1. 24hamburg
  2. HSV

Merch-Sensation beim HSV: Dieses Utensil ist für jeden Fan Pflicht!

Erstellt:

Von: Johannes Skiba

Kommentare

Die Fans des Hamburger SV sind aktuell verrückt nach dem Fischerhut „Nils“ aus dem Fanshop des HSV. 30.000 Hüte wurden bereits verkauft.

Hamburg – Der Hamburger SV ist ein Verein, der von seinen Fans lebt. Trotz des fünften Jahres in Folge, in dem man in der 2. Bundesliga spielt, strömten in den bisherigen zwölf Heimspielen durchschnittlich über 52.000 Anhängerinnen und Anhänger des HSV in das Volksparkstadion, um ihre Mannschaft anzufeuern. Zum Repertoire eines echten Fans gehört natürlich auch die entsprechende Bekleidung. Ein Fan-Artikel hat es den Hamburgerinnen und Hamburgern besonders angetan.

Der Fischerhut „Nils“ wurde in dieser Spielzeit bereits rund 30.000-mal verkauft, wie die Bild berichtet. Dabei war das Fan-Utensil nicht von Beginn an ein Verkaufsschlager. Seit 2018 wird der Hut, der in den HSV-Farben blau, weiß und schwarz sowie mit einem schwarzen „HSV“-Schriftzug auf dem mittleren weißen Hintergrund designt ist, verkauft.

Fußball I Herren I Saison 2022-2023 I 2. Bundesliga I 11. Spieltag I Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern I 08.10.2022 H
Zwei Fans des HSV tragen den beliebten Fischerhut „Nils“. © Schlikis/imago

HSV rechnet mit 50.000 verkauften Fischerhüten

Doch der Fischerhut „Nils“ aus dem Fanshop des Hamburger SV erfreute sich nicht gleich von Anfang an einer großen Nachfrage. In den ersten beiden Verkaufsjahren konnte der HSV jeweils nur etwa 5000 Hüte absetzen, wie es in dem Bericht heißt. Während der Corona-Pandemie kam der Verkauf dann fast zum Erliegen. Lediglich 500 Verkäufe konnte der Verein verbuchen.

Der All-Time-Klassiker aus den 1970ern könnte sich nach Berechnungen der Hamburger Merchandise-Abteilung bis zum Saisonende auf 50.000 Verkäufe steigern. Der Fischerhut kostet gerade einmal 9,95 Euro und wird besonders bei den gut besuchten Heimspielen an den Mann oder die Frau gebracht.

Der Verkaufserfolg hängt wohl auch mit dem sportlichen Erfolg des HSV zusammen

Die vielen Verkäufe des Fischerhutes bei den Partien des Hamburger SV im Volksparkstadion sind unweigerlich mit den hohen Besucherzahlen verbunden, die der HSV in dieser Spielzeit verbuchen kann. Dies hängt wiederum neben der Aufhebung aller Corona-Einschränkungen mit dem sportlichen Erfolg des Teams von Tim Walter zusammen.

Neben der guten Tabellenplatzierung auf dem zweiten Rang spielen die Hamburger unter Walter einen ansehnlichen und attraktiven Fußball. Sollte der aktuell noch wegen Dopingverdachts gesperrte Innenverteidiger Mario Vuskovic dazu auf den Trainingsplatz zurückkehren, können sich die Hamburger auf weitere Stabilität in ihrer Hintermannschaft freuen. (jsk)

Auch interessant

Kommentare