1. 24hamburg
  2. HSV

Der HSV versteigert „Uns Uwe“-Sondertrikot – Angebote übersteigen jede Erwartung

Erstellt:

Von: Denny Konzack

Kommentare

Der HSV lief im Spiel gegen den Karlsruher SC mit einem Sondertrikot auf. Dieses „Uns Uwe“-Trikot wird nun in einer Auktion an den Höchstbietenden verkauft.

Hamburg – Der Hamburger SV hat sich zu Ehren seiner Vereinslegende Uwe Seeler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Spieler liefen am 6. November 2021 (einen Tag nach dem 85. Geburtstag von Uwe Seeler) beim Bundesliga-Spiel gegen den Karlsruher SC mit einem Sondertrikot auf. Mittig der Brust, unterhalb des Halses wurde der Slogan „Uns 85 Uwe“ eingearbeitet. Den wenigsten dürfte dieser Feinschliff am Trikot der Hanseaten aufgefallen sein, erst auf Bildern der Spieler und näherem Betrachten fiel die Hommage an die Legende des Hamburger SV auf.

Person:Uwe Seeler
Geboren am:05. November 1936, Hamburg
Spiele für den HSV (Tore):416 (308)
damalige Position:Stürmer

Nun versteigert der HSV fünf dieser Trikots und hofft auf dementsprechende Erlöse, die der Stiftung von Uwe Seeler zugutekommen sollen. Diese hilft Menschen in Not und jenen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind. Das Trikot gilt quasi als eine Art Geburtstagsgeschenk an den Mann, der seine gesamte Karriere für die Rothosen auf Torejagd gegangen ist und immer noch eine wahre Persönlichkeit in Hamburg ist. Mit 85 Jahren ist seine aktive Zeit beim HSV zwar lange vorbei, doch vor dem Fernseher oder im Stadion fiebert er weiterhin mit. Ein echter HSVer eben.

Uwe Seeler lebte den HSV wie kein anderer

Uwe Seeler lacht bei einer Ehrung im Volksparkstadion
HSV-Legende Uwe Seeler bei einer Ehrung im Volksparkstadion © O. Behrendt/imago

Insgesamt spielte der nur 1,70 Meter große Mittelstürmer 416 Partien für den Nordklub und erzielte dabei 308 Tore. Unvergessen ist hierbei sein Tor mit dem Hinterkopf im deutschen Nationaltrikot im WM-Viertelfinale 1970 gegen England. Mit seinem Bruder Dieter Seeler (beim HSV von 1955 bis 1965) gewann er einmal die Deutsche Meisterschaft zusammen beim Hamburger SV.

Dieter Seeler starb allerdings relativ früh im Jahr 1979 an Nierenversagen in Folge eines Herzinfarkts und zwei Schlaganfällen im Alter von nur 48 Jahren. Uwe Seelers Vater, Erwin Seeler, war ebenfalls im Trikot des Hamburger SV unterwegs und auch er recht erfolgreich.

Die Seelers haben den HSV geprägt, am meisten jedoch „Uns Uwe“. Diesen Spitznamen erhielt er damals für seine erbrachten Leistungen für den HSV und weil er trotz seines Hypes um ihn, bodenständig geblieben ist. Eine Identifikationsfigur durch und durch für jeden Anhänger der Rothosen.

Aktuelle Angebote übersteigen jegliche Erwartungen – Uwe Seeler und seine Stiftung dürfen sich freuen.

Die Auktion wird noch bis Mittwoch, 17. November 2021, um 11:59 Uhr laufen. Danach werden keine Angebote mehr entgegengenommen und der Höchstbietende darf sich auf eine wahre Rarität freuen. Die fünf Trikots werden von Faride Alidou (2.000 Euro), Jonas David (3.000 Euro), Robert Glatzel (2.021 Euro), Bakery Jatta (2.500 Euro) und Mikkel Kaufmann (1.411 Euro, Stand 16. November 2021, 9.00 Uhr, hsv.de) zur Verfügung gestellt.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Die Aktion zeigt einmal mehr die Verbundenheit des HSV zu seinen Sportlern, die über Jahre hinweg alles für den Verein gegeben haben. Die Fans heute warten noch auf den nächsten Uwe Seeler. Einen Spieler, dem nicht das Geld, sondern die Stadt, die Menschen und der Verein wichtiger sind als ein höheres Jahreseinkommen bei einem anderen Klub.

Mit dem Weg, Talente zu fördern ist der Hamburger SV auf einem guten Weg, vielleicht doch mal einen Hamburger Jung in der Hansestadt für längere Zeit zu halten. Die Fans würde es freuen – und Uwe Seeler bestimmt auch. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare