HSV-Transfergerüchte: Gehen Stephan Ambrosius und Jonas David im Sommer?
Nicht alle sind beim HSV glücklich: Jonas David spielt kaum, Stephan Ambrosius passt nicht zu Tim Walters Konzept. Deswegen gibt‘s HSV-Transfergerüchte.
Hamburg – Eigentlich ist rund um das Volksparkstadion derzeit alles schön. Schön und gut. Und das nicht nur, weil in der Hansestadt Hamburg schon im Mai die Sommer-Hitze wartet. Nein, bei dieser Bestandsaufnahme geht es eher darum, dass der Hamburger SV endlich sportlichen Erfolg hat – und zwar genau in dem Moment, wo er angebracht ist: auf der Zielgeraden der Saison. Dann, wenn es um den Aufstieg geht. Von dem wiederum hängt unter anderem ab, wie es nach HSV-Transfergerüchten um Josha Vagnoman mit dem HSV-Youngster weitergeht.
Die Personalie Josha Vagnoman ist freilich nicht die einzige, die in Hamburg aktuell noch ungeklärt ist. Und entsprechend wird die Liste der HSV-Transfergerüchte in der Endphase der laufenden Zweitliga-Spielzeit länger. Jetzt tauchen dort mit Jonas David und Stephan Ambrosius zwei weitere Spieler aus dem Kader von HSV-Trainer Tim Walter auf.
Fußballspieler: | Jonas Benjamin Chimezie David | Stephan Kofi Ambrosius |
Geboren: | 8. März 2000 (Alter 22 Jahre) in Hamburg | 18. Dezember 1998 (Alter 23 Jahre) in Hamburg |
Vertrag beim HSV bis: | 30. Juni 2024 | 30. Juni 2024 |
Marktwert: | 1 Million Euro (Quelle: transfermarkt.de) | 1,5 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) |
HSV-Transfergerüchte: Jonas David und Stephan Ambrosius fehlt es an Spielpraxis – und Akzeptanz von Tim Walter
Und das könnte HSV-Sportdirektor Michael Mutzel und HSV-Sportvorstand Jonas Boldt vor Probleme stellen. Doch eines nach dem anderen – denn wie gesagt: Die Liste der HSV-Transfergerüchte wird länger. Nicht mehr spekuliert werden muss darüber, ob Manuel Wintzheimer noch eine Zukunft beim HSV hat. Er wurde ebenso wie Faride Alidou, der den HSV zu Eintracht Frankfurt verlassen wird, vorm HSV-Heimspiel gegen Hannover 96 verabschiedet. Für Mikkel Kaufmann, der unter Umständen doch in Hamburg bleiben könnte, gilt das nicht.

Er wurde ebenso wie Jan Gyamerah, um den es HSV-Transfergerüchte im Zusammenhang mit spanischen Vereinen sowie auch Spekulationen um einen HSV-Transfer in die Erste Liga gegeben hat, noch nicht offiziell verabschiedet. Auch um Robert Glatzel hat es zuletzt HSV-Transfergerüchte gegeben – auch hier sollen Erstligisten ihre Finger im Spiel haben. Und dann wäre da ja noch Sonny Kittel, bei dem spekuliert wird, dass er im Falle des Nicht-Aufstiegs den HSV verlassen muss. Aber: nichts genaues weiß man, wie es so schön heißt. Alles reine Spekulation, die üblichen HSV-Transfergerüchte eben.
HSV-Transfergerüchte: Stephan Ambrosius passt nicht zum Spielstil von HSV-Trainer Tim Walter – ist sein Aus besiegelt?
Und in genau diesem Kreis befinden sich inzwischen auch Jonas David und Stephan Ambrosius – jedenfalls dann, wenn man einem Bericht der Bild-Zeitung glaubt. Jonas David, der beim HSV schon als legitimer Erbe von Toni Leistner galt und in der Anfangsphase der laufenden Saison aus der Elf von HSV-Trainer Tim Walter nicht mehr wegzudenken war, spielt in Hamburg kaum noch. Nach einem Muskelfaserriss im November 2021 musste er Mario Vuskovic, den der HSV inzwischen fest verpflichtet hat, an sich vorbeiziehen lassen – der Grund für aufkommende HSV-Transfergerüchte.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Auch bei Stephan Ambrosius ist Spielpraxis Mangelware – hier allerdings ist der Fall anders gelagert: Ambrosius schlüpft so wenig ins HSV-Trikot, weil er nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder so weit ist. Einen Plan für sein mögliches HSV-Comeback hat Ambrosius dennoch. Doch eines eint Ambrosius und David: HSV-Trainer Tim Walter scheint nicht (mehr) auf sie zu setzen. Während David hinter Mario Vuskovic festhängt, passt der Spiel-Stil von Stephan Ambrosius nicht zur Philosophie von HSV-Coach Tim Walter. Ergo: HSV-Transfergerüchte sind an dieser Stelle nicht weit entfernt
HSV-Transfergerüchte: Berater von Jonas David sondiert den Markt – wird das HSV-Talent nur verliehen oder doch verkauft?
Sowohl Jonas David als auch Stephan Ambrosius besitzen beim HSV noch Verträge, die eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2024 haben. Dass beide nicht spielen beziehungsweise für die Zukunft wenig Aussicht auf Einsatzzeit haben, befeuert logischerweise die HSV-Transfergerüchte. Laut Bild-Zeitung ist bei Jonas David der Wunsch, den HSV zu verlassen, bereits so groß, dass er durch seinen Berater den Markt sondieren lässt, wobei nicht klar sein soll, ob der HSV Jonas David nur verleiht oder dieser einen Verkauf anstrebt.