1. 24hamburg
  2. Niedersachsen

Hannover: Mann ertrinkt bei Badeunfall im See

Erstellt:

Von: Bjarne Kommnick

Kommentare

Tragischer Unfall an einem beliebten Badesee in Hannover. Ein Mann ertrinkt beim Schwimmen. Zeugen können nur noch mit zusehen.

Hannover – Am Dreiecksteich an den Ricklinger Kiesteichen in Hannover ist es am Donnerstag zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Demnach sei ein Mann in dem See ertunkten. Zuvor Zeugen beobachtet, wie der Schwimmer im Wasser unterging und sprangen hinterher. Jedoch hätten sie ihn nicht mehr erreichen könnten, erklärte eine Sprecherin der Feuerwehr Hannover am Donnerstagabend.

StadtHannover
Bevölkerung532.163
Fläche204 km²
Höhe55 m

Mann ertrinkt in Badesee: Einsatzkräfte suchen zwei Stunden nach Schwimmer

Die Sichtverhältnisse in dem See seien sehr schlecht. Deshalb suchten die Polizei Hannover und die Feuerwehr Hannover auch mehr als zwei Stunden nach dem Schwimmer. Am Ufer hätten Beamtinnen und Beamten einen Kleiderbündel mit Dokumenten des Mannes auffinden können.

Schwimmer in Badesee Dreiecksteich in Hannover ertrunken.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover suchten auf dem Dreiecksteich nach einem tödlich verunglückten Mann. © dpa/Moritz Frankenberg

Für den Einsatz, der sich um rund 19 Uhr ereignete, seien mehrere Taucher und Wasserretter zum Einsatz gekommen, auch ein spezielles Sonarboot wurde dabei verwendet. Als die Einsatzkräfte den Mann gefunden hatte, sei jedoch jede Hilfe für ihn zu spät gekommen, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr erklärt hatte. „Leider konnten wir für diese Person nichts mehr tun“, erklärte er.

DLRG: 26 Personen 2021 in Niedersachsen bei Badeunfällen verstorben

Laut DLRG seien im vergangenen Jahr insgesamt 299 Menschen bei Badeunfällen durch Ertrinken gestorben. 26 Fälle davon habe es in Niedersachsen gegeben. Immerhin habe die DLRG im vergangenen Jahr den niedrigsten Stand seit Erhebung der Daten festgestellt. In Niedersachsen seien im vergangenen Jahr 26 Personen beim Schwimmen verunglückt. In Huntlosen ereignete sich am Donnerstag schwerer Unfall zwar nicht am Wasser, aber an einem Badesee.

Auch interessant

Kommentare