Wahre Tabelle 2. Liga: HSV deutlich vor Werder Bremen
Der schon abgeschriebene Aufstieg ist für den HSV doch noch möglich. Geht es nach der „Wahren Tabelle“, wären die Rothosen sogar auf dem Relegationsplatz.
Hamburg – Der Hamburger SV war eigentlich schon abgeschrieben. Experten und Tabellenrechner sahen eine nullprozentige Chance für einen Aufstieg. Zwei Siege in Serie änderten das Tabellenbild jedoch gravierend. Aktuell liegen die Hamburger nur noch einen Sieg hinter dem Relegationsplatz. Obwohl Darmstadt dann Punktgleich wäre, würde der HSV aufgrund des mit Abstand besten Torverhältnisses der Zweiten Bundesliga auf Platz drei stehen.
Betrachtet man die „Wahre Tabelle“ der Zweiten Liga, stünde der HSV sogar schon auf Platz drei und damit vor dem FC St. Pauli und auch Tabellenführer Werder Bremen. Vermeintliche Schiedsrichter-Fehlentscheidungen führten also dazu, dass der HSV schlechter dasteht.
Fußballverein: | Hamburger SV |
Aktueller Tabellenplatz: | Platz 5, 51 Punkte |
Wahrer Tabellenplatz: | Platz 3, 54 Punkte |
Nächste Gegner: | FC Ingolstadt, Hannover 96, Hansa Rostock |
Laut „Wahre Tabelle 2. Bundesliga“ liegt der HSV auf Platz drei – vor St. Pauli und Werder Bremen
Für HSV-Fans ist es eine besondere Genugtuung, wenn ihre Rothosen tabellarisch vor Werder Bremen und dem FC St. Pauli liegen. Laut der „Wahren Tabelle“ sollte das sogar der Fall sein. Die Webseite wahretabelle.de veröffentlicht nach jedem Spieltag eine Tabelle der Zweiten Liga. In dieser wird die Tabelle so dargestellt, wie sie ohne Schiedsrichter-Fehlentscheidungen aussehen würde. Der HSV stünde dort drei Punkte besser da als in der realen Tabelle.

Die Hamburger wären so schon auf dem Relegationsplatz. Der FC St. Pauli stünde mit 51 Punkten nur noch auf Platz sechs, Tabellenführer Werder Bremen auf dem fünften Rang. Werder profitierte besonders von Fehlentscheidungen und haben ganze vier Punkte mehr auf dem Konto, als sie sollten. Zwei Punkte ergatterten sie durch das Nordderby, als fragwürdige VAR-Entscheidungen den HSV um ein Unentschieden brachten. Einen weiteren Zähler verlor der HSV bei der Niederlage gegen den FC St. Pauli – auch das Spiel wäre ohne Fehlentscheidungen unentschieden geendet. Natürlich nur, wenn es nach subjektiver Meinung des Experten-Gremiums von wahretabelle.de ginge.
HSV wäre laut „Wahre Tabelle 2. Liga“ nur einen Punkt hinter direktem Aufstiegsplatz
Aufgrund der Niederlage des 1. FC Nürnberg gegen den SV Sandhausen stünde laut „Wahrer Tabelle“ Darmstadt 98 auf Platz zwei, der HSV auf Rang drei. Schalke 04 wäre trotz 1:4 Niederlage gegen Werder Bremen souverän an der Tabellenspitze. An vermeintlichen Schiedsrichterentscheidungen will sich der HSV jedoch nicht aufhalten – denn nur die reale Tabelle zählt am Ende der Saison. Und auch in dieser kann der HSV doch noch aufsteigen.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Es müssen lediglich drei Siege bei Patzern der Konkurrenz her. Ein Ausrutscher von Darmstadt sowie dem FC St. Pauli und schon könnte der HSV in der Relegation spielen. Ein guter Saisonabschluss würde auch den Job von HSV-Trainer Tim Walter sichern. Der geriet nach dem Einbruch des HSV in der Rückrunde zunehmend in die Kritik. Gegen Absteiger Ingolstadt muss das Team um Walter den nächsten Baustein der Aufholjagd setzen. Um insbesondere den HSV-Fans den langersehnten Aufstieg in die Bundesliga zu bescheren.