Trainer Tim Walter soll entscheiden

Bleibt er beim HSV? Das sagt van Drongelen über Hamburg-Zukunft

  • Jan Knötzsch
    VonJan Knötzsch
    schließen

Der HSV-Aufstieg ist misslungen. Ein weiteres Jahr Zweite Bundesliga steht an. Auch für Rick van Drongelen? Der Niederländer schließt nicht aus, zu wechseln.

Hamburg – Es ist bitter. Aber Realität. Der Hamburger SV spielt ein weiteres Jahr in der Zweiten Bundesliga. Weil die Mannschaft sowohl unter Daniel Thioune als anschließend auch unter Interimstrainer Horst Hrubesch den Aufstieg in die Erste Bundesliga verspielt hat. Ein Klassenerhalt der anderen Art und Weise. Einer, der Fragen aufwirft. Die, ob der HSV Josha Vagnoman verkaufen muss, um Geld zu generieren? Oder die, ob Rick van Drongelen auch in der neuen Saison noch für den HSV auflaufen wird?

Fußballspieler:Rick van Drongelen
Geboren:20. Dezember 1998 (Alter: 22 Jahre) in Terneuzen, Niederlande
Größe: 1,85 Meter
Gewicht:81 Kilogramm
Aktuelles Team:Hamburger SV (Rückennummer: 4/Position: Abwehr)

HSV: Rick van Drongelen verletzt – er kann dem HSV lange nicht helfen und verpasst die U21-EM

Der Niederländer hat in der Hansestadt Hamburg eine lange Zeit der Leiden hinter sich. Durch seinen Ausfall nach einem Kreuzbandriss stand Rick van Drongelen dem HSV für einen langen Zeitraum nicht zur Verfügung. Nach seiner Rückkehr auf den Platz – ausgerechnet im Stadtderby gegen den 1. FC St. Pauli – zog sich der 22-Jährige erneut eine Verletzung zu. Hilfe beim Aufstieg in die Erste Bundesliga? Nur eingeschränkt möglich. Nach seiner erneuten Rückkehr auf den Platz. Das Ende ist bekannt.

HSV oder nicht: Trägt Rick van Drongelen in der kommenden Saison noch das Trikot des Klubs aus der Zweiten Bundesliga? (24hamburg.de-Montage)

Die Verletzungsmisere hat für Rick van Drongelen noch weitere Folgen als nur den Nicht-Aufstieg des Hamburger SV mehr oder minder tatenlos mitanzusehen: Der Niederländer verpasst die U21-Europameisterschaft. „Ich habe mit dem Trainer telefoniert und er hat mir gesagt, dass ich ein bisschen zu wenig Spielpraxis habe und er mich deswegen nicht mitgenommen hat. Das ist schade, denn es ist mein letztes Jahr, in dem ich noch für die U21 spielen kann. Aber so ist das Leben, so ist der Fußball“, erklärt Rick van Drongelen gegenüber der Hamburger Morgenpost.

HSV: Rick van Drongelen wartet auf Gespräch mit Trainer Tim Walter – Berater sondiert den Markt

Dass Rick van Drongelen bei der EM nicht am Ball ist – ein Vorteil für den HSV? So kann man es durchaus betrachten. Der Niederländer kann sich so nicht in das Visier anderer Vereine spielen. Heißt: Er bleibt in Hamburg, wo ihn der HSV wegen des langfristigen Ausfalls von Stephan Ambrosius braucht. Oder doch nicht? „Mit Tim Walter habe ich noch nicht gesprochen. Wenn ich zurück in Hamburg bin, wird der Trainer bestimmt auf mich zukommen und mir sagen, was er plant und was das Beste für mich ist“, sagt Rick van Drongelen zu seiner Zukunft in der Hansestadt.

Es ist nur normal, dass mein Berater auch schaut, wie es weitergeht und ob es andere interessierte Vereine gibt.

HSV-Abwehrspieler Rick van Drongelen

Aktiv plant Rick van Drongelen nicht, Hamburg zu verlassen, berichtet die Mopo. Ganz auszuschließen ist es jedoch nicht. Der Fußball ist schließlich ein schnelllebiges Geschäft. Weiß auch van Drongelen. Fakt sei, dass er „noch ein Jahr Vertrag beim HSV habe. Daher ist es ja nur normal, dass mein Berater auch schaut, wie es weitergeht und ob es andere interessierte Vereine gibt“, sagt der 22-Jährige. Aktuell aber gehe er davon aus, „dass ich nächste Saison beim HSV sein werde. Natürlich kann sich im Fußball aber auch alles immer schnell ändern.“  * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Oliver Ruhnke/imago images & Claus Bergmann/imago images

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare