Wadenbeinbruch: HSV-Star Anssi Suhonen verletzt sich schwer
Schock beim Hamburger SV: Anssi Suhonen verletzt sich im Training schwer. Ein Wadenbeinbruch setzt ihn außer Gefecht. Er wird mehrere Monate ausfallen.
Hamburg – Anssi Suhonen gehörte beim HSV zu den Gewinnern der Saison 2021/22. Zum Saisonstart fest zu den Profis des HSV gewechselt, machte der junge Finne 18 Spiele und schoss dabei zwei Tore. In den letzten sechs Spielen gewährte Trainer Tim Walter Suhonen mehr Einsatzzeit – der dankte es ihm mit starken Auftritten. Auch der Vertrag des 21-Jährigen beim HSV wurde verlängert.
Jetzt muss Suhonen erst einmal zugucken: Ein Wadenbeinbruch setzt ihn mehrere Monate außer Gefecht.
Fußballspieler: | Anssi Suhonen |
Geboren: | 14. Januar 2001 in Järvenpää, Finnland |
Bilanz beim HSV: | 18 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen |
Vertrag bis: | 30. Juni 2026 |
HSV-Star Anssi Suhonen erleidet Wadenbeinbruch – er wird lange ausfallen
Die Partie am 15. Mai um 15:30 Uhr bei Hansa Rostock wird für den Hamburger SV entscheidend. Wird es eine erneute Saison ohne Chance auf den Aufstieg oder schaffen es die Rothosen dieses Mal ins Ziel? Aktuell steht der HSV auf Platz drei, bei einem Sieg bleiben sie dort und spielen in der Relegation. Sollte Werder gleichzeitig verlieren, würden sie sogar den direkten Aufstieg schaffen. Alles Zukunfts-Szenarien – der HSV hat es selbst in der Hand. Einer, der gegen Rostock zum Sieg führen sollte, fällt jetzt leider aus: Anssi Suhonen.

Nach zwei Tagen Pause trat das Team um Trainer Tim Walter zu einer einstündigen Trainingseinheit auf den Platz. Für den 21-jährigen Finnen dauerte das Training nicht allzu lang. Nach einem Zweikampf mit Mario Vuskovic blieb Suhonen am Boden liegen und wurde wenige Minuten später vom Feld geführt. Die spätere Diagnose: Wadenbeinbruch. Anssi Suhonen könnte damit bis zu einem halben Jahr pausieren müssen. Je nach Schwere der Verletzung. Wie der HSV vermeldete, erlitt der Finne keinen komplizierten Bruch.
Diagnose: Wadenbeinbruch
6 Wochen, bis Knochen wieder zusammengewachsen ist.
12 bis 16 Wochen, bis das Bein voll belastet werden kann.
3 bis 12 Monate, bis wieder Fußball gespielt werden kann.
HSV fährt ohne Suhonen nach Rostock – Kampf um den Aufstieg
Der HSV-Aufstieg ist nach wie vor möglich. Zunächst braucht es dafür einen Sieg im letzten Spiel der Saison bei Hansa Rostock am 15. Mai um 15:30 Uhr. Die 2500 Gästetickets waren in wenigen Minuten ausverkauft. Einige Fans machten sich das zu Nutze und boten HSV-Karten zu unmoralischen Preisen auf Ebay an. Mögliche Relegationsspiele gegen den VfB Stuttgart oder Hertha BSC finden am 19. und 23. Mai statt. Alle (vielleicht) drei Spiele und auch den Start der nächsten Saison wird Anssi Suhonen verpassen.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Und das, obwohl Suhonen der Unterschiedsspieler im Aufstiegsrennen werden sollte. Wer den Platz neben Ludovit Reis im Zentralen Mittelfeld einnehmen wird, offenbarte Tim Walter noch nicht. Positionsgetreu könnte David Kinsombi einspringen, der in dieser Saison schon auf 25 Einsätze kommt, zuletzt aber häufiger auf der Bank saß. Eine Ausrede für das Spiel gegen Rostock soll der Ausfall von Suhonen sowieso nicht sein. Der HSV muss gewinnen – egal ob mit oder ohne Anssi Suhonen.