Daten und Fakten zum Nordderby

HSV-News: Macht diese Bilanz den HSV zum Derbysieger gegen Werder?

  • Jan Knötzsch
    VonJan Knötzsch
    schließen

Erstmals seit mehr als dreieinhalb Jahren treffen Werder Bremen und der HSV in einem Ligaspiel aufeinander. Der HSV hat ein besonderes Momentum auf seiner Seite.

Hamburg – Das nächste Spiel, so sagt es ein alter Spruch des Ex-Bundestrainers Sepp Herberger, ist immer das schwerste. Für den Hamburger SV bedeutet das kommende Spiel: das Nordderby bei Werder Bremen, vor dem es in der Hansestadt Hamburg aktuell große Angst vor Krawallen gibt, wie es sie schon in der Vergangenheit gegeben hat. Rein sportlich aber sollte das Match im „Wohninvest Weserstadion“ der Mannschaft von Trainer Tim Walter keine Angst machen.

Denn der HSV hat seine ganz besondere Bilanz auf seiner Seite. Macht sie ihn zum Gewinner des Nordderbys, das auch im Free-TV live zu sehen sein wird?

Spiel der Zweiten Bundesliga:SV Werder Bremen – Hamburger SV
Termin:Samstag, 18. September 2021
Anstoßzeit:20:30 Uhr
TV-Übertragung beiSport 1 (Free-TV) und Sky

HSV-News: Sieg im Nordderby? Diese Serie will das Team von Trainer Tim Walter in Bremen weiter ausbauen

Es sind also wieder einmal die Zahlen, die für eine gute HSV-News sprechen. Dabei haben sie in Hamburg mit Statistiken nicht unbedingt immer gute Erfahrungen. Der US-Statistik-Guru Nate Silver geht jedoch sogar soweit, dass er dem HSV mit einem Blick in die Welt der Zahlen HSV-News und eine ganz genaue Abschlussplatzierung am Ende der laufenden Saison prognostiziert. Die Statistik, die dem Klub aus dem Volksparkstadion auch in Bremen gute HSV-News bescheren könnte, hat mit dem Wochentag zu tun.

Können die HSV-Spieler auch nach dem Nordderby am Samstag, 18. September 2021, beim SV Werder Bremen wieder so jubeln? (24hamburg.de-Montage)

Denn: Nachdem der Hamburger SV am 11. September 2021, durch den Treffer des aktuellen Top-Torschützen Moritz Heyer, auch gegen den SV Sandhausen einen Sieg gefeiert hat, steht fest: In den letzten acht Begegnungen, die der HSV an einem Samstag gespielt hat, hat der HSV nicht ein einziges Mal verloren. Ganz im Gegenteil: Insgesamt fünf Mal ging der HSV in Samstags-Spielen als Sieger vom Platz, bei den anderen drei Partien lautete die HSV-News immerhin noch Unentschieden.

HSV-News: Im Nordderby trifft der wertvollste auf den zweitwertvollsten Kader der Zweiten Liga – so sind die Rollen verteilt

Auch darüber hinaus lohnt sich vor dem Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen, vor dem Ex-HSV-Torwart Frank Rost sich verbal auf seinen ehemaligen Verein einschießt, ein Blick auf die Zahlen. Selbst dann, wenn man nicht unbedingt ein Statistik-Nerd ist: Der wertvollste Kader der Zweiten Liga in Sachen Marktwert von Werder Bremen (53,85 Millionen Euro, Quelle: transfermarkt.de) trifft auf den zweitwertvollsten (39.08 Millionen Euro).

Werder Bremen hat mit einem Durchschnittsalter von 24,94 Jahren den jüngsten Kader der Zweiten Bundesliga, der HSV liegt mit 25,1 Jahren auf Rang drei. Darüber hinaus hat der Hamburger SV mit durchschnittlich 118 Kilometern pro Spiel den laufstärksten Kader, die Bremer Spieler laufen im Schnitt nur 111 Kilometer und sind in diesem Ranking Schusslicht.

Zahlenspiele hin, Zahlenspiele her: Am Samstag, 18. September 2021, entscheiden am Ende nur die Zahlen, die beim Ergebnis nach 90 Minuten an der Anzeigetafel stehen, ob das Walter-Team mit guten HSV-News aus Bremen nach Hamburg zurückkehrt und die „Samstags-Serie“ hält. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Rubriklistenbild: © foto2press/imago & Oliver Ruhnke/imago

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare