1. 24hamburg
  2. Niedersachsen

Daniela Behrens wird neue Innenministerin in Niedersachsen

Erstellt:

Von: Yannick Hanke

Kommentare

Daniela Behrens wird die Nachfolgerin von Boris Pistorius als Innenministerin von Niedersachsen. Das hat Ministerpräsident Stephan Weil (alle SPD) offiziell verkündet.

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:30 Uhr: Hannover – Philippi würde am Mittwoch, 25. Januar, als neuer Gesundheitsminister von Niedersachsen vereidigt werden. Bei Daniela Behrens müsse Weil lediglich einen Brief überreichen. „Schließlich ist sie ja schon Ministerin“, so der Landesvater von Niedersachsen.

Daniela Behrens (SPD, l-r), Gesundheitsministerin Niedersachsen und designierte Innenministerin Niedersachsen, und Andreas Philippi (SPD), designierter Gesundheitsminister Niedersachsen, sitzen während der Vorstellung der neuen Besetzung von Innenministerium und Gesundheitsministerium in der Landespressekonferenz im Landtag.
Daniela Behrens (links) wird neue Innenministerin von Niedersachsen. Ihr Nachfolger als Gesundheitsminister des Bundeslandes wird Andreas Philippi (beide SPD). © Michael Matthey/dpa

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:26 Uhr: Hannover – „Wir haben sehr schnell miteinander geredet und ich habe sehr schnell eine Antwort bekommen“, wollte Weil nicht näher auf die Frage eingehen, ob Daniela Behrens denn seine erste Wahl als Innenministerin von Niedersachsen gewesen sei. Mit Verweis auf Daniela Behrens verriet Weil zudem, dass wohl Dirk-Ulrich Mende (SPD), ehemaliger Oberbürgermeister von Celle, auf Philippi im Bundestag folgen soll.

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:20 Uhr: Hannover – Philippi würde „ein gut bestelltes Feld übernehmen“, er freue sich auf die neue Aufgabe. Der neue Gesundheitsminister in Niedersachsen müsse schauen, ob er weiterhin als Chirurg tätig sein könne. Als Mitglied des Bundestages hätte er dies noch mehrere Stunden im Monat tun können. Er sprach zudem von einer Umstrukturierung des Gesundheitswesens. Ein Vorhaben, das auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf Bundesebene anstrebt.

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:15 Uhr: Hannover – Behrens würde ein Haus übernehmen, „das gut aufgestellt ist“. Ihr Vorgänger Boris Pistorius hätte es gut überlassen. Die Sozialdemokratin würde „eine neue Perspektive“ mit in das Ministerium nehmen, sie hätte den Mut für die neue Aufgabe. „Als erste Frau kann ich auch ein Stück Geschichte schreiben“, freute sich die neue Innenministerin von Niedersachsen. „In gute Hände“ würde sie nun ihr Haus, das Gesundheitsministerium, an Andreas Philippi übergeben.

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:11 Uhr: Hannover – Nachfolger von Daniela Behrens wird wiederum Andreas Philippi (SPD). Der nun neue Gesundheitsminister von Niedersachsen wurde von Weil entsprechend gewürdigt, die Mischung aus „Praxis und Politik“ hätte den Ministerpräsidenten dazu gebracht, Philippi hinsichtlich des Amtes des Gesundheitsministers zu kontaktieren. Der Bundestagsabgeordnete ist auch als Facharzt für Chirurgie tätig.

Update von Freitag, 20. Oktober 2023, 11:07 Uhr: Hannover – Auf einer Pressekonferenz stellte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Nachfolgerin von Niedersachsens bisherigem Innenminister Boris Pistorius vor. Sein Amt wird von Daniela Behrens (alle SPD), der bisherigen Gesundheitsministerin des Bundeslandes, übernommen. Damit wird die Sozialdemokratin auch zur ersten Frau in Niedersachsen, die das Amt des Innenministers innehat.

Erstmeldung von Freitag, 20. Oktober 2023, 9:21 Uhr: Hannover – Nach dem Rücktritt von Christina Lambrecht (SPD) als Verteidigungsministerin beginnt das große Stühlerücken in der Politik. Der bisherige Innenminister von Niedersachsen, Boris Pistorius, hat bereits ihren Posten übernommen. Sein vakantes Amt soll laut Berichten nun Niedersachsens bisherige Gesundheitsministerin Daniela Behrens (beide SPD) übernehmen. Und auch ihr Nachfolger stünde bereits fest.

Nachfolge von Boris Pistorius: Daniela Behrens soll neue Innenministerin in Niedersachsen werden

Wie die dpa am Freitag, 20. Januar 2023, unter Berufung auf Kreisen berichtet, ist die Nachfolge von Boris Pistorius als Innenminister von Niedersachsen geklärt. Auf den neuen Verteidigungsminister soll Daniela Behrens folgen. Das dadurch frei werdende Amt des Gesundheitsministers in Niedersachsen soll wiederum der Bundestagsabgeordnete Andreas Philippi (SPD) übernehmen.

Für Freitagvormittag, 11:00 Uhr, sei eine Pressekonferenz mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zur künftigen Zusammensetzung des Kabinetts geplant. Der 57 Jahre alte Philippi ist Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin. Sein Wahlkreis liegt in Göttingen. Daniela Behrens ist seit März 2021 Gesundheitsministerin von Niedersachsen.

Christine Lambrecht tritt als Verteidigungsministerin zurück – Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius folgt auf sie

Am Donnerstag, 19. Januar, hatte der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht bekommen. Die zurückgetretene Ministerin Christine Lambrecht bekam ihre Entlassungsurkunde. Anschließend leistete Pistorius am Donnerstag im Bundestag den Amtseid. Auf Landesebene konnte die entstandene Lücke somit nach wenigen Tagen also wieder geschlossen werden.

SPD und Grüne regieren seit knapp zweieinhalb Monaten zusammen in Niedersachsen. Wie Weil hatte auch Pistorius seine dritte Amtszeit begonnen. In wenigen Wochen wäre er sogar Niedersachsens dienstältester Innenminister geworden, dazu kommt es nun nicht mehr.

Auch interessant

Kommentare