1. 24hamburg
  2. Niedersachsen

Hurricane Festival 2022: Strenge Regeln für Anreise mit dem Zug

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Am 17. Juni startet das Hurricane Festival 2022. Die Anreise mit dem Zug wird zur Geduldsprobe. Grund sind das 9-Euro-Ticket, Baustellen und strenge Mitnahmeregeln.

Hamburg – Nach der virtuellen Ausgabe im vergangenen Jahr, werden am kommenden Wochenende (17. bis 19. Juni 2022) zur diesjährigen Ausgabe des Hurricane Festivals wieder rund 80.000 Festivalgänger im beschaulichen Scheeßel (Niedersachsen) zwischen Hamburg und Bremen erwartet, die dort nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit ihren Lieblings-Acts feiern. Zu den Stars, die beim Hurricane Festival 2022 auf der Bühne stehen werden, wie etwa Seeed, The Killers, Kings Of Leon, Rise Against oder Martin Garrix und Deichkind, gesellen sich beim Hurricane 2022 eine Vielzahl Geheimtipps, die es auf dem Festival zu entdecken lohnt. Rund 10.000 Tickets mehr als zur letzten Pre-Corona-Ausgabe des Hurricane Festival sind bislang verkauft worden, dennoch sind noch einige Restkarten für das Hurricane erhältlich.
Der komplette Timetable des Hurricane Festival 2022 hier.

Nun gelten Festival-Besucher alles andere als eitel und mitgeschleppt wird nur das Nötigste – trotzdem lässt sich bekanntermaßen mit zwei Händen nicht allzu viel tragen. Das diesjährige Mitnahmeverbot von den sonst bei Festivalgängern beliebten Bollerwagen, Sackkarren und anderen Hilfsmittel in den Zügen des Metronom, dürfte die Anreise für viele Besucher zu einer noch größeren Herausforderung machen. Denn zusätzlich zu dem Hurricane Festival 2022, sorgt das 9-Euro-Ticket weiterhin für volle Züge am Wochenende.

Name:Metronom Eisenbahngesellschaft
Gründungsjahr:2002
Hauptsitz:Uelzen, Niedersachsen
Linien und Fahrgäste8 Linien, rund 120.000 Fahrgäste täglich

Hurricane Festival 2022: Dann gelten die strengen Mitnahmeregeln im Metronom

Wie die Eisenbahngesellschaft Metronom nun bekannt gab, gilt ab Übermorgen, Donnerstag, 16. Juni, 4:00 Uhr, bis Montag, 20. Juni, 23:00 Uhr, in allen Zügen ein Mitnahmeverbot von Bollerwagen & Co während der Zeit des Hurricane Festival 2022. Die strengen Beförderungsregeln sind jetzt noch einmal ausgeweitet worden. Eine Sprecherin des Uelzener Verkehrsunternehmens, das in den Regionen Hamburg / Bremen / Hannover und Wolfsburg täglich rund 120.000 Fahrgäste transportiert, appelliert an die Besucher des Hurricane Festival 2022, die Gerätschaften von vorneherein zu Hause zu lassen.

Anreise der Besucher am 23 Juni 2017 im Rahmen des Hurricane Festival in Scheeßel Festival
Sackkarre, Bollerwagen & Co sind unverzichtbare Hilfsmittel bei der Anreise zu den großen Sommerfestivals all derer, die mit dem Zug fahren. Das stellt die Besucher des Hurricane Festival 2022 nun für besondere Herausforderungen: Denn die Eisenbahngesellschaft Metronom, die den Festival-Bahnhof in Scheeßel ansteuert, untersagt für den Zeitraum der Veranstaltung die Mitnahme dieser Hilfsmittel. © Manngold / Imago

Das Unternehmen führt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für das Verbot bei der Mitnahme in den ohnehin schon überfüllten Zügen an. Das berichtet das Hamburger Abendblatt.

Um es ganz deutlich zu sagen: Wer mit Bollerwagen an den Bahnsteig kommt, wird nicht mitfahren können. 

Sprecherin der Metronom-Gesellschaft

Hurricane Festival 2022: Auch Baustelle erschwert Anreise mit dem Zug aus Hamburg

Doch nicht nur diese neue, strenge Regelung und das erwartete höhere Fahrgastaufkommen zum Wochenende hin wird den Besuchern des Hurricane Festival 2022 viel Geduld abverlangen. Eine Baustelle zwischen Hamburg-Harburg und dem niedersächsischen Uelzen sorgt für massive Einschränkungen auf der Strecke der Metronom-Linien RE3 und RB31. Teilweise verkehren dort auf einzelnen Abschnitten Busse statt Bahnen.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Hurricane Festival 2022: Das ist die empfohlene Ausweichstrecke mit der Bahn

Schon deswegen sollten Hurricane Festival-Gänger die Strecke möglichst umfahren, teilte das Verkehrsunternehmen Metronom mit. Etwa in dem eine südliche Route von Soltau nach Bremen genommen wird, wie das Hamburger Abendblatt schreibt.

Auch interessant

Kommentare