1. 24hamburg
  2. HSV

HSV-Youngster Tommy Doyle: Ein junger Brite gibt den Fans wieder Hoffnung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jan Knötzsch, Denny Konzack

Kommentare

Tommy Doyle, Fußballer, Torjubel
Tommy Doyle feiert seinen Siegtreffer beim SC Paderborn © Ulrich Hufnagel/IMAGO

Tommy Doyle kam im Sommer 2021 als Last-Minute-Transfer von Man City an die Elbe. Nach einem holprigen Start hat er sich mehr und mehr weiterentwickelt.

Hamburg – Schluss. Aus. Am Ende der Transferfrist am 31. August 2021 sorgte man im Volkspark nochmal für ordentlich Dampf im Kessel und präsentierte mit Mario Vuskovic gleich noch einen „Last-Minute-Transfer“. Mit Tommy Doyle holte der HSV zudem ein 20-jähriges Mittelfeldjuwel von Manchester City für ein Jahr an die Elbe. Vorerst band man den für die U21-Weltmeisterschaft 2023 nominierten Briten bis zum Sommer 2022.

Doch wer genau ist Tommy Doyle eigentlich? Was kann er? Hier erfahren sie es.

Fußballspieler:Thomas Glyn Doyle
Geboren:17. Oktober 2001, Manchester
Position:Zentrales Mittelfeld
HSV-Vertrag bis:30. Juni 2022
Marktwert:1,0 Million Euro (Quelle: transfermarkt.de)

HSV-Transfer: Man City-Talent Tommy Doyle spielte schon Champions League – jetzt ist er in Hamburg

Die harten Fakten vorweg: Tommy Doyle ist im zentralen Mittelfeld zuhause, kann auf der Achter- oder der Zehner-Position spielen – also genau an jener Stelle, für die der HSV auf dem Transfermarkt seinerzeit noch gesucht hat. Der talentierte Youngster ist zudem Nationalspieler. Er kickt in Englands U21 und hat zuvor sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen.

Den Transfer von Doyle, der schon Champions League Erfahrung sammeln durfte, machten die Hamburger quasi im stillen Kämmerlein fix und vermeldeten ihn erst nach dem Ende der Transferperiode. Ein Überraschungs-Transfer, wie er im Buche steht also. Und der Brite hatte viele Vorschusslorbeeren im Gepäck, als seine Zeit in Hamburg begann.

Im Hintergrund eine HSV-Fahne. Im Vordergrund HSV-Neuzugang Tommy Doyle von Manchester City.
Von ManCity zum HSV: Der Zweitligist aus Hamburg hat Tommy Doyle für ein Jahr ausgeliehen. (24hamburg.de-Montage) © Sportimage/imago & Michael Schwarz/imago

HSV-Transfer: Hamburg statt ManCity – Neuzugang Tommy Doyle mischt die Zweite Bundesliga auf

Doyles bisheriger Verein Manchester City, bei dem Ex-Bayern München-Trainer Pep Guardiola als Coach an der Seitenlinie steht, hat für das Talent keinerlei Leihgebühr verlangt. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, übernimmt der Top-Klub aus der Premier League sogar einen Teil des Gehalts des Youngsters, der in Zukunft ins HSV-Trikot schlüpft. „Tommy ist ein sehr interessanter Box-to-Box-Player, den wir schon lange intensiv beobachten“, sagte Sportdirektor Michael Mutzel über den Neuzugang.

„Er besitzt eine gute Übersicht, ein exzellentes Passspiel und ist trotz seiner jungen Jahre ein Spieler, der auf dem Platz vorangeht“, freut sich der HSV-Sportdirektor, der mit Jonas Boldt bis Ende August 2021 alle fünf Spieler der Streichliste von Trainer Tim Walter in der Transferfrist losgeworden ist, über den Transfer. Und auch Tommy Doyle äußerte sich damals über den Wechsel: „Es fühlt sich großartig an. Ich bin froh, dass der Wechsel über die Bühne gegangen ist. Ich kann es kaum erwarten, in diesem schönen Stadion zu spielen und mit diesem Team durchzustarten.“

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Angekommen ist Doyle beim HSV schnell. Innerhalb seiner ersten fünf Spiele für den HSV erzielte er bereits ein Tor und gab zudem eine Vorlage. Am 11. Spieltag der Saison 2021/2022 traf er in der Nachspielzeit (90.+4) zum 2:1-Siegtreffer per Distanzschuss. Fakt ist, dass er das Offensivspiel der Hamburger belebt. Doyle ist ein technisch feiner Fußballer und bei den Fans direkt vom Start weg sehr beliebt ist. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare