Konkurrent für Heuer Fernandes gesucht

HSV-Torhüter: Thema Lennart Grill hat sich erledigt – muss Boldt handeln?

  • Lars Wiedemann
    VonLars Wiedemann
    schließen

Beim HSV ist die Nummer eins allein auf weiter Flur. Geht der HSV mit Daniel Heuer Fernandes in die Saison? Ein U21-Europameister reicht offenbar nicht aus.

Hamburg – Sven Ulreich hat Hamburg und den HSV bekanntlich Anfang Juni 2021 verlassen. Daniel Heuer Fernandes ist aktuell die klare Nummer eins zwischen den Pfosten des HSV. Auch aus Mangel an Konkurrenz. Tom Mickel stand im Testspiel des Zweitligisten gegen den Bundesligisten FC Augsburg im Tor, zog sich aber eine Schulterverletzung zu. Bleibt noch der 19-jährige Leo Oppermann.

Fußballverein:Hamburger SV
Gründung:29. September 1887
Stadion:Volksparkstadion
Kapazität:57.000 Plätze

HSV-News: Absage an Leverkusens Torwart Lennart Grill – welchen Keeper holt Jonas Boldt stattdessen noch?

Wird HSV-Sportvorstand Jonas Boldt auf der Torhüterposition noch reagieren? Eine denkbare Alternative wäre der Leverkusener U21-Europameister Lennart Grill*, für den die Werkself im Sommer 2020 immerhin zwei Millionen Euro an den 1. FC Kaiserslautern überwies. Doch bis auf vier Bundesliga-Einsätze saß der 22-Jährige auf der Bank. Zuletzt holte Leverkusen mit dem Russen Andrey Lunev einen weiteren Keeper an den Rhein. Der Weg zum HSV wäre also frei.

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (rechts) auf der Suche nach Konkurrenz für Daniel Heuer Fernandes (links oben), der Leverkusener Lennart Grill ist dabei raus. (24hamburg.de-Montage)

Grill könne sich die Zweite Bundesliga durchaus vorstellen, so äußert sich laut Mopo sein Umfeld. Der HSV ist jedoch nicht besonders heiß auf eine „Grill-Saison“.

Es gibt offenbar Zweifel, ob der U21-Nationaltorhüter den HSV wirklich besser machen würde. Noch hat Trainer Tim Walter kein Torwartproblem. Die Position zwischen den Pfosten ist aber definitiv dünn besetzt: Heuer Fernandes bestritt in der Vorsaison drei Spiele, Mickel ist seit Mai 2019 ohne Einsatz für die Profis, Oppermann aufgrund seiner Unerfahrenheit keine ernsthafte Alternative. Tim Walter ist noch unschlüssig, ob er Heuer Fernandes wirklich zur Nummer eins macht. Oder auf einen neuen Keeper wartet.

HSV-Torhüter: Macht es ausgerechnet der FC St. Pauli dem HSV und Sportvorstand Jonas Boldt vor?

Ein Kandidat: der norwegische Nationalspieler Örjan Nyland. Auch über eine Rückkehr von Julian Pollersbeck wurde bereits spekuliert. Auf der Suche nach guten Torhütern kann sich ein Blick über den Tellerrand hinaus jedoch lohnen. Sogar innerhalb der Hansestadt Hamburg. Wie‘s geht, zeigt ausgerechnet Stadtrivale FC St. Pauli.

Er ist nachgewiesen ein super Fußballer.

Tim Walter über HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes

In der Winterpause der vergangenen Saison landeten die Kiezkicker mit Leihspieler Dejan Stojanovic vom englischen Zweitligisten Middlesbrough einen Glücksgriff. In diesem Sommer ging der Blick in die Ukraine: Der Bosnier Nikola Vasilj wurde von Zorya Luhansk verpflichtet.

HSV-Transfer: 2020/21 kam Ulreich erst nach Saisonbeginn

Trainer Tim Walter hat seine Position bereits geäußert. Mit einem Lob an Heuer Fernandes: „Er ist nachgewiesen ein super Fußballer. Wer mein Spiel ein Stück weit kennt, der weiß, dass ich einen Torhüter benötige, der mutig ist und der das Fußballspielen von hinten heraus auch vorlebt.“ Eigentlich ein klares Statement. Auch an Sportvorstand Jonas Boldt.

Oder hat der schon einen anderen Trumpf im Ärmel? In der letzten Saison ging der HSV ebenfalls mit Daniel Heuer Fernandes in die ersten beiden Spiele, dann zauberte Boldt Bayerns Nummer zwei, Sven Ulreich, aus dem Hut. Die Problemstelle zwischen den Pfosten konnte jedoch auch dieser nur teilweise beheben.

44, 42, 46 - so lautet die Anzahl der Gegentreffer seit dem Abstieg des ehemaligen Bundesliga-Dinos. Zu viel, um einen der ersten drei Plätze zu belegen. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Oliver Ruhnke/imago images & Michael Weber/imago images & Nordphoto/imago images

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare