Wetter in Hamburg: Hitze kehrt zurück – „Sonne scheint zwölf Stunden lang“
Der Hochsommer in Hamburg ist noch nicht vorbei. Hoch „Pete“ bringt wieder Temperaturen bis zu 30 Grad. Die Prognose für das Wetter für Ende August 2022.
Hamburg – Vom typischen „Schietwedder“ ist in Hamburg und im Norden aktuell nichts zu sehen. Stattdessen bleibt und bleibt das Wetter heiß und trocken – keine Abkühlung in Sicht. Zwar war das Wetter der letzten Tage etwas kühler und auch der ein oder andere Regentropfen ließ sich blicken. Allerdings reicht dieses Wetter noch lange nicht, um den Bauern den benötigten Landregen zu bescheren oder einem möglichen Wassernotstand entgegenzuwirken. Stattdessen wird das Wetter in den nächsten Tagen erneut heiß. Das sommerliche Hoch „Pete“ bringt wieder Temperaturen von knapp 30 Grad nach Hamburg.
Stadt in Deutschland | Hamburg |
Bürgermeister | Peter Tschentscher |
Fläche | 755,2 km² |
Gegründet | 500 n. Chr. |
Einwohner | 1.904.444 (Stand 2021, Sozialamt) |
Wetter in Hamburg: Es droht Dürre – Meteorologe Dominik Jung: „Die Flusspegel werden sich kaum erholen“
In den letzten Tagen war es in Hamburg ein wenig abgekühlt. Tief „Karin“ kam sogar mit ein wenig Sommerregen daher – dessen besonderer Geruch übrigens einen speziellen Namen hat. Trotzdem reichten die paar Regentropfen nicht aus, um der Trockenheit Einhalt zu gebieten.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung prognostiziert im Hamburger Abendblatt, dass der Sommer 2022 wahrscheinlich der trockenste seit 1881 werden wird. „Die Flusspegel werden sich besonders im Westen erst einmal kaum erholen und in der kommenden Woche weiter sinken.“ Aussicht aus Erlösung gibt es aktuell keine. Immer wieder ziehen Wetterhochs vom Atlantik nach Deutschland herüber. „Wir brauchen mal wieder die klassische Westwetterlage mit Tiefs vom Atlantik, Wolken und Regen.“

Dieses Wetter erwartet Hamburg in den kommenden Tagen:
- Montag, 22. August: sonnig mit wechselnder Bewölkung, knapp sechs Stunden Sonne, Höchsttemperatur: 25 Grad Celsius.
- Dienstag, 23. August: Gut elf Sonnenstunden in Hamburg, das Thermometer klettert auf bis zu 29 Grad Celsius.
- Mittwoch, 24. August: Der vermutlich heißeste Tag der Woche. Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius, zehn bis elf Stunden Sonne.
- Donnerstag: 25. August: Knapp zwölf Stunden Sonne, Höchsttemperatur von bis 29 Grad Celsius werden erwartet.
Wetter in Hamburg: Bis zu 30 Grad in der Hansestadt – auf den Inseln bleibt es kühler
Was die Hamburger brauchen, scheint den Wettergott aber nicht zu interessieren. Stattdessen schickt er erneut ein Hoch, dass wieder mit viel Hitze daherkommt. Hoch „Pete“ wird laut Jung Anfang der Woche bereits mit 25 Grad in der Hansestadt und Umgebung ankommen. Im Verlauf der Woche sollen die Temperaturen dann wieder auf knapp 30 Grad steigen.
Besonders Sonnen-Allergiker sollten sich in der kommenden Woche schützen. „Die Sonne scheint zwölf Stunden lang“, kündigt Jung an. Etwas kühler soll das Wetter auf den Inseln vor der Küste sein. Dort steigen die Temperaturen laut dem Deutschen Wetterdienst nur auf 21 Grad.
Auswirkungen der Hitze: Wirtschaft und Gesundheit bei so einem Wetter in Gefahr
Das heiße Wetter mag den Menschen, die gern im Freibad in der Sonne brutzeln, zwar gefallen. Für die Umwelt und die Wirtschaft kann es aber einer Katastrophe gleichkommen, wenn die andauernde Hitze und der sinkende Grundwasserspiegel zum Beispiel einen Wassernotstand verursachen.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Außerdem vertragen auch nicht alle Menschen die Sonne gleich gut. Wer bei so einem Wetter hitzeempfindlich ist, sollte sich in den nächsten Tagen besonders in Acht nehmen. Und wer das Pech hat, sich doch einen Sonnenbrand einzuhandeln, sollte diesen korrekt behandeln.