1. 24hamburg
  2. HSV

Hamburger Stadtderby: Hier läuft das Spiel zwischen dem HSV und FC St. Pauli live

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Das Hamburger Stadtderby 2022 steht kurz bevor: Der HSV tritt beim FC St. Pauli an. Hier können Sie das Stadtduell live im TV und Stream schauen.

Hamburg – Das Hamburger Stadtderby bringt am 12. Spieltag der Zweiten Liga eine Menge Brisanz mit sich. Der Hamburger SV ist aktuell Tabellenführer, der FC St. Pauli steht nur auf Platz 14. Hier bekommen Sie eine Übersicht, wo das Stadtderby 2022 live im TV und Stream geschaut werden kann. Wie sieht die bisherige Bilanz im Derby aus?

Stadt:Hamburg
Fußballvereine in den Bundesligen:HSV, FC St. Pauli
Stadien:Volksparkstadion (HSV), Millerntor (FC St. Pauli)
Bilanz in Bundesligen:10 Siege HSV, 8 Unentschieden, 6 Siege St. Pauli

Hamburger Stadtderby steht bevor: Hier sehen Sie FC St. Pauli gegen den HSV live im TV und Stream

Der Hamburger SV tritt am 12. Spieltag der Zweiten Bundesliga zum Stadtderby beim FC St. Pauli an. Bei der Partie am Millerntor geht es für die Rothosen um die Verteidigung der Tabellenführung, der FC St. Pauli will sich von den Abstiegsrängen entfernen. St. Pauli Trainer Timo Schultz sagte nach der 1:2 Niederlage gegen Eintracht Braunschweig am 11. Spieltag: „Vielleicht kommt das Derby jetzt genau richtig, um den Turnaround zu schaffen.“ Unwahrscheinlich ist das nicht. Obwohl die Kiezkicker aktuell nur vierzehnter sind, ist ihre Bilanz in den letzten Stadtderbys überzeugend. HSV-Kapitän Sebastian Schonlau gibt sich trotzdem siegessicher.

St. Paulis Stürmer Guido Burgstaller (l) erzielt per Kopfball ein Tor gegen den HSV
Das Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und FC St. Pauli wird live im TV und Stream übertragen. (Archivbild) © Christian Charisius/dpa/Montage

Das Stadtderby zwischen dem HSV und FC St. Pauli findet am 14. Oktober 2022 um 18:30 Uhr statt. Wer nicht zu den glücklichen 29.546 Fans gehört, die ins Millerntor-Stadion passen, kann das Stadtduell von Hamburg live im TV und Stream verfolgen. Übertragen wird das Hamburger Stadtderby auf Sky, Sendebeginn ist um 18:00 Uhr. Wer auf keinen Fernseher zurückgreifen kann, hat die Möglichkeit, das Spiel im Livestream zu sehen. Dort kann das Hamburger Stadtderby 2022 mit Sky Go oder dem ebenfalls zu Sky gehörenden Streamingdienst WOW verfolgt werden.

Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und FC St. Pauli – so sieht die Bilanz aus

Das Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und FC St. Pauli stellt eines der häufigsten Fußballderbys in Deutschland überhaupt dar. Zum 108. Mal treffen beide Vereine aufeinander – den Startschuss machte ein 9:0 des HSV im Jahr 1919. In der Ersten und Zweiten Bundesliga fanden bisher 24 Hamburger Stadtderbys statt. In der Bundesliga ging das erste Derby 1977 mit 2:0 an den FC St. Pauli – damals wurde im Volksparkstadion gespielt. Seitdem kam für die Kiezkicker nur ein Bundesliga-Sieg dazu, der HSV gewann achtmal, dazu gab es sechs Unentschieden.

Seit nunmehr fünf Saisons spielen beide Hamburger Vereine jedoch zusammen in der Zweiten Bundesliga. Hier sieht die Sache schon anders aus: Der FC St. Pauli konnte sich gleich in vier Partien durchsetzen, der HSV gewann nur zweimal, dazu kommen zwei Unentschieden. Drei seiner vier Siege im Stadtderby holte sich der FC St. Pauli zu Hause am Millerntor, dort gewann der HSV nur das erste Aufeinandertreffen mit 4:0. Beim bisher letzten Duell im Volksparkstadion hatten dann die Rothosen die Nase vorne. Fans können gespannt auf das Stadtderby 2022 blicken – ein langweiliges Spiel erwartet niemand.

Auch interessant

Kommentare