1. 24hamburg
  2. Hamburg

Weihnachtsmarkt am Rathaus endlich wieder geöffnet – das ist 2022 neu

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Der beliebte Roncalli Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt ist ab sofort wieder geöffnet. Mit vielen Neuerungen und alten Bekannten.

Hamburg – Trotz der Energiekrise finden die Weihnachtsmärkte und auch der Winterdom 2022 statt, auch auf die weihnachtliche Beleuchtung soll pauschal nicht verzichtet werden. Dennoch werden an den Märkten die Lichter früher ausgehen, etwa auf dem Hamburger Rathausmarkt beim beliebten Weihnachtsmarkt des Zirkus Roncalli. Das teilte der Veranstalter jetzt mit. Die Mehrheit der Neuerungen dürfte die Besucherinnen und Besucher des vorweihnachtlichen Marktes hingegen freuen: Etwa die Rückkehr des beliebten fliegenden Weihnachtsmannes oder neue Attraktionen, wie das Hamburger Abendblatt berichtet.

Name:Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt
Adresse:Rathausmarkt, 20095 Hamburg
Veranstalter:Roncalli
Anzahl Stände:80 (+ 2 Pop-Up-Hütten)

Weihnachtsmarkt Rathausmarkt 2022 jetzt geöffnet: Diese Attraktionen kommen zurück – und diese sind neu

Der fliegende Weihnachtsmann kehrt demnach erstmals nach drei Jahren wieder auf den Rathausplatz zurück. Seine Geschichte von Rudolf dem Rentier wird er ab sofort dreimal täglich über den Köpfen der Weihnachtsmarkt-Besucher fliegend zum Besten geben. Auch das historische Pferdekarussell aus dem Jahr 1927 und die Attraktion „Käthe Wohlfahrts Weihnachtswelt“, sowie der populäre Marktgendarm Rudi, werden auf dem Hamburger Rathausmarkt 2022 zu finden sein. Wegen der Corona-Pandemie war in den vergangenen Jahren auf die Attraktion verzichtet worden. Eine der Neuerungen, so eine Sprecherin des Veranstalters, sei „Schümanns Austernkeller“, eine wiedererweckte Hamburger Institution.

Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hamburg.
Bald schon strahlen auf dem Rathausmarkt in Hamburg wieder die Lichter des historischen Weihnachtsmarktes von Roncalli. (Archivbild) © Hanno Bode / Imago

Roncalli Weihnachtsmarkt in Hamburg: Wann der Markt 2022 geöffnet ist

80 Stände mit gastronomischen und handwerklichen Angeboten erwarten die Besucher insgesamt auf dem Rathausmarkt, der seit 21. November geöffnet ist. Noch bis zum 23. September 2023 können Besucherinnen und Besucher täglich schlemmen, trinken und die weihnachtliche Atmosphäre genießen.

Wie der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt in Hamburg geöffnet ist

Öffnungszeiten Roncalli Weihnachtsmarkt in Hamburg

Der Roncalli Weihnachtmarkt in Hamburg ist seit dem 21. November 2022 täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:

MO 11:00 - 21:00 Uhr, DI 11:00 - 21:00 Uhr, MI 11:00 - 21:00 Uhr, DO 11:00 - 21:00 Uhr, FR 11:00 - 22:00 Uhr, SA 11:00 - 22:00 Uhr, SO 11:00 - 21:00 Uhr.

Hamburger Rathausmarkt: Weihnachtsmarkt so grün wie nie

Schon seit letztem Jahr läuft der beliebte Hamburger Weihnachtsmarkt in der City zu 100 Prozent mit Ökostrom. Dank moderner LED-Lichterketten könne auch bei der Beleuchtung um bis zu 80 Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung eingespart werden, so Betreiber Roncalli. Als weitere Energieeinsparmaßnahme ist in diesem Jahr die Abschaltung der Beleuchtung ab 23:00 Uhr geplant.

Verzichten will der Weihnachtsmarkt zudem komplett auf Plastikverpackungen und Geschirr. Getränke und Speisen werden entweder in Pappschalen oder auf Papier, oder in einem an ein Pfandsystem angeschlossenes Mehrweggeschirr ausgegeben. Die beliebten weihnachtlichen Glühweintassen gibt es nach wie vor. Diese können gekauft und mit nach Hause genommen werden.

Auch interessant

Kommentare