HSV-News: Comeback eines Youngsters verspricht spannenden Zweikampf!
Viele Verletzte hatte der Hamburger SV die letzten Wochen zu beklagen. Doch einer der HSV-Profis könnte sich in den nächsten Tagen wieder gesund zurückmelden.
Hamburg - Die Verletzten-Liste des Hamburger SV liest sich beinahe wie ein Buch des Bestseller-Autoren J.R.R Tolkien. Zwar geht es bei den Rothosen nicht darum, einen Ring in den lodernden Flammen eines Vulkans einzuschmelzen, jedoch ähneln sie sich in einem Punkt gewaltig, nämlich in der Länge. Insgesamt muss der HSV aktuell auf sechs Spieler verzichten. Bei einer Kader-Stärke von 26 Spielern bleiben damit wenig Alternativen.
Spieler: | Jonas David | Mario Vuskovic |
geboren am: | 08. März 2000 (21) | 16. November 2001 (20) |
Nationalität: | Deutsch | Kroatisch |
Einsätze Saison 2020/21: | 13 | 5 |
Die Hamburger stehen aktuell jedoch auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Bundesliga, von Sorgen um fehlende Alternativen keine Spur. Die Ausfälle von zwei Stammkräften im Namen von Jonas David (Muskelfaserriss) und Tim Leibold (Kreuzbandriss), der hart an seinem Comeback arbeitet, wurden durch Miro Muheim und Mario Vuskovic adäquat ersetzt. Zudem bieten sich viele Talente in den U-Mannschaften der Hamburger an. In den kommenden Tagen wird Jonas David ins Mannschaftstraining zurückkehren und dann brennt bei HSV-Coach Tim Walter mal ordentlich der Baum.
HSV-Coach Tim Walter steht schwere Entscheidung bevor: Mit seinem Comeback drängt Jonas David zurück auf seinen Stammplatz
Jonas David ist ein echter Hamburger Jung und hat sich unter Trainer Tim Walter zu einer wahren Stammkraft entwickelt. Noch vor gut einem Jahr galt er als Wechselkandidat, nachdem er unter Daniel Thioune, der in Hannover 96 neuer Cheftrainer werden soll, sowie Dieter Hecking keine Spielzeit erhalten hatte. Die Leihe für ein halbes Jahr zum Ligakonkurrenten Jahn Regensburg tat dem 21-jährigen Hamburger und seiner Entwicklung augenscheinlich sehr gut.

In dieser Saison verpasste Jonas David kein einziges Pflichtspiel der Rothosen und schoss im DFB-Pokalfight gegen den 1. FC Nürnberg sogar den letzten und entscheidenden Elfmeter. Mit seinem Tor sicherte er dem HSV das Weiterkommen in die nächste Runde. Im Spiel gegen Karlsruhe zog er sich jedoch einen Muskelfaserriss zu und pausiert seither. Doch sein Comeback bahnt sich an und somit wächst der Druck auf gleich zwei Parteien immens, nämlich Tim Walter und insbesondere auf Ersatzmann Mario Vuskovic.
Mario Vuskovic überzeugte als Ersatzmann - wer bekommt jetzt die Stammplatz-Garantie von HSV-Coach Tim Walter?
Gegen Nürnberg spürte man ihm die Unsicherheit noch deutlich an. Gegen Regensburg kam Vuskovic dann besser mit dem Druck der Zweiten Bundesliga zurecht und zeigte gegen den FC Ingolstadt letztlich, warum man ihn an die Elbe geholt hat.
Er ist jung, talentiert und kopfball- und zweikampfstark: Das sind die Attribute, die den jungen kroatischen U21-Nationalspieler am ehesten beschreiben. Durch seine Leistungen in den letzten beiden Partien hat er seinem Trainer Tim Walter die Entscheidung zwischen ihm und Jonas David sicher nicht leichter gemacht.
24hamburg.de Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Spannung pur, ähnlich wie bei der Herr der Ringe, ist das, was jetzt im Volksparkstadion los ist. Konkurrenzkampf fördert, kann aber auch sehr frustrieren. Da sich Mario Vuskovic und Jonas David in Sachen Motivation, Engagement und Bereitschaft in keinster Weise unterscheiden, erwartet die Zuschauer rund um den Trainingsplatz der Hamburger nun ein spannendes Duell der beiden Talente. Wer am Ende den begehrten Platz bekommen wird, entscheidet sowieso nur einer, Cheftrainer Tim Walter. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA