Talent im Höhenflug

HSV-News: Stark, stärker, Jonas David – deshalb ist er legitimer Leistner-Erbe

  • Jan Knötzsch
    VonJan Knötzsch
    schließen

Erst war er nur ein Notnagel, dann überholte er im Innenverteidiger-Ranking Toni Leistner. Jetzt ist Jonas David HSV-Stammspieler. Was macht ihn unverzichtbar?

Hamburg – Tim Walter hat ein Problem. Nicht unbedingt das, dass der HSV-Trainer mit seinem Team im Vergleich zu anderen Klubs an den ersten sieben Spieltagen zu gering gepunktet hat. Nein, der Coach des Hamburger SV muss im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am 26. September 2021 seine Abwehr vor Torwart Daniel Heuer Fernandes, um den es HSV-Transfergerüchte gibt, umbauen. Weil, das ist schlechte HSV-News, Sebastian Schonlau fehlt. Der Mann, den Tim Walter zum HSV-Kapitän gemacht hat, ist gesperrt.

Gesucht wird: ein Nebenmann für Jonas David. Das Talent wird spielen, wenn nichts Schlimmes passiert. Der 21-Jährige schreibt seit Wochen positive HSV-News, ist gesetzt. Was macht den Youngster zum legitimen Erben von Toni Leistner?

Fußballspieler:Jonas Benjamin Chimezie David
Geboren:8. März 2000 (Alter: 21 Jahre) in Hamburg
Position:Innenverteidiger
Vertrag beim HSV bis:30. Juni 2024
Marktwert:400.000 Euro (Quelle: transfermarkt.de)

HSV-News: Talent Jonas David lässt Tim Leistner vergessen – so stark hat er sich seit Saisonbeginn gesteigert

Als vor dem Start der laufenden Saison die HSV-News die Runde gemacht hat, dass Toni Leistner seinen HSV-Stammplatz an Jonas David verliert, dürfte sich der eine oder andere vermutlich noch mal über den Wahrheitsgehalt dieser HSV-News informiert haben. Oder sich verwundert die Augen gerieben haben. Jonas David? Ausgerechnet der junge Mann, der seine Fußball-Karriere beim Hamburger Amateurverein Meiendorfer SV begonnen hat, dann aber in Hamburg beim HSV zuletzt in seiner Entwicklung fast zwei Jahre stagnierte? Ja, exakt dieser Jonas David.

Der Coach und seine neue Abwehrwaffe: HSV-Trainer Tim Walter (links) im Trainings-Gespräch mit HSV-Spieler Jonas David. (24hamburg.de-Montage)

Der 21-Jährige hatte bei den ersten Spielen des Klubs aus dem Volksparkstadion in dieser Spielzeit noch das eine oder andere Problem, doch inzwischen deutet die Formkurve des Talents aus Hamburg nach oben. Ein Beleg dafür: Die Zahlen. Besser gesagt: Die Zweikampfquote von Jonas David. Bis zum Sieg im Nordderby gegen den SV Werder Bremen* stand Davids Bestwert an gewonnenen Zweikämpfen im Spiel bei 54 Prozent aus dem Match gegen Darmstadt 98. Damit lag er hinter dem bestwert, den Toni Leistner im HSV-Trikot erreicht hatte.

HSV-News: Neuer Zweikampf-Rekord gegen Werder Bremen – so oft hat Jonas David Duelle für sich entschieden

Gegen Werder Bremen hat Jonas David eine HSV-News geschrieben – und sich verbessert: Er gewann 78 Prozent seiner Zweikämpfe. Für die Hamburger Morgenpost Anlass genug, Jonas David zum Zweikampf-Monster zu ernennen, nachdem er den Bestwert von Toni Leistner aus der Vorsaison (64 Prozent) überflügelt hat. Das Talent schreibt so ansprechende HSV-News, das Toni Leistner, der bekanntlich jetzt unter Ex-HSV-Trainer Bernd Hollerbach in Belgien spielt, fast schon wieder vergessen ist.

Für Tim Walter ist diese HSV-News keine große Überraschung. „Man merkt jetzt, dass Jonas immer mehr Erfahrung bekommt und dass er immer reifer wird“, erklärte der HSV-Trainer kürzlich vorm Nordderby gegen Bremen gegenüber der Mopo und fügte hinzu: „Es ist schön zu sehen, wenn junge Spieler sich so entwickeln.“ Auch Mario Vuskovic, das große Abwehrtalent, das der HSV am „Deadline Day“ verpflichtet hat, äußert sich voll es Lobes über Jonas David.

HSV-News: Abwehrkonkurrent und lobt Jonas David enorm – das sagt Mario Vuskovic über seinen Mitspieler

„Natürlich kann ich ein bisschen was von Jonas lernen“, sagt Vuskovic im Hamburger Abendblatt über den 21-Jährigen, der damit gerade einmal zwei Jahre älter ist als Vuskovic selbst. „Jonas ist ein sehr lauter Spieler“, weiß Vuskovic von seinem Nebenmann zu berichten, dass dieser auf dem Feld das Kommando übernimmt. So laut, dass es um Toni Leistner nach dessen Abschied leise geworden ist. Die HSV-News in der Defensive besorgen jetzt andere.

Noch mehr News aus Hamburg und Umgebung und zum HSV erhalten Sie mit unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!

Kapitän Sebastian Schonlau zum Beispiel. Oder der starke Torwart Daniel Heuer Fernandes. Und eben Jonas David. Wer hätte das vor geraumer Zeit gedacht!? * 24hamburg.de und deichstube.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Baering/imago & kolbert-press/imago

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare