Rückkehr von Santa Pauli

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Hamburg: „Santa Pauli“ findet 2021 statt

Santa Pauli Hamburg St.Pauli - Weihnachtsmarkt auf der Reeperbahn
+
Besucher gehen über den Santa Pauli Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz an der Reeperbahn.
  • Bjarne Kommnick
    VonBjarne Kommnick
    schließen

Weihnachtsmarkt in Hamburg: 2021 soll es endlich wieder losgehen. Lange musste Hamburg warten, nun fällt mit der Bestätigung für „Santa Pauli“ der Startschuss.

Hamburg – Es gibt wohlmöglich bessere Zeitpunkte, als schon im September über Weihnachten zu sprechen. Doch lange genug war Hamburg Corona bedingt Weihnachtsmarkt-frei – jetzt ist die Freude in Hamburg groß, besonders auf dem Kiez: Es sieht ganz danach aus, dass unsere schönen Weihnachtsmärkte wieder stattfinden. Und es kommt noch besser: „Santa Pauli“, der sündige Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz, soll sicher stattfinden!

StadtHamburg
Einwohner1,841 Millionen
Fläche755,2 km²
BürgermeisterPeter Tschentscher

Voraussichtlich gilt die 2-Regel auf dem Weihnachtsmarkt in unmittelbarer Nähe zum Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und dem Operettenhaus. Eine endgültige Regel-Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen, abhängig von der Corona-Lage könnte auch eine andere Regelung möglich sein.

Weihnachtsmarkt 2021 Hamburg: Start und Öffnungszeiten für „Santa Pauli“ auf dem Spielbudenplatz

Vom 15. November bis zum 23. Dezember 2021 wird es weihnachtlich auf dem Spielbudenplatz. Die Veranstalter beschreiben „Santa Pauli“ als einen Mix aus konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben. Der Markt hat jeden Tag geöffnet. Die voraussichtlichen Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Donnerstag von 16:00 Uhr bis 00:00 Uhr, Freitag und Samstag von 13:00 Uhr bis 01:00 Uhr und Sonntag von 13:00 Uhr – 23:00 Uhr. Bisher sollen Online-Tickets wie für den Hamburger Dom nicht nötig sein. Auch der Hamburger Fischmarkt kann seit Juli ohne Ticket oder Voranmeldung besucht werden.

Ob und wie Weihnachtsmärkte dieses Jahr stattfinden können, ist in Hamburg dennoch nicht abschließend geklärt. Jedoch habe man beim Sommerdom gute Erfahrungen gemacht, sagte eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde. Dennoch sei letztendlich entscheidend, wie die pandemische Lage bis dahin ist.

Abhängig von der Corona-Lage: Nicht für jeden Weihnachtsmarkt 2021 in Hamburg ist bereits entschieden

Kurzfristige Planänderungen seien demnach durchaus denkbar: „Da müssen wir noch abwarten, bis darüber eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen werden kann.“ Derzeit läuft zudem eine Impfwoche in Hamburg, um die Impfquote weiter anzukurbeln.

Langsam aber sicher kehrt das Veranstaltungs-Leben nach Hamburg zurück. Alleine im September startet das Hamburger Reeperbahn Festival 2021 mit einem Mega-Stargast: Weltstar Sting singt live in Hamburg. Und auch das Filmfest Hamburg beginnt Ende September. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare