Zumindest konnte aber das Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude verhindert werden.

Feuer auf Sylt: Aktuell noch keine Infos zu Brandursache und Höhe des Schadens

Das Wohnhaus im Brunnenweg im Nobel-Ort Kampen ist aus bisher unbekannter Ursache komplett abgebrannt. Zur Höhe des Schadens gibt es unterschiedliche Aussagen. Eine Pressesprecherin der Polizeidirektion Flensburg gibt an, es werde aktuell eine Schadenshöhe im unteren sechsstelligen Bereich vermutet, ein Kollege spricht gegenüber dem Hamburger Abendblatt sogar von Schäden im Millionenbereich. (Mit dpa-Material)

Auch interessant

Kommentare