1. 24hamburg
  2. HSV

Faride Alidou: Das begehrte HSV-Nachwuchstalent

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Robin Dittrich, Dagmar Schlenz

Kommentare

Fußballer Faride Alidou hat in der Saison 2021/2022 beim HSV seine ersten Profi-Erfolge gefeiert. Der talentierte Nachwuchsspieler im Porträt.

Hamburg – Im Volksparkstadion saß er gegen Fortuna Düsseldorf noch 63 Minuten auf der Bank, doch kurz darauf sollte es in der Saison 2021/2022 so weit sein: Faride Alidou gab sein Startelf-Debüt beim HSV. Und was für eins. Laufbereitschaft, enorm starke Technik und Siegeswille – all das ließ Alidou erkennen. Regelmäßig spielte er die Paderborner Abwehr schwindelig, nur beim Abschluss haperte es ein wenig. Trotzdem konnten sich die Hamburger bei Alidou für die guten HSV-News bedanken.

Fußballspieler:Faride Alidou
Geburtstag:18. Juli 2001
Größe:186 cm
Position:Links-/Rechtsaußen
Vertrag beim HSV bis:30. Juni 2022

Faride Alidou: Wilhelmsburger Jung mit togolesischen Wurzeln

Faride Alidou wurde am 18. Juli 2001 im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg geboren. Der Sohn togolesischer Eltern begann seine Fußball-Karriere beim Verein ESV Einigkeit Wilhelmsburg. Bereits im Alter von 11 Jahren wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV.

Bis zu seinem Kurzeinsatz gegen Düsseldorf wirbelte Alidou in der zweiten Mannschaft des HSV – dort noch als Rechtsaußen. Durch seine starke Leistung hat sich das schlagartig geändert. Als Linksaußen erzielte er seine ersten Profi-Tore für den HSV. Und 50 Prozent gewonnene Zweikämpfe zeigen, dass sich Faride Alidou auch für die Defensivarbeit nicht zu schade ist.

Nachwuchstalent Faride Alidou: Vorzeitiger Wechsel?

Top-Start beim HSV: Faride Alidou empfiehlt sich bei Tim Walter früh für die Zukunft

Für Faride Alidou standen in der Saison 2021/2022 bis zu seinem Startelf-Debüt im Oktober 2021 nur wenige Minuten Einsatzzeit auf der Uhr. Trotzdem zeigte er Trainer Tim Walter im Spiel gegen Paderborn, dass mit ihm für die Zukunft zu rechnen ist. Auch die HSV-Fans waren begeistert. Bei seiner Auswechslung stimmten sie „Alidou, Alidou“ Sprechchöre an. Vollkommen zurecht. Mit seinem Pfostentreffer in der fünften Minute bereitete der HSV-Profi das wichtige 1:0 von Moritz Heyer vor.

Im Hintergrund eine mit HSV-Fans gefüllte Tribüne im Volksparkstadion. Im Vordergrund HSV-Spieler Faride Alidou, der artistisch den Ball spielt.
Faride Alidou hat sich beim HSV zum Überflieger entwickelt – jetzt wechselt er in die Erste Bundesliga. (24hamburg.de-Montage) © KBS-Picture/imago & Christian Charisius/dpa

Zu einem eigenen Treffer reichte es an diesem besonderen Tag leider nicht. Trotzdem war beim Startelf-Debüt von Alidou zu sehen, dass er neuen Wind ins Offensivspiel des HSV bringt.

Tolle Saison beim HSV für Faride Alidou

In einer tollen Saison 2021/2022 konnte Faride Alidou die ersten Profi-Tore für den HSV erzielen. Außerdem wurde er für die U20-Nationalmannschaft nominiert. Der Zweitligist HSV konnte sein erfolgreiches Nachwuchstalent allerdings nicht halten. Alidous Vertrag läuft nach der Saison 2021/2022 aus. Mehrere Vereine aus der Ersten Bundesliga hatten Interesse bekundet. Das hat natürlich den Preis für das Nachwuchstalent in die Höhe getrieben. Vor seinem Profi-Debüt lag Alidous Marktwert laut transfermarkt.de bei 125.000 Euro (Stand 10. September 2021).

Frankfurt lockt mit Top-Gehalt: Wechsel in die Erste Bundesliga

Faride Alidous Marktwert ist mittlerweile deutlich in die Höhe geschnellt - auf bemerkenswerte 1,5 Millionen Euro (Stand 15. Dezember 2021). Und so konnte der talentierte Spieler unter verschiedenen attraktiven Abgeboten wählen. Die Nase vorn hatte am Ende Erstligist Eintracht Frankfurt, der nach Informationen der Bild-Zeitung ein Gehalt von fast einer Millionen Euro im Jahr geboten haben soll. Dieser Verlockung konnte Faride Alidou nicht widerstehen und unterzeichnete kürzlich den Vertrag. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare