HSV-Transfergerüchte: Möglicher Vuskovic-Abschied – ist ein Streit Schuld?
Jonas Boldt hat Michael Mutzel degradiert. Offenbar resultiert aus diesem Streit ein HSV-Transfergerücht: Mario Vuskovic steht bei vier Clubs hoch im Kurs.
Hamburg – Die Worte sind noch gar nicht so alt. Und sie schweben quasi wie in Stein gemeißelt über dem neusten HSV-Transfergerücht, in dem es um einen Innenverteidiger des Hamburger SV geht. „Ich habe bis 2025 unterschrieben, weil ich mich hier sehr wohl fühle. Ich will unbedingt mit dem HSV aufsteigen“, hat Mario Vuskovic während des Trainingslagers in Österreich bekräftigt. Wird der Kroate, der erst ausgeliehen war und dann von HSV-Sportvorstand Jonas Boldt fest an den Club gebunden wurde, seinen Worten auch Taten folgen lassen? Nun, ob Mario Vuskovic mit dem HSV aufsteigt, steht in den Sternen – das wird die kommende Saison in der Zweiten Bundesliga zeigen.
Aber: Ob er auch weiterhin das HSV-Trikot tragen wird – sein Vertrag in Hamburg läuft bis zum Sommer 2025 –, kann Vuskovic selbst beeinflussen. Dass es aktuell HSV-Transfergerüchte um einen möglichen Abschied des 20-Jährigen gibt, hängt derweil wohl mit Jonas Boldt und Michael Mutzel und deren öffentlich ausgetragenen Zoff zusammen. Warum?
Fußballspieler: | Mario Vuskovic |
Geboren: | 16. November 2001 (Alter 20 Jahre) in Split, Kroatien |
Vertragslaufzeit beim HSV: | 30. Juni 2025 |
Martwert: | 5,0 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) |
HSV-Transfergerüchte: Zoff zwischen Michael Mutzel und Jonas Boldt mit Auswirkungen auf Zukunft von Mario Vuskovic?
Dass Michael Mutzel als Sportdirektor beim HSV degradiert worden ist, ist noch gar nicht so lang her. Seitdem ist Mutzel beim Zweitligisten aus der Hansestadt Hamburg nur noch an Transfers und deren Abwicklungen beteiligt. Nah ran an die Mannschaft von HSV-Trainer Tim Walter, der sich mit den Folgen eines Scheiterns des Wechsels von Josha Vagnoman beschäftigen muss, darf Michael Mutzel beim Club aus dem Volksparkstadion nicht mehr. Und genau das schmeckt offenbar nicht jedem. Unter anderem dem Umfeld von Mario Vuskovic, um den es inzwischen eben trotz seines laufenden Arbeitspapiers in Hamburg HSV-Transfergerüchte gibt, nicht. Laut des Hamburger Abendblatts herrscht zwischen selbigem und HSV-Sportdirektor Mutzel ein enges Vertrauensverhältnis.

Das Ganze resultiert aus den Zeiten des Wechsels von Mario Vuskovic nach Hamburg, wo er sich beim HSV-Trainer Tim Walter, der in der Innenverteidigung zwischen Vuskovic und Jonas David entscheiden musste. Schon damals war Michael Mutzel an der Abwicklung von Transfers beteiligt – in diesem Fall zur höchsten Zufriedenheit von Mario Vuskovic und auch dessen Umfeld. Kurz gesagt: Man kennt sich, man schätzt sich - und umso überraschter sollen der Kroate und sein Umfeld auf die Degradierung von Mutzel durch Jonas Boldt reagiert haben. Eine Überraschung, die jetzt in ein HSV-Transfergerücht gemündet ist. Und einen Wechsel des Kroaten zur Folge haben wird?
HSV-Transfergerüchte: Mario Vuskovic hat noch Vertrag bis zum Sommer 2025 – und pflegt mit seinem Umfeld guten Mutzel-Kontakt
So weit ist die Angelegenheit nicht. Zumindest noch nicht. In erster Linie, weil der Vertrag von Mario Vuskovic beim HSV, wo ein Transfer von Josha Vagnoman zum VfB Stuttgart noch immer zur Debatte steht, noch eine relativ lange Laufzeit hat. Und zum zweiten, weil Vuskovic sich mit seinen Leistungen einen entsprechenden Wert verschafft hat. Das Portal „transfermarkt.de“, das zuletzt neue HSV-Markrwerte veröffentlicht hat, beziffert den Marktwert von Mario Vuskovic auf fünf Millionen Euro. Das Abendblatt spekuliert im Zuge der Berichterstattung, dass der Kroate bei anderen Vereinen in den Fokus gerückt und durch den Boldt-Mutzel-Konflikt „not amused“ ist, sogar auf das Doppelte.
Dies macht die Realisierung des HSV-Transfergerüchts schwer. Zehn Millionen Euro sind halt kein Pappenstiel, wie man so schön sagt. Heißt: Nicht jeder Verein ist in der Lage und zudem bereit, mal eben diese Summe für HSV-Innenverteidiger Mario Vuskovic auf den Tisch zu legen. Der englische Erstligist Wolverhampton Wanderers und drei Bundesligisten schreckt dies zumindest nicht ab, wie unter anderem Sky berichtet hat. In die Premier League aber zieht es Mario Vuskovic rein gar nicht, dagegen aber soll – so das Hamburger Abendblatt – an den HSV-Transfergerüchten über einen Vuskovic-Wechsel in die Bundesliga schon mehr dran sein.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Zumindest aber ist der Kroate nicht gänzlich uninteressiert. Einer der drei Clubs aus der Ersten Bundesliga soll sogar damit locken, dass er in der neuen Saison auf europäischer Ebene spielt. Klingt irgendwie interessant. Mal abwarten, ob bei den HSV-Transfergerüchten um Mario Vuskovic das letzte Wort wirklich schon gesprochen ist.