Abwehr-Duell beim HSV: Vuskovic oder David – auf wen setzt Trainer Walter?
In der Saisonvorbereitung nimmt der Konkurrenzkampf beim HSV zu. Besonders in der Abwehr. In der Innenverteidigung hat Trainer Tim Walter die Qual der Wahl.
Hamburg – Die Karten werden neu gemischt. So wie in jeder Saisonvorbereitung. Egal ob im Winter oder im Sommer. Wer vorher vielleicht selten auf dem Platz gestanden hat, kann angreifen. Neues Vertrauen schöpfen und seinen Kontrahenten vielleicht überflügeln, um in der Startelf zu stehen. Ein Szenario, das auch beim Hamburger SV nicht anders ist, der sich gerade im spanischen Sotogrande auf den Rest der Saison in der Zweiten Liga vorbereitet.
Ob Faride Alidou die restlichen HSV-Spiele noch bestreiten wird, ist offen. Auf jeden Fall aber sind – trotz der Verletzung von Anssi Suhonen und weiterer Talente – die Alternativen für Trainer Tim Walter beim Klub aus dem Volksparkstadion wieder mehr geworden. Auf diversen Positionen. In der Abwehr bahnt sich dabei ein echter Kampf an. Wer hat dabei am Ende die Nase vorn?
Fußballverein: | Hamburger SV |
Gegründet: | |
Ligazugehörigkeit: | Zweite Bundesliga |
Trainer: | Tim Walter |
Jonas David oder Mario Vuskovic: HSV-Trainer Tim Walter hat in der Abwehrmitte die Qual der Wahl
Mit Josha Vagnoman, auf den HSV-Trainer Tim Walter zuletzt nicht unbedingt gut zu sprechen war, kämpft ein Spieler, der beim HSV in der Abwehr spielen kann, noch um den Anschluss. Er wird vorerst noch kein Thema sein – soll es aber auf lange Sicht wieder werden, schließlich hält nicht nur HSV-Sportchef Jonas Boldt große Stücke auf den Bald-Rückkehrer, der seit dem August 2021 kein Pflichtspiel mehr für den HSV bestritten hat, bei dem Maximilian Rohr um einen neuen Vertrag kämpft.

Während sich im Tor nach der Rückkehr von Daniel Heuer Fernandes, der wohl bald beim HSV verlängern wird, die Lage wieder ändern und dieser seinen Stellvertreter Marko Johansson ersetzt, verspricht vor allem der Blick auf die künftige Besetzung in der Innenverteidigung beim HSV Zündstoff. Dort kämpfen drei Spieler um zwei freie Plätze. Wobei HSV-Kapitän Sebastian Schonlau gesetzt sein dürfte. Bleibt die Frage um die Besetzung der Position an seiner Seite. Spielt dort künftig Mario Vuskovic, der nach der Verletzung von Jonas David überzeugte? Oder kehrt David wieder an die Seite von Schonlau zurück.
HSV-Personalien: Daniel Heuer Fernandes rückt wieder ins Tor – wer macht das Rennen in der Innenverteidigung?
Tim Walter drückt es zunächst einmal salomonisch aus. Und auf den ganzen Kader des Zweitligisten aus der Hansestadt Hamburg bezogen. „Jeder kann sich anbieten. Wer gut trainiert, hat auch die Möglichkeit zu spielen“, zitiert die Hamburger Morgenpost den HSV-Trainer im Trainingslager in Sotogrande. Dass es dabei Härtefälle beim HSV geben wird, der sich auch um die Zukunft von Dauer-Leihspieler Xavier Amaechi bemühen muss – diesen Punkt hat HSV-Trainer Tim Walter freilich mit einkalkuliert. Auch das ist schließlich in jeder Vorbereitung auf eine Saison oder Saisonhälfte so.
Mit Marko Johansson, der sich mit der berühmten an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit hinter Heuer Fernandes wieder ins zweite Glied einordnen muss, gibt es einen solchen Härtefall bereits. Wird einer aus dem Duo Mario Vuskovic und Jonas David der nächste? „Wir haben wieder mehr Auswahl“, merkt HSV-Trainer Tim Walter, der sich zuletzt über ein Lob von Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge für den HSV freuen konnte, in der Mopo treffend an.
Abwehr-Besetzung beim HSV: Setzt Trainer Tim Walter in Zukunft womöglich auf eine Dreierkette?
Und der HSV-Trainer wird auch mit Blick auf die Besetzung seiner Abwehr in der Rest-Saison konkret. „Es ist ein offener Kampf“, erklärt Tim Walter und denkt laut der Mopo sogar darüber nach, möglicherweise sogar die bisherige taktische Formation des Zweitligisten aus Hamburg zu verändern, falls er sich letztlich wirklich nicht zwischen Jonas David und Mario Vuskovic entscheiden kann. „Wir haben drei gute Spieler. Warum sollen wir die nicht alle einbauen“, scheint HSV-Coach Tim Walter in Erwägung zu ziehen, von einer Vierer- auf eine Dreierkette in der Abwehr umzustellen.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
„Es besteht immer die Möglichkeit, dass man ein bisschen anpasst“, schiebt HSV-Trainer Tim Walter, der sicher auch mit Spannung die Prognose von HSV-Edelfan „Helm-Peter“ für das Jahr 2022 zur Kenntnis genommen haben wird, in der Mopo nach. Dieser Umbau in der Abwehr hätte dann aber wiederum Folgen, was die Außenbahnspieler des HSV angeht: Allrounder Moritz Heyer, Jan Gyamerah, den „Bald-Comebacker“ Josha Vagnoman. Und Miro Muheim.
Auch der ist gerade erst von einer Verletzung genesen. Und hofft auf die eingangs erwähnten neu zu mischenden Karten. Vielleicht vergebens. Dann, wenn HSV-Trainer Tim Walter die Entscheidung zwischen Jonas David und Mario Vuskovic zu schwer fällt und er auf beide setzt. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.