1. 24hamburg
  2. HSV

HSV kippt 3G Regel – auch bei Maskenpflicht Änderungen

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Seit über zwei Jahren kämpfen Fußballvereine in Deutschland um Zuschauer. 2020/21 waren es unter anderem dank Begrenzung, 3G Regel und Maskenpflicht beim HSV nur 250 im Schnitt.

Hamburg – Die 2:3 Niederlage des Hamburger SV gegen Werder Bremen konnten schon 25.000 Fans im Volksparkstadion verfolgen. Die Hamburger legen alles daran, dass gegen den SC Paderborn noch mehr Zuschauer in die Arena kommen. Eine Meldung könnte dafür sorgen: Im Volkspark fällt ab sofort die 3G Regel weg. Auch bei der Maskenpflicht gibt es Änderungen. Wird das Stadion so wieder voll und kommen sogar die Ultras zurück?

Fußballverein:Hamburger SV
Gründung:29. September 1887
Stadion:Volksparkstadion, 57.000 Plätze
Nächster Gegner:SC Paderborn, 2. April 13:30 Uhr

Maskenpflicht beim HSV? Volksparkstadion mit neuen Corona-Regeln

Schon seit zwei Jahren erleben Deutschlands Fußballer menschenleere Stadien. Vor einer ausverkauften Arena haben einige junge Spieler noch nie gespielt. Doch das kann sich ab sofort ändern. Deutschland passt sich Ländern wie England und Schweden an – die Stadien in vielen Deutschen Städten können wieder voll ausgelastet werden. So auch in Hamburg. Beim FC St. Pauli können fast 30.000 ins Millerntor. Beim HSV könnten bald fast doppelt so viele Fans feiern.

Auf der rechten Seite bejubelt HSV-Stürmer Robert Glatzel einen Treffer. Links ist eine volle Nordtribüne im Hamburger Volksparkstadion zu sehen.
Der HSV kippt 3G und die Maskenpflicht – kommen jetzt mehr Zuschauer? (24hamburg.de-Montage) © Imago

Neben der Vollauslastung des Volksparkstadions kippten beim HSV weitere Regeln. Wie die Rothosen auf ihrer Homepage verkündeten, fällt dank behördlicher Vorgaben mit sofortiger Wirkung die 3G Regel. Am Stadion-Eingang findet keine Kontrolle mehr statt – Geimpfte sowie Ungeimpfte können somit ohne Corona-Test in die Arena. Schon am 2. April gegen Paderborn tritt die neue Regel in Kraft. Kommen deshalb nun doch mehr Zuschauer? Der Ticketverkauf stockt bisher gewaltig.

Interessant für HSV-Fans: Muss der Hamburger SV aufsteigen? Fans und Vorstand sind sich uneinig.

HSV: Ohne Maskenpflicht? Ultras feiern Comeback ins Volksparkstadion

Die Abschaffung der 3G Regel war nicht die einzige Neuerung, die der HSV verkünden durfte. Auch das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasenschutzes, also einer Maske, fällt weg. Lediglich in den Innenbereichen des Volksparkstadions muss diese getragen werden. Dazu zählen Toiletten, der Fanshop sowie VIP-Bereiche. Der Kartenverkauf für die nächsten Heimspiele könnten dadurch nochmals angekurbelt werden. Laut Bild verläuft der Verkauf schleppend. Gegen Paderborn am 2. April sind bisher 23.000, für das Spiel gegen Aue am Dienstag den 5. April nur 18.500 Karten verkauft.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Werden insbesondere auf der Nordtribüne noch Tickets verkauft? Dort feuerten bis Anfang 2020 die Ultras des HSV ihren Verein an. Seitdem herrscht gähnende Leere und die Frage, wann sie endlich zurückkehren. Aufgrund der aktuellen Beschlüsse ist das schon gegen Paderborn der Fall. Das kündigten die Gruppen auf ihrer Seite „Nordtribüne“ an. Damit steht einem Eingreifen in das Aufstiegsrennen nichts mehr im Wege. Zuletzt gab es einige Niederschläge und die Frage, ob dem HSV die Puste erneut ausgeht.
Doch die Rothosen geben nicht auf und haben durchaus noch gute Karten. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare