1. 24hamburg
  2. Niedersachsen

Niedersachsen: Mehrere hundert Stellen für Lehrkräfte frei

Erstellt:

Von: Maria Sandig

Kommentare

Lehrermangel in Niedersachsen: Nur 80 Prozent der Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sind bislang besetzt. Dabei geht das neue Schuljahr schon am Donnerstag los.

Hannover – Mehrere hundert Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sind kurz vor Beginn des neuen Schuljahres in Niedersachsen nach Einschätzung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) noch unbesetzt. Am Donnerstag startet das neue Schuljahr in Niedersachsen.

Nur 80 Prozent der Stellen besetzt

Von den ausgeschriebenen rund 1800 Stellen seien bislang nur 80 Prozent besetzt, teilte die Gewerkschaft am Montag in Hannover mit. 1900 Lehrerinnen und Lehrer seien nach dem abgeschlossenen Schuljahr landesweit in den Ruhestand gegangen. So auch Grundschulleiterin Susanne Schumann aus Bothel.

Eine Lehrerin im Unterricht.
Lehrkräftemangel in Niedersachsen: Von den ausgeschriebenen rund 1800 Stellen sind bislang nur 80 Prozent besetzt. © Bernd Weißbrod/ dpa

Ende August verlassen demnach mehr als 1400 Referendarinnen und Referendare die niedersächsischen Studienseminare. Das Bundesland sei somit auf Kräfte aus anderen Regionen Deutschlands angewiesen.

Vor dem Schulstart am Donnerstag finden in ganz Niedersachsen an verschiedenen Orten Impfaktionen für junge Menschen statt, etwa in Jugendzentren, Innenstädten, an Berufsschulen, auf Sportplätzen oder Supermarktparkplätzen. Für die Impfangebote in Schulen hagelt es hingegen einige Kritik. (mit Material der dpa) * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare