1. 24hamburg
  2. HSV

HSV: Wird Anssi Suhonen zum Entscheidungsspieler im Aufstiegsrennen?

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Mit nur 21 Jahren rückt Anssi Suhonen beim HSV immer mehr ins Rampenlicht. Dreht er in den letzten drei Partien der Saison noch mal auf und sichert den Aufstieg?

Hamburg – Nachdem der Hamburger SV den Kampf um Faride Alidou verloren hatte, musste ein Transfer-Erfolgserlebnis her. Als Anssi Suhonen bei den Rothosen dann bis 2026 verlängerte, war die Welt im Volkspark wieder in Ordnung. In den letzten Partien der Hamburger kam der Youngster immer länger zum Einsatz und schoss das wichtige 2:1 beim 4:2 Erfolg gegen Jahn Regensburg. Von allen Mannschaftsteilen gelobt, könnte der Mittelfeld-Allrounder zum Entscheidungsspieler im Aufstiegsrennen werden.

Fußballspieler:Anssi Suhonen
Geboren:14. Januar 2001 in Järvenpää, Finnland
Beim HSV seit:14. Januar 2017
Vertrag beim HSV bis:30. Juni 2026

HSV-Youngster Anssi Suhonen wird zum Stammspieler – Trainer Walter ist begeistert

Mit seinen erst 21 Jahren bringt Anssi Suhonen beim HSV schon eine gewisse Präsenz auf den Platz. Zuletzt verdrängte er sogar Führungsspieler Sonny Kittel aus der Startelf, nachdem dieser eher durchwachsene Leistungen zeigte. Auch an Faride Alidou hat sich der junge Finne vorbeigespielt. Seit Bekanntwerden des Wechsels von Faride Alidou vom HSV zu Eintracht Frankfurt hatte der meist schwächere Auftritte. Zusätzlich ist Maximilian Rohr schon die gesamte Saison verletzt – ein Platz im Mittelfeld wurde frei.

HSV-Spieler Anssi Suhonen im Volksparkstadion. Der Mittelfeldspieler wird bei den Rothosen zum Stammspieler.
Anssi Suhonen wird beim HSV immer mehr zum Führungsspieler. (24hamburg.de-Montage) © Axel Heimken/Michael Schwarz/Imago

Diesen Platz hat sich Anssi Suhonen mit Bravour gesichert. Im wichtigen Spiel gegen Regensburg unterstrich er das mit seinem sehenswerten Fernschuss-Tor zum zwischenzeitlichen 2:1. „Es macht einfach Spaß, zu sehen, welche Energie der Kleine reinbringt“ sagte HSV-Trainer Tim Walter nach der Partie über den 1,70m großen Finnen. Die Vertragsverhandlungen des HSV mit Anssi Suhonen zogen sich zu Beginn des Jahres zunächst noch. Ein erstes Angebot lehnte der 21-Jährige sogar ab. Am Ende einigten sich beide Parteien jedoch. Das Ergebnis: Anssi Suhonen bleibt bis 2026 beim HSV.

Anssi Suhonen wird beim HSV Stammspieler – steigen sie zusammen auf?

Anssi Suhonen kann guten Gewissens als Mittelfeld-Allrounder gesehen werden. Seine ersten Spiele als Profi machte er zu Saisonbeginn als zentraler Mittelfeldspieler. Nach schwächeren Auftritten und einer Verletzungspause fand er sich plötzlich im offensiven Mittelfeld wieder. Bei seinem Tor gegen Regensburg war Suhonen nominell sogar Linksaußen. Es ist diese Variabilität, die Trainer Tim Walter von seinen Spielern braucht. Suhonen hat gezeigt, wie flexibel er ist. Seinen Platz im Kader kann ihm deshalb so schnell niemand streitig machen.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Giorgi Chakvetadze den HSV im Sommer verlassen wird. Suhonen selbst fasst sein Spiel so zusammen: „Aktuell läuft es sehr gut bei mir. Es geht aber immer darum, weiterzumachen und sich nicht auf kleinen Erfolge auszuruhen.“ Der reflektierte Youngster will sich also weiterhin verbessern und so auch in den nächsten Saisons zu einer festen Größe im HSV-Kader heranwachsen. Tim Walter bewundert vor allem seinen Kampfgeist: „Und auch wenn er mal Fehler macht, wie jeder andere sie auch begeht, dann ist es stark, dass er sich nie aufgibt.“

Auch interessant

Kommentare