1. 24hamburg
  2. Hamburg

Es wird warm in Norddeutschland: fabelhafter Frühling statt grässlicher Graupel

Erstellt:

Von: Marcel Prigge

Kommentare

Es wird warm im Norden. Nachdem das Wetter die vergangenen Tage verrückt gespielt hatte, kommt es nun in Hamburg und Schleswig-Holstein zu frühlingshaften Temperaturen.

Hamburg – Nach dem kalten und unbeständigen Unwetter der vergangenen Tage, kann sich der Norden nun auf höhere Temperaturen hoffen. Es wird frühlingshaft, verrät eine Wetter-Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Bis zu 18 Grad können möglich sein.

Fabelhafter Frühling statt grässlicher Graupel: Steigende Temperaturen in Norddeutschland erwartet

Am Donnerstag, 16. März 2023, ist es in Schleswig-Holstein und Hamburg von der Nordsee her noch zunehmend stark bewölkt mit Regen oder Sprühregen. Laut DWD kommt es zu Temperaturen von maximal 5 Grad auf Sylt und bis zu 10 Grad in Hamburg, Osthosltein und Lauenburg. An der Küste und den Nordsee-Inseln kann zudem auch schon mal ein starker Wind wehen. Auch stürmische Böen seien am Donnerstag noch möglich.

Krokusse in Bremen
Der Frühling kommt nach Norddeutschland: Laut einer Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes, wird es in den kommenden Tagen wärmer. In Hamburg sind bis zu 18 Grad erwartet. © Marcel Prigge

Wetter-Vorhersage für Norddeutschland: „Das wird jetzt erst mal die letzte Frostnacht gewesen sein“

Am Freitag, 17. März 2023, wird das Wetter in Hamburg dann frühlingshaft. „Die Wetterlage stellt sich jetzt um. Wir erwarten jetzt einen deutlichen Temperaturanstieg für die nächsten Tage“, sagte Meteorologe Karsten Kürbis vom Deutschen Wetterdienst im Seewetteramt Hamburg am Donnerstag gegenüber der Deutschen Presseagentur. Grund dafür sei ein kräftiges Tiefdruckgebiet auf dem Atlantik, das warme Luft aus Südeuropa auch in den Norden bringt. „Das wird jetzt erst mal die letzte Frostnacht gewesen sein“, so der Wetterexperte weiter.

Wetter in Hamburg: bis zu 18 Grad am Freitag erwartet

So sollen es am Freitag laut DWD bereits zu Temperaturen von 9 Grad auf Helgoland, 11 Grad in Nordfriesland und szu sehr milden 16 Grad an der Elbe kommen. Im Hamburger Zentrum werden sogar 18 Grad erwartet. Dazu wehr ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung.

Leider bleibt es am Freitag meist stark bewölkt. Auch Regenschauer sind im Norden wahrscheinlich. Dennoch werde es nun im Norden ein bisschen frühlingshafter, sagte Kürbis und auch in Niedersachsen klettert die Wetter-Achterbahn nach oben, wie Kreiszeitung.de berichtet. Für den Sonntag werden 13 bis 14 Grad Celsius erwartet. „Ob noch einmal ein Kälteeinbruch kommt, kann man Ende März nicht ganz ausschließen. Aber soweit man gucken kann, bleibt es frühlingshaft“, sagt der Wetterexperte.

Auch interessant

Kommentare