HSV-Fan-Blog

HSV-Blog Rautenperle: Fußball-Fan-Magazin der Extraklasse

  • Laura-Marie Löwen
    vonLaura-Marie Löwen
    schließen

Auf dem Blog Rautenperle.com dreht sich alles um Fußball und den HSV - hier kommen Profis und Fans zu Wort.

  • Der HSV-Fan-Blog Rautenperle.com ist seit 2004 aktiv, Hauptautor des Blogs ist Marcus Scholz aus Hamburg.
  • Mit Formaten wie dem Rautenperle Podcast oder dem Rautenperle TV ist der Blog bei HSV-Fans sehr beliebt.
  • Rautenperle ist außerdem auf Twitter, Instagram, Facebook und Youtube vertreten - auch hier dreht sich alles um Fußball und den HSV.

Hamburg – Der HSV-Fan-Blog-Rautenperle bietet auf seiner Webseite regelmäßig viele interessante Updates und Infos rund um den Hamburger SV. Inzwischen legendäre Reporter wie Marcus „Scholle“ Scholz berichten auch live aus dem Volksparkstadion oder halten die Fans über die Social Media Kanäle von Rautenperle (Twitter, Facebook, Instagram, Youtube) auf dem Laufenden.

HSV: Fan-Blog Rautenperle als Herzensprojekt von Marcus Scholz

2004 ging der Blog auf Rautenperle.com erstmals online. Das Herzensprojekt des Hauptautors, Marcus Scholz, zog schon bald Talente der Sportberichterstattung an und so konnte sich diese in schnellster Zeit zu einem beliebten Online-Treffpunkt für HSV-Fans etablieren. Inzwischen liefern die Autoren rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche die wichtigsten News, Ticker, Infos und auch spannende Interviews. Zudem bietet eine regelmäßige Challenge besonders eifrigen Mitgliedern top Gewinnspiele sowie rundum organisierte Ausflüge zu Auswärtsspielen. Auf dem Smartphone ist der HSV-Fan-Blog Rautenperle in der mobilen Version abrufbar, eine App ist zwar schon in Planung, aber aktuell noch nicht verfügbar. 

Rautenperle: Vom Abendblatt zum autonomen HSV-Fan-Blog

Blogautor Marcus „Scholle“ Schulz, studierter Rechtswissenschaftler und leidenschaftlicher Fan des Hamburger SV, wusste schon zu Beginn seiner Karriere, wohin der Wind weht - zum Sportjournalismus. Er schaffte den Sprung zum Hamburger Abendblatt, der auflagenstärksten Tageszeitung Hamburgs und übernahm dort die Rolle des HSV-Reporters. Doch der gebürtige Hamburger und Hobby-Kicker wollte mehr – vor allem mehr vom HSV. So startete er mit dem HSV-Fan-Blog Rautenperle durch und konnte schnell Gleichgesinnte finden, um Fans und Interessenten 24/7 mit News rund um die Fußballspieler zu versorgen. Wortspieler und Co-Autoren Lars Pegelot und Tobias Escher sind ebenfalls stets mit am Start und moderieren häufig auch den abendlichen Talk.

Marcus „Scholle“ Schulz startete den Blog Rautenperle und berichtet heute häufig live aus dem Stadion für die HSV-Fans.

Interviewpartner waren unter anderem schon:

  • HSV Co-Trainer Maik Goebbels 
  • HSV-Sportchef Jonas Boldt
  • Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG Bernd Hoffmann

HSV-Fan-Blog Rautenperle gets social: Twitter, Instagram, Facebook, Youtube

Gestern noch eine Website, heute überall im Internet: Auch der HSV-Fan-Blog Rautenperle geht mit der Zeit und ist inzwischen auch auf den beliebten Social Media Plattformen Instagram, Facebook und Twitter vertreten. Aktuelle Schnappschüsse, Videos und besonders wichtige TV-Live-Streams können so einfach verfügbar mit der Fangemeinde geteilt werden.

Besonders beliebt ist aber nach wie vor der Youtube-Kanal der Rautenperle. Hier können sich Fans auf spannende Interviews wie beispielsweise mit Spieler Christoph Moritz freuen. Ein sportlicher Start in den Tag gelingt mit dem Morning Call HSV Podcast. Regelmäßig lädt der Morgenpoet hier zum Community Talk auf die Auswärtscouch und gibt den Fans einen humorvollen Ausblick auf die sportlichen Ereignisse des Tages und aktuelle Fußball-Themen. Der Podcast von Rautenperle lässt sich ebenfalls über Spotify und Soundcloud anhören.

HSV-Fan-Blog Rautenperle – Kritik und Kontakt

Wer mitdiskutieren möchte, kann im Forum von Rautenperle.com, wie auch in den Kommentaren zu Wort kommen. Hierzu muss lediglich ein Benutzerkonto eingerichtet werden und schon können sich HSV-Fans gemeinsam mit der Community über Erfolge freuen und in der Matz-ab-Rubrik auch mal ihren Frust loswerden. Ein umstrittenes Thema ist dabei bei vielen Fans noch immer die Finanzierung unter dem Rautenperle-Geschäftsführer Fotios Karamanidis, die nach wie vor ungeklärt bleibt. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail unter kontakt@rautenperle.com oder per Post möglich. Telefonisch ist das Team des HSV-Fan-Blog Rautenperle unter der Rufnummer 040 – 76 48 51 03 erreichbar.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare